Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK in Rostock?

Sieg für die Roten Teufel
69
45%
Unentschieden
27
18%
Rostock gewinnt
56
37%
 
Abstimmungen insgesamt : 152

Beitragvon Alm-Teufel » 01.03.2024, 08:42


Die Grundvoraussetzung, um im Abstiegskampf „überleben“ zu können, ist eine entsprechende Mentalität / Willenskraft an den Tag zu legen. Davon sehe ich beim FCK gar nichts.

Wenn diese Grundvoraussetzung gegeben wäre, könnte man über Taktikkonzepte und weitere Dinge philosophieren. Vorher ist das alles Kokolores…

In der aktuellen Verfassung der Mannschaft suche ich noch nach einem Hoffnungsschimmer, warum Rostock den FCK nicht komplett auffressen sollte?!
Vielmehr habe ich, nach einer weiteren klaren Niederlage, schon die nächsten Durchhalteparolen vor Augen.

Möchte aber auch gleichzeitig meinen Respekt an alle Fans aussprechen, die trotz des desolaten Zustands der Mannschaft weiter an den Klassenerhalt glauben. Hätte die Mannschaft doch nur einen Funken eurer Mentalität!
3. Liga verhindern!



Beitragvon JG » 01.03.2024, 09:27


MarcoReichGott hat geschrieben:...Und nun stellst du dich ein paar Monate später hin, behaauptest die Kondition unter Schuster sei Schuld daran und machst dich darüber lustig, wenn ich darüber diskutiere, ob eine 3er oder 4er Kette sinnvoller ist zur defensiven Absicherung mit dem aktuellen Kader....


Zu diesem Zeitpunkt konnte oder wollte ich nicht wahrhaben, dass gerade Schuster zu wenig oder zu lasch trainieren würde.
Aber wenn man rückblickend die Spiele noch mal durchgeht war das konditionelle Problem da schon sichtbar und hat sich in den letzten Monaten nur noch weiter verstärkt.
Nochmal, konditionelle Defizite gehen einher mit Konzentrationsproblemen. Und genau da liegt meines erachtens der Hase begraben.
Die Defensive des FCK ist nicht zwingend schlechter als die von wenigstens 5-6 anderen Zweitligisten, aber durch fehlende Fitness und Aufmerksamkeit momentan die schwächste der Liga.
Dazu kommt, und da gebe ich dir natürlich recht, dass man die Mannschaftshierachie völlig unnötig gecrasht hat und mit den Neuen nicht unbedingt Mentalitätsmoster verpflichtet hat. Ganz im Gegenteil so wie es aussieht...

Und ich mache mich bestimmt nicht lustig über Taktikfragen, aber in der jetzigen Situation wo wir sind bin ich ganz bei Funkel:
Der sagte sinngemäß, dass solange die Grundtugenden wie Einstelleung, Bereitschaft und Fitness nicht auf dem Platz sind, es völlig egal ist in welcher Taktik diese Mannschaft ins Spiel geschickt wird.
Zuletzt geändert von JG am 01.03.2024, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon R.Baggio » 01.03.2024, 09:28


MarcoReichGott hat geschrieben:
JG hat geschrieben:Verdräng doch nicht die Tatsachen. Ob Düdo noch kurz vor der Pause den Anschluss macht, oder gegen den HSV nur 3:1 geführt wurde.
[..]
Aber philosophiere weiter über falsche Taktik und Dreier und Viererkette, vielleicht bringts dich zum Ziel.


Gegen den HSV führen wir zur Halbzeit 2:1. Am Ende steht steht 3:3, weil Krahl einen harmlosen Ball ins TOr lässt und Opoku und Zimmer am Ende des Spiels zwei Großchancen vergeben.

Ich zitier dich mal selber nach dem HSV Spiel;

Wie auch letzte Woche in DüDo hat man nach der vermeintlich komfortablen Führung das Offensivspiel komplett eingestellt und den Gegner kommen lassen.
Wie schon öfters gesagt, hat der FCK nicht die Defensivspieler sich hinten reinzustellen. Zwangsläufig fallen Gegentore, weil Fehler am laufenden Band produziert werden.
Und schon garnicht dürfen die ohne Systemumstellung anfangen zu mauern. Wenn man dass ganze konsequent machen will bin ich dabei. Aber dass heißt im Spiel dann auf 4er Kette umzustellen, einen zweiten 6er im defensiven MF zu platzieren und dafür einen Stürmer opfern.


Und nun stellst du dich ein paar Monate später hin, behaauptest die Kondition unter Schuster sei Schuld daran und machst dich darüber lustig, wenn ich darüber diskutiere, ob eine 3er oder 4er Kette sinnvoller ist zur defensiven Absicherung mit dem aktuellen Kader.

Natürlich kann man auch nachträglich seine Meinung anpassen, aber genau deswegen macht es dann Sinn sich vielleicht nochmal die Fakten anzugucken. Und die Spiele unter Schuster, bei denen wir in HZ 2 tatsächlich eingebrochen sind, kannst du an wenigen Fingern abzählen. Das ganze Drama mit dieser Halbzeit-Statistik nahm erst nach Schuster so richtig Fahrt auf.

Vielleicht hatten wir unter Schuster Konditionsprobleme. Aber zum einen haben sich diese eben nicht so krass im Ergebnis niedergeschlagen und zum anderen sind inzwishcen nicht nur 3 Monate vergangen, sondern wir haben alleine 6 Feldspieler neuverpflichtet.

Funkel selber spricht hier auch ganz klar nicht von reinen Konditionsproblemen - wie das bei Grammozis der Fall war - sondern spricht insgesamt die Intensität im Training an und hier besonders die Zweikampfhärte.

Und genau das passt auch ins Bild, weil wir diversen SPielern seit Saisonbeginn vorwerfen, dass sie im Zentrum zu oft vom Gegenspieler wegstehen und diese in gefährlichen Zonen zu viel Zeit haben. Es passt auch dazu, dass Schuster darauf verwies, dass man die "Liebe zum verteidigen " wiederentdecken müsse.

ich spreche unserer Mannschaft absolut nicht den Willen ab, aber wir haben anscheinend viele Spieler verpflichtet, die gegen den Ball auf 2. Liga noch massiv Nachholbedarf hatten und noch haben. Und mit den Verpflichtungen von Stojilkovic oder Simakala ist das sicherlich seit dem Winter nicht besser geworden...

Und genau das wäre eben auch etwas was von erfahrener 6er machen könnte: Selber mit Defensivleistung vorrangehen und wahlweise seine Kollegen anschnauzen oder ordnen, wenn hier Probleme entstehen. Ich vermute, dass Funkel auch deswegen Tomiak auf die 6 gezogen hat, weil er gehofft hat dieser könne das hier noch am ehesten übernehmen.

Funkel hat inzwischen also festgestellt, dass es massiven Nachholbedarf in der allgemeinen Spielintensität gibt, es keine Führungspieler aktuell gibt und er selber weiß, dass er taktisch nicht so stark ist, dass er wie Schuster hierrüber Spiele gewinnen kann.

Unsere aktuelle Hoffnung muss also darauf liegen, dass er es tatsächlich schafft den Spielern klar zu machen, dass sie in Grundfähigkeiten, die man in Liga 2 braucht, einfach Nachholbedarf haben und dass sie auch für sich selber davon profitieren, wenn sie sich hier verbessern.

Ich bin weiterhin eigentlich ganz guter Hoffnung, dass Funkel und der Mannschaft das gelingen wird. Allerdings glaube ich nicht, dass das bei jedem Spieler fruchten wird und hoffe, dass Funkel schon jetzt gegen Rostock hier erkannt hat, auf welche Spieler er bauen kann und auf welche nicht.


Meiner Meinung nach, war Schuster auch der letzte, dem es in der Form überhaupt bewusst war, wie schlecht es um unser "Team" in der 2. HZ jeweils bestellt ist.
In irgendeinem Interview sagte er auch, dass er mit seinem Co jeweils immer schauen direkt nach dem Anstoss und so ab der 65-70 Minute, was der Gegner gerade taktisch und auf dem Feld macht und wie man drauf reagiert - was auch getan wurde!
Oft wurden dann entweder Ergebnisse zumindest noch gehalten oder gar am Ende gedreht.

Seit man nun lustig Trainerroulette spielt, seh ich das absolut gar nicht mehr. Viel eher irgendwelche Panikwechsel in Form von 3 Mann auf einen Schlag zur 70. und solche Spässe. Das bringt dann insofern fast gar nix, als dass es eher unser eigenes System völlig durcheinander wirbelt aber was weiss ich schon.

Zum Thema Taktik ist egal, denke ich muss man das so einordnen, als dass Funkel damit eher meint, dass wenn man nicht mal in der Lage ist die Grundlagen auf den Platz zu bringen, man sich vorher über sowas gar nicht erst gross unterhalten braucht.
Ob 3er oder 4er-Kette ist am Ende bumms, da die gar nix von all dem über 90 Minuten konstant auf die Reihe bekommen (können oder wollen?).



Beitragvon Betzegeist » 01.03.2024, 09:48


Ich denke auch, dass es Funkel eher darum geht, dass es ohne Basics egal ist in welcher Anordnung du spielst.

Wenn ein neuer Trainer nach 2 Spielen in der PK davon spricht, dass er mit seinen Spielern daran arbeiten muss, wie sie sich im Zweikampf zu verhalten haben, wo sie stehen müssen, damit sie bei Flugbällen nicht überlaufen werden usw., dann ist es in der Tat sekundär, ob da eine Dreier- oder Viererkette steht.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon LM56 » 01.03.2024, 10:02


Ich bin mal wieder Optimist und glaube fest daran, dass es Morgen ein anderes Spiel wird und die Mannschaft sich den Ar.ch aufreißt. Die Klatsche gegen den KSC kam vlt. zur rechten Zeit. Heute Abend fahre ich mit meinem Sohn nach Rostock und will Kampf sehen.
FCK forever :teufel2: :teufel2: :teufel2: :daumen:



Beitragvon KL78-94 » 01.03.2024, 10:21


Wassenberger hat geschrieben:Und in der Relegation wird dann zwei mal die Bude abgebrannt, einmal der Betze und einmal irgendeine andere. Das schaffen wir.


Ähm, Dynamo? :nachdenklich: :nachdenklich:



Beitragvon Schulbu_1900 » 01.03.2024, 10:32


@JG / @MarcoReichGott
Ich kann euer beiden Gedanken und Ausführungen nachvollziehen, die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.
Sehe es auch so das die Fitness unter Antwerpen die beste war, Strasser hatte ähnliches geschafft um noch einen Schritt zurückzugehen. Ich will es auch nicht wahrhaben das die Fitness unter Schuster nachgelassen hat, aber es muss wohl so gewesen sein. Wenn es stimmt mit 2 Tagen frei nach einem Sieg, dann wundert mich nichts mehr. Auch verstehe ich das Argument, dass es erst mit dem hohen Pressing unter Dimi zum Vorschein gekommen ist und die Mannschaft dann schnell platt war. Schuster war da schon taktisch ein Fuchs, da ist es nicht aufgefallen.
Auch war die Winterpause viel zu kurz um das den Pressing Anforderungen aufzubauen, sollte auch klar sein.
Ein geiles Wort ist auch "Ingamecoaching", das hatte Schuster echt gut drauf, ja das hat man unter Dimi vermisst, auch Funkel hätte es in der zweiten Halbzeit gegen den KSC zeigen können, hat er aber "noch" nicht.
Funkel gebe ich insoweit vollkommen Recht, dass die Körpersprache gänzlich gefehlt hat. Es ist nur zu hoffen, das er es hinkriegt den Jungs wieder Mentalität einzuimpfen, ohne das geht es nicht.
Hoffentlich wirds bald Samsatg 13 Uhr und wir fegen die Kogge aus deren Stadion :teufel2:
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon KL78-94 » 01.03.2024, 10:33


salamander hat geschrieben:Ich denke, wir werden eine andere Mannschaft sehen, motiviert, engagiert, überlegen. Aber es wäre nicht der FCK, wenn wir da einfach gewinnen würden. Nein, so tickt der Fussballgott nicht. Eher schon: Hochverdiente Führung bis zur 65., dann Rot für Niehues oder Ritter, Ausgleich 82., Elfmeter in der Nachspielzeit geht vom Innenpfosten ins Tor und besiegelt die Niederlage. Funkel: „Ich kann der Mannschaft heute keinen Vorwurf ….“. So geht FCK.


Alter, mir zieht’s den Magen zusammen, ich hab’s beim lesen direkt vor mir gesehen. Bitte nicht, aber ich muss leider gestehen - nein ich sag‘s jetzt nicht :nachdenklich:



Beitragvon mann in rot » 01.03.2024, 10:36


bin ich hier im falschen film???
in dieser saison werden noch 33!!! punkte vergeben!!! und ich lese hier nur von abstieg, werden aufgefressen, usw.
leute ein wenige realismus wäre für die meisten hier mal gut.
wir sind 16. und müssen sehr aufpassen. es wird wohl bis zum schluß um den abstieg gehen.
aber noch sind wir in liga 2. wir haben den trainer für den abstiegskampf und wir sind LAUTRE!!!!
also rumheulen können wir nach dem letzten spieltag noch!!!!
Es ist nicht die Zeit objektiv zu werden!!



Beitragvon wernerg1958 » 01.03.2024, 11:25


Was viele ja schon hier angedeutet haben, auch ich, nennt jetzt Friedhelm Funkel etwas durch die Blumen. Die Kondition des Teams scheint nicht zum Besten bestellt. Man merkt es ja als Laie daran, daß es sehr oft eine gute erste HZ gibt und eine schlechteren zweite HZ, zudem fallen oft die Tore ab Minute 55-65 in etwa. Ja und "brave Jungs" ist so ähnlich wie die Aussage " er war stehts bemüht" Man hat doch auf den Charakter der Spieler geachtet, nur welcher Charakter das genau sein sollte wurde nie gesagt! Ein Team welches Erfolg haben soll und Will braucht auch, mit Verlaub, Drecksäcke. Oder wie der Trainer sagt mal einen der auf den Tisch haut! Wie sagte einst Oliver Kahn? "Eier wir brauchen Eier"! Und so ist das, und da bin ich gespannt ob sich Morgen da welche zeigen in Rostock die diesen Charakter an den Tag legen in unseren Reihen. Wenn nicht ist Ostern ohne eben diese



Beitragvon HintenLinks » 01.03.2024, 11:44


Was ich auch nicht so ganz verstehe, Funkel sagte ja auch das er noch keinen Leader in der Mannschaft sieht der mal auf den Tisch haut.

Was ist mit unseren Lautsprechern Ritter und Zimmer? Nur vor der Kamera stark?
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch



Beitragvon HD890 » 01.03.2024, 11:52


Bei allem Unmut und aller berechtigten Kritik hoffe ich dennoch, dass die Fans die Mannschaft weiterhin unterstützen. Insbesondere daheim gegen Osnabrück. Das wird mit Sicherheit in naher Zukunft fußballerisch kein Feuerwerk mehr werden. Aber dennoch sollten wir das aktuell noch als Chance auffassen die Liga zu halten. Ich bin auch nicht wirklich zuversichtlich, aber die Mannschaft zusätzlich runterziehen müssen wir als Fans wirklich nicht solange da zumindest wieder ein Wille erkennbar ist.

Dass die Mannschaft ganz klar in der Bringschuld ist nach den letzten Wochen sollte klar sein. Zumindest kräftemäßig muss man in so einer Situation alles geben, das kann man als Fan einfach erwarten.



Beitragvon MarcoReichGott » 01.03.2024, 11:54


Ritter und Zimmer sind die meiste Zeit mit sich selber, den gegnerischen Spielern und dem Publikum voll ausgelastet. ich hab dort noch nie das Gefühl gehabt, dass sie auf dem Platz irgendeine Art "Führung" für die Mannschaft bieten. Abseits des Platzes mag das natürlich anders aussehen.

Mein Verdacht wäre, dass sich Funkel das eben von Kraus in der IV und Tomiak auf der 6 verstärkt gewünscht hat, dass sie den Laden zusammenhalten.



Beitragvon Rubert 1848 » 01.03.2024, 12:07


mann in rot hat geschrieben:bin ich hier im falschen film???
in dieser saison werden noch 33!!! punkte vergeben!!! und ich lese hier nur von abstieg, werden aufgefressen, usw.!


Die Trainerwechsel, der Zerfall der Kaderstruktur, die sinnfreie Einkaufstour in der Winterpause, der realitätsferne Ehrgeiz der Geldgeber, der katastrophale Abwärtstrend, die „Stillstand ist Rückschritt“ Marschroute, der völlig überforderte Sportdirektor, schließlich der Offenbarungseid im Derby. Ich habe selten erlebt, dass die Stimmung im Umfeld des FCK so mutlos und resigniert war wie jetzt. Der Turnaround muss jetzt von der Mannschaft kommen. Ein völlig anderer Auftritt ist gefordert - und mindestens vier Punkte aus den nächsten zwei Spielen, wahrscheinlich bräuchten wir sogar eher sechs. Sonst kann man ab dem nächsten Wochenende die eingleisige Planung für Liga drei aufnehmen.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon 1Rosalina » 01.03.2024, 12:13


Der Fussball ist längst dem Größenwahnkapitalismus verfallen. Bei uns tragen,die Investoren zu dieser derzeitigen miesen Stimmung im Verein gnadenlos dazu bei.

Letztendlich habe ich die Hoffnung für einen gerechteren Fussball längst aufgegeben.

Was ich will, ist trotzdem 11 kämpfende Spieler in rot zu sehen!!!

... apropo rot. Vielleicht hätte am Spieltag gegen den KSC ein schwarzes Trauerfloor und eine Gedenkminute für Andy auch ausgereicht. Die schwarzen Trikots, die die Jungs an hatten, haben die Trauer an diesem Spieltag noch mehr herbeigeführt.....



Beitragvon JG » 01.03.2024, 12:17


BTW: Hat Mike Wunderlich eigentlich vor den Trainerschein zu machen? Ich meine da war mal die Rede davon. Der trainiert doch gerade irgendeinen Amatuerverein in der Nähe von Köln.

Fällt mir gerade ein, weil auch eines der FCK Themen Führungsspieler sind. Und Wunderlich war defintiv einer davon. Meist können solche Jungs später auch sehr gute Trainer werden.

Unabhängig von der Liga sucht der FCK doch einen Trainer für nächste Saison. Wenn ich einem jungen Trainer den FCK zutrauen würde, dann ihm. Den Weg gehen, wie einst Mainz mit Klopp oder Tuchel ist nicht der schlechteste.

Aber eigentlich passt dass so garnicht hier her. Kann also gerne verschoben werden.



Beitragvon mann in rot » 01.03.2024, 12:39


Rubert 1848 hat geschrieben:
mann in rot hat geschrieben:bin ich hier im falschen film???
in dieser saison werden noch 33!!! punkte vergeben!!! und ich lese hier nur von abstieg, werden aufgefressen, usw.!


Die Trainerwechsel, der Zerfall der Kaderstruktur, die sinnfreie Einkaufstour in der Winterpause, der realitätsferne Ehrgeiz der Geldgeber, der katastrophale Abwärtstrend, die „Stillstand ist Rückschritt“ Marschroute, der völlig überforderte Sportdirektor, schließlich der Offenbarungseid im Derby. Ich habe selten erlebt, dass die Stimmung im Umfeld des FCK so mutlos und resigniert war wie jetzt. Der Turnaround muss jetzt von der Mannschaft kommen. Ein völlig anderer Auftritt ist gefordert - und mindestens vier Punkte aus den nächsten zwei Spielen, wahrscheinlich bräuchten wir sogar eher sechs. Sonst kann man ab dem nächsten Wochenende die eingleisige Planung für Liga drei aufnehmen.


alles richtig. aber trotzdem, es werden noch 33 punkte ausgespielt!
sollen wir jetzt abmelden?
Es ist nicht die Zeit objektiv zu werden!!



Beitragvon die 80er » 01.03.2024, 12:49


Thema "Führungsspieler"
glaube es ist zu differenzieren zwischen führen auf dem Feld, und Führen in Kabine, Training, etc.
denke das meinte FF dass die Jungs untereinander zu nett sind, Klartext geredet werden muss, glaube schon dass Jean und vielleicht auch Marlon nicht jene sind da da auf den Tisch hauen...

Ja das Spiel gegen KSC nicht gut, aber ehrlich besser gegen KSC verlieren als gegen Rostock. Das ist unsere Messlatte. Kann auch unentschieden werden, aber gegen Rostock nicht verlieren. Das sollte/muss gelingen.

Was mich bei FF etwas irritiert hat, war, dass er nach dem Spiel KSC den Eindruck vermittelt hat diese Woche zu nutzen um herauszufinden WER in der TRUPPE die Spieler sind die sich zum Abstiegskampf eignen, etc.
In der PK hat er diese Entschiedenheit zumindest mir nicht vermittelt, eher dass er feststellen muss dass die Hierarchie in der Mannschaft oder einzelnen Spieler nicht ist wie wir sie aktuell brauchen.
Ich bin gespannt auf morgen.



Beitragvon allar » 01.03.2024, 13:09


die 80er hat geschrieben:In der PK hat er diese Entschiedenheit zumindest mir nicht vermittelt, eher dass er feststellen muss dass die Hierarchie in der Mannschaft oder einzelnen Spieler nicht ist wie wir sie aktuell brauchen.


Das hab ich auch so gesehen, er macht so, als ob er halt erst in 5-6 Wochen die Mannschaftshierachie durchschaut hat.
Und welcher Spieler will oder nicht, da muss er auch erstmal mehrere Wochen drüber nachdenken.

Dann lobt er jede Nase lang das tolle Trainerteam, das ihm ja so viel Arbeit abnimmt.
Was genau macht er eigentlich noch?

Ich will echt nicht gegen Funkel schießen, aber da fehlt mir ein wenig die Entschlossenheit endlich PS auf die Strasse zu bringen und mal das zu tun, wofür er geholt wurde.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.



Beitragvon Betzegeist » 01.03.2024, 13:26


Funkel ist so erfahren, der hat das mit den Führungsspielern nicht nur als "Hilferuf" rausgehauen, der will auch die Spieler kitzeln.

Letzten Endes müssen alle mehr Verantwortung übernehmen, jeder muss eine Schippe drauflegen.

Am grundsätzlichen Charakter der einzelnen Spieler änderst du ja nichts mehr. Aber es ist auch schon ein weiterer Wink von Funkel im Hinblick auf die Kaderzusammensetzung. Da muss sich dann der, hoffentlich neue, Kaderplaner im Sommer mit auseinandersetzen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Flo » 01.03.2024, 13:47


Hier ist der Vorbericht zum morgigen Kellerduell bei Hansa Rostock:

Bild

Vorbericht: Hansa Rostock - 1. FC Kaiserslautern
Chance zur Rehabilitation

Vorletzter gegen Drittletzter. Bei Hansa Rostock wartet auf den 1. FC Kaiserslautern Abstiegskampf pur. Das direkte Duell ist für beide Vereine eines um Big Points.

Wenn es um den Klassenerhalt geht und zwei Teams aus der Abstiegszone aufeinandertreffen, ist man schnell bei dem im Fußball gängigen Ausdruck "Sechs-Punkte-Spiel". Das trifft auch wieder auf das Aufeinandertreffen zwischen Rostock und dem FCK zu, denn nach 23 Saisonpartien sind beide Teams akut gefährdet und stehen in der Tabelle punktgleich da. Beide Teams können um drei Zähler vom direkten Konkurrenten wegziehen, aber im Falle einer Niederlage eben auch drei in Rückstand geraten. Anpfiff ist am Samstag um 13:00 Uhr.

Was muss man zum 24. Spieltag wissen? Hier sind die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Es waren eindringliche Worte, die Trainer Funkel am Donnerstag auf der Pressekonferenz sprach. Er nahm die Mannschaft in die Pflicht, vermutlich völlig zu Recht. Nach der 0:4-Pleite im Derby gegen den KSC hat man definitiv etwas gut zu machen. Dass Funkel sagte, dass er sein Team in dieser Woche darauf hinwies, dass jetzt Abstiegskampf sei und man bestimmte Tugenden benötige, lässt tief blicken. Man darf gespannt sein, ob der 1. FC Kaiserslautern endlich diese Tugenden an den Tag legt. Eines ist klar: Sollte man zeitnah unten raus wollen, wäre in Rostock (und am besten auch nächste Woche gegen Osnabrück) ein Sieg extrem hilfreich. 

Am Samstag muss Funkel noch auf Frank Ronstadt und Philipp Hercher verzichten, die zwar seit dieser Woche wieder teilweise im Training sind, aber noch Rückstand haben. Hendrick Zuck und Philipp Klement fallen verletzungsbedingt weiter aus. Tymo Puchacz hat seine Gelb-Sperre abgesessen und wird in die Startelf zurückkehren. Weitere Umstellungen sind nach der Leistung gegen den KSC nicht ausgeschlossen, wenngleich Funkel nicht alles durchwürfeln wird, dafür hat er auch gar nicht die Alternativen.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Elf Spieltage vor Ende der Saison ist Hansa Rostock in einer ähnlichen Situation wie der FCK. Mit 22 Punkten steht die Mannschaft von Trainer Mersim Selimbegovic fast ganz unten in der Tabelle. Weil die Hanseaten aber die schlechtere Tordifferenz als die Pfälzer aufweisen, belegen sie den vorletzten Platz. Was in Kaiserslautern vor dem Spiel erzählt wird, gilt für Hansa ebenso: Auch dort ist die Stimmung schlecht und die Fans verlieren den Glauben an ihr Team. In einem Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten ist ein Sieg Pflicht. Das lautstarke Ostseestadion ist in dieser Saison aber ebenfalls bislang kein Faustpfand. Mit nur 14 Punkten aus elf Heimspielen ist der FCH Vorletzter der Heimtabelle.

Neben dem gesperrten Lukas Scherff fehlen den Hanseaten die Abwehrspieler Felix Ruschke (muskuläre Probleme) und Alexander Rossipal (Kniescheibe).

Frühere Duelle

Zum 38. Mal treffen der FC Hansa und die Roten Teufel am Samstag aufeinander. Die Bilanz spricht mit 17 Siegen für den FCK, 14 Mal gewann Rostock. Das Hinspiel endete 3:1 für die Betze-Buben, damals noch mit Dirk Schuster an der Seitenlinie. Auch das letzte Auswärtsspiel in Rostock konnte der FCK im Oktober 2022 durch einen Doppelpack von Terrence Boyd für sich entscheiden.

Fan-Infos

Die Gastgeber erwarten knapp 26.000 Zuschauer. Bis zu 1.500 Fans werden den FCK im Ostseestadion unterstützen. Die Tageskassen am Gästebereich werden geöffnet sein. Weitere Informationen hat der FCK auf seiner Website zusammengestellt. Wie immer bei Spielen in Rostock, sind dabei die Infos zur Anreise für Gästefans wichtig, etwa zu Shuttlebussen und gesicherten Parkplätzen. Auswärtsfahrer sollten bei Rastplätzen zwischendurch außerdem drauf achten, dass Saarbrücken auf der gleichen Strecke zum Drittliga-Spiel in Lübeck unterwegs ist. Das Ostseestadion öffnet um 11:00 Uhr.

O-Töne

FCK-Trainer Friedhelm Funkel: "Wir müssen dort ein anderes Gesicht zeigen. Ich glaube, dass die Mannschaft das verstanden hat. Die Frustration nach dem Spiel gegen Karlsruhe war sehr, sehr groß. Wir müssen mehr tun und in Rostock dagegenhalten."

Hansa-Trainer Mersim Selimbegovic: "Kaiserslautern hat mit Friedhelm Funkel einen erfahrenen Trainer, der Ruhe ausstrahlt und den Jungs Sicherheit gibt. Wir werden gut vorbereitet und gewarnt in das Spiel gehen"

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellungen:

Hansa Rostock: Kolke - Bachmann, Hüsing, Roßbach -  Dressel, Rhein, Fröling, Schumacher, Ingelsson - Pröger, Junior Brumado

Es fehlen: Rossipal (Knieprobleme), Ruschke (muskuläre Probleme), Scherff (Rot-Sperre)

1. FC Kaiserslautern: Krahl - Zimmer, Tomiak, Elvedi, Puchacz - Niehues (Kraus), Kaloc - Tachie, Ritter, Redondo - Ache

Es fehlen: Hercher, Ronstadt (beide Trainingsrückstand), Klement (Muskelfaserriss), Zuck (Kreuzbandriss)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis



Beitragvon FCK-Aussenstelle Zürich » 01.03.2024, 14:10


MarcoReichGott hat geschrieben:Alleine für die Schnapsidee Simakala auszuleihen um damit den Konkurrenzdruck im Training zu erhöhen, muss man Hajri eigentlich rausschmeißen.



Ich habe Simakala für eine gute Verpflichtung gehalten. Muss allerdings zugeben, dass mir das mit der fehlenden Professionalität nicht bekannt war. Bei Osnabrück hat er nach wie vor einen guten Ruf. Von seinen Anlagen halte ich ihn nach wie vor für besser als Tachie oder Opoku. Aber klar, wenn sich das so verhält, dann müsste das auch Hajri erst recht bekannt sein. Ist ja sein Job. Woher hast Du die Info? Gruss



Beitragvon bladde3.0 » 01.03.2024, 15:00


KL78-94 hat geschrieben:
Wassenberger hat geschrieben:Und in der Relegation wird dann zwei mal die Bude abgebrannt, einmal der Betze und einmal irgendeine andere. Das schaffen wir.


Ähm, Dynamo? :nachdenklich: :nachdenklich:


Aktuell wohl eher Ulm, Münster oder Essen….



Beitragvon MarcoReichGott » 01.03.2024, 16:15


FCK-Aussenstelle Zürich hat geschrieben: Ist ja sein Job. Woher hast Du die Info? Gruss


In diversen Foren haben sich bei Kiel die Fans zur Leihe geäußert. Die dort vorherschende Meinung war, dass Simakala nachdem er es nicht in die Startelf geschafft hat, danach nicht wirklich den Konkorrenzkampf angenommen hat. Dort hat man den Verdacht geäußert "Spielertyp, der Vertrauen braucht - aber keiner, der sich durchbeißt".

Vom fuballerischen her ist Simakala ein Spielertyp, der uns durchaus noch gefehlt hat und dem ich nach wie vor zutraue bei uns für die ein oder andere gute Spielszene dorgen zu können.

Aber nachdem er es unter Funkel nun zweimal nicht in den Kader geschafft hat und dieser ja explizit den Einsatzwillen fordert und auch belohnt, befürchte ich aktuell, dass sich die Skepsis der Kieler da gerade bestätigt.

Deswegen: Simakala wäre so ein Spielertyp, dem ich durchaus eine Chance einräumen würde, wenn man taktisch einen klaren Plan verfolgt um ihm das Vertrauen zu geben. aber als einer von 12 Offensivspielern, der den Konkurrenzkampf für 3-4 Positionen beleben soll, halte ich das doch eher für eine Schnapsidee.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 01.03.2024, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Joschie65 » 01.03.2024, 16:18


Ich glaube es wird weder Ulm, Münster oder Essen, wir schaffen den Klassenerhalt ohne die Raligation.

Wir gewinnen morgen in Rostock mit 1:2, gewinnen am nächsten Sonntag zu Hause gegen Osnabrück und holen einen Punkt in Hannover.

Dan mit 29punkten in die Länder spielpause und wir sind mal fürs erste da unten raus Dan noch 8spiele und Dan werden wir sehen wo wir am Ende stehen. Ich als optimist tippe auf Platz 12oder 13.




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste