Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK in Rostock?

Sieg für die Roten Teufel
69
45%
Unentschieden
27
18%
Rostock gewinnt
56
37%
 
Abstimmungen insgesamt : 152

Beitragvon magnum0223 » 28.02.2024, 11:33


Betzegeist hat geschrieben:Ich hab's die Tage schon geschrieben. Wer im Derby so versagt, dem traue schon gar nicht zu, in Rostock zu bestehen.

Die Rostocker werden uns, so befürchte ich, auffressen.

Was macht Hoffnung? Dass es Friedhelm Funkel vielleicht schafft in die Köpfe der Spieler zu kommen und sie dazu bringt endlich den Abstiegskampf anzunehmen. Diese Hoffnung ist allerdings sehr klein, muss ich gestehen.


Ich weiß nicht, ob es alleine mit den Köpfen zu tun hat.
Als Trainer kommt es auch darauf an, was für Signale Du an die Mannschaft sendest.
Wenn Du als Trainer eine sehr defensive Aufstellung und Taktik wählst, gibst Du der Mannschaft das Signal: Nur kein Tor bekommen.
Wenn Du als Trainer eine offensivere Aufstellung und Taktik wählst, ( z.B. zwei Stoßstürmer ) gibst Du der Mannschaft auch das Signal: Der Trainer möchte was erreichen, nicht nur keine Tore bekommen.
Das kann auch ein Faktor sein, der in der Mannschaft was auslösen kann.



Beitragvon MarcoReichGott » 28.02.2024, 11:38


magnum0223 hat geschrieben: Der Trainer möchte was erreichen, nicht nur keine Tore bekommen.

Angesichts der Tatsache, dass wir bisher in jedem Spiel Gegentore bekommen habem, wäre sehr viel erreicht, wenn wir daran etwas ändern würden...



Beitragvon Rubert 1848 » 28.02.2024, 11:54


Sauewer2 hat geschrieben:
Es trifft der 17. der Heimtabelle auf den 16. der Auswärtstabelle.
Es trifft der 17. auf den 18. der Rückrundentabelle.
Es trifft der 18. auf den 17. in der Passquote.
Es trifft der 18. auf den 16. der Ballbesitzquote.
Es trifft der 18. auf den 15. der Laufdistanz.
Es trifft der 18. auf den 15. der "Intensiven Läufe".
Es trifft der 1. auf den 13. "Fouls am Gegner".


Weiß nicht, ob es bei derart schlechten Statistiken auf Feinheiten hinausläuft. Mentalität, Laufleistung, Motivation, Identifikation, Kampfbereitschaft. Darauf wird es ankommen. Bock aufs leidenschaftliche Verteidigen. Aber auch, lieber erfahrener Trainer, der Wille, ein Tor zu schießen. Das habe ich gegen den KSC gar nicht erkennen können. Ich gehe davon aus, dass vier Punkte aus den nächsten zwei Spielen nicht reichen. Jetzt muss gepunktet werden! Und zwar jeweils dreifach. Nur so können wir das Momentum drehen.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon DanielFiba1 » 28.02.2024, 11:55


Viel diskutierter Torwartwechsel bei uns im Forum:
Ich finde, es gibt derzeit schon zu viel Unruhe und zu viel Durcheinander: 3. Trainer, neues System und neue Anweisungen, mit Toure´ 6 Neuzugänge in kurzer Zeit.
Das sieht man auch hier an den Beiträgen, deshalb brauchen wir jetzt wenigstens ein paar Konstanten: Dazu zähle ich auch unseren Torwart Krahl. Er hat seine Leistung gebracht.
Deshalb bitte keine neue Baustelle.

Ich verstehe den Ansatz, dass manche ein Zeichen setzen wollen - aber davon haben wir doch schon genug gehabt - letzteres den Trainerwechsel.
Jetzt Stabilität rein bringen, wo sie gebraucht wird. Deshalb würde ich auch anderen Spielern wie Tomiak, Kaloc und Niehues und Ache Einsatzgarantie geben.

Und an die Mannschaft:Es ist zu viel geredet worden. Deshalb bitte Klappe halten mit vollmundigen Ankündigungen: Taten statt Worte



Beitragvon Buje » 28.02.2024, 12:21


Natürlich wünsch ich mir 3 Punkte, zumindest nicht verlieren wär halt schon extrem wichtig :daumen:

Aber solange der Mannschaftsgedanke nicht zurückkommt und damit meine ich, dass jeder für jeden rennt und vor allem miteinander Fußball gespielt wird und es egal ist wer die Tore schießt!

In den letzten Spielen hatte ich mehr das Gefühl, dass man besser postierte Mitspieler gar nicht sehen wollte und eher egoistisch vor dem Tor gehandelt hat !!!!



Beitragvon magnum0223 » 28.02.2024, 12:23


MarcoReichGott hat geschrieben:
magnum0223 hat geschrieben: Der Trainer möchte was erreichen, nicht nur keine Tore bekommen.

Angesichts der Tatsache, dass wir bisher in jedem Spiel Gegentore bekommen habem, wäre sehr viel erreicht, wenn wir daran etwas ändern würden...


Klar, wäre was erreicht, dass man hinten zu null spielt und vorne aber auch, denn das wird passieren, wenn man nur auf die defensive achtet und nach vorne nichts geht !!!
Eine zu defensive Taktik und Aufstellung erreicht das Gegenteil, siehe KSC !!!
Finde es auch nicht gut, dass hier aus dem Kontext einfach nur ein kleiner Teil kommentiert wird, dieser nicht im Zusammenhang mit dem ganzen Text steht, denn da ging es darum, was man für ein Signal an die Mannschaft sendet.



Beitragvon MarcoReichGott » 28.02.2024, 12:32


ich hab deinen Text schon so aufgenommen, ich kann dir nur wirklich nicht zustimmen. Abstiegskampf annehmen heißt primär erstmal gegen den Ball sauber zu arbeiten.

Rostock braucht genauso wie wir eigentlich aus den nächstne 2 Spielen 4 Punkte. Der Witz an der Sache ist aber nur: bedeutend schlimmer als nicht zu gewinnen wäre, wenn wir verlieren.

Wenn das Spiel 0:0 ausgeht, dann wäre das zwar vielleicht nicht optimal, aber es wäre eben auch keine katastrophe. Verlieren wir hingegen, dann wirds wirklich übel. Und weil für Rostock genau das gleiche gilt, werden beide Trainer da nunmal das Signal senden: Hauptsache kein Gegentor bekommen.

"Abstiegskampf annehmen" heißt diese Situation anzunehmen. Kein blindes Anstürmen, sondern gegen den Ball sauber arbeiten und auf die eigene Chance zu hoffen. Und wer das besser machen wird, der wird die größere Siegchance haben.



Beitragvon zabernd » 28.02.2024, 12:49


Auch Rostock steht unter Zugzwang.
Wer verliert steht erst mal auf dem 17. Platz.
Das wird für beide Mannschaften eine Zitterpartie.
Ich sehe es,nach ein paar Tagen, nicht mehr ganz so düster.
Da allem Neuen bekanntlich ein Zauber innewohnt, wäre ein Auswärtsdreier etwas völlig Neues für uns und vielleicht der Anfang einer Erfolgsgeschichte.
Soviel zu meinem üblichen Wunschdenken.
Zur Mannschaft:
Reisst euch zusammen und haltet dagegen!
Jeder klemmt sich ein Messer zwischen die Zähne und dann druff unn dewerre!
Nur die Ellbogen bitte schön unten lassen, in Unterzahl wird es noch schwerer.
Meine Aufstellung:
Krahl
Zimmer Kraus Tomiak Elvedi (LV!)
Kaloc Niehues
Tachie Ritter Puchacz
Ache
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon Lautern91 » 28.02.2024, 12:53


DanielFiba1 hat geschrieben:Viel diskutierter Torwartwechsel bei uns im Forum:
Ich finde, es gibt derzeit schon zu viel Unruhe und zu viel Durcheinander: 3. Trainer, neues System und neue Anweisungen, mit Toure´ 6 Neuzugänge in kurzer Zeit.
Das sieht man auch hier an den Beiträgen, deshalb brauchen wir jetzt wenigstens ein paar Konstanten: Dazu zähle ich auch unseren Torwart Krahl. Er hat seine Leistung gebracht.
Deshalb bitte keine neue Baustelle.

Ich verstehe den Ansatz, dass manche ein Zeichen setzen wollen - aber davon haben wir doch schon genug gehabt - letzteres den Trainerwechsel.
Jetzt Stabilität rein bringen, wo sie gebraucht wird. Deshalb würde ich auch anderen Spielern wie Tomiak, Kaloc und Niehues und Ache Einsatzgarantie geben.

Und an die Mannschaft:Es ist zu viel geredet worden. Deshalb bitte Klappe halten mit vollmundigen Ankündigungen: Taten statt Worte


Sehe ich genauso! Nur nicht noch mehr Unsicherheit in die Mannschaft bringen. Krahl hat tadellos gehalten und viele weitere Tore verhindert. Im Prinzip keinen Fehler gemacht. Das ist sehr bemerkenswert.
Wenn Luthe noch hier wäre, könnte man darüber nachdenken. Aber sicher nicht bei einem, zwar vom Alter her erfahrenen Keeper, der aber nur sehr wenige Spiele gemacht hat.



Beitragvon Wassenberger » 28.02.2024, 13:12


MarcoReichGott hat geschrieben:ich hab deinen Text schon so aufgenommen, ich kann dir nur wirklich nicht zustimmen. Abstiegskampf annehmen heißt primär erstmal gegen den Ball sauber zu arbeiten.

Rostock braucht genauso wie wir eigentlich aus den nächstne 2 Spielen 4 Punkte. Der Witz an der Sache ist aber nur: bedeutend schlimmer als nicht zu gewinnen wäre, wenn wir verlieren.

Wenn das Spiel 0:0 ausgeht, dann wäre das zwar vielleicht nicht optimal, aber es wäre eben auch keine katastrophe. Verlieren wir hingegen, dann wirds wirklich übel. Und weil für Rostock genau das gleiche gilt, werden beide Trainer da nunmal das Signal senden: Hauptsache kein Gegentor bekommen.

"Abstiegskampf annehmen" heißt diese Situation anzunehmen. Kein blindes Anstürmen, sondern gegen den Ball sauber arbeiten und auf die eigene Chance zu hoffen. Und wer das besser machen wird, der wird die größere Siegchance haben.



Genau so sieht's aus. Nicht verlieren gegen Rostock!

Wie schön wäre es gewesen, wenn das gegen den KSC auch hingehauen hätte. Die 1. HZ hatte es geklappt. Und als wir in der 2. HZ etwas offensiver wurden, haben wir 4 Dinger kassiert. Wie man daraus schliessen kann, dass wir gegen den direkten Konkurrenten aus Rostock offensiver spielen müssen, ist mir ein Rätsel.

Hinten dicht machen, und wenn vorne doch mal einer reinrutscht, um so besser.



Beitragvon mahatma » 28.02.2024, 13:15


Toure rein, Tomiak wieder auf die IV Position.
Dann mit Aremu oder Niehues auf der Doppelsechs mit Kaloc.

Glaube einfach das Tomiak hinten etwas mehr Sicherheit reinbringt.

Zimmer kann später nochmal Mentalität bringen, aber für den Anfang reicht einfach nicht.

Vorne dann später mit Tachie und bspw. Stojiko nochmal Tempo nachlegen.


Bild



Beitragvon Tom1158 » 28.02.2024, 13:31


Diese Aufstellung ist nicht schlecht. Ich würde aber auf Opoku verzichten, denn der bringt derzeit gar nichts auf den Platz. Simakala dafür! Vielleicht stossen wir den Bock um!
Der Pessimist sagt: es kann nicht schlimmer kommen :p Der Optimist sagt: Oh doch :daumen:



Beitragvon Freistoß » 28.02.2024, 13:55


Rostock in der Krise?
Da sag ich nur :"Aufbaugegner FCK!", besonders im Osten.



Beitragvon RogerLutz » 28.02.2024, 14:26


Es geht wieder um alles im Osten, denke wir gewinnen wieder 2:0 durch hanslik und hercher!



Beitragvon fckSCHLUMPF » 28.02.2024, 14:38


So gesehen hat der neue Rostock Trainer nichts gerissen, und mit Regensburg den Abstieg eingeleitet. Rostock hat gerade mal 22 Tore geschossen und die letzten beiden davon Geschenke vom HSV. Es wird für Rostock schwer werden wenn man gewinnen will aber nichts riskieren will, wir haben da gute Chancen auf einer gesicherten Abwehr gegen die zu kontern, dafür haben wir genug gute schnelle Leute. Ich bin mir sicher das wir unsere Chancen bekommen werden, denn Rostock steht nicht ohne Grund da unten, und ist kein Vergleich mit dem KSC die unter den Top 3 der Rückrunde sind und wir denen in der ersten Halbzeit 0 Torchancen zugelassen haben, so ein ähnliches Spiel wird es auch in Rostock geben.



Beitragvon steffen » 28.02.2024, 14:42


MarcoReichGott hat geschrieben:ich hab deinen Text schon so aufgenommen, ich kann dir nur wirklich nicht zustimmen. Abstiegskampf annehmen heißt primär erstmal gegen den Ball sauber zu arbeiten.

Rostock braucht genauso wie wir eigentlich aus den nächstne 2 Spielen 4 Punkte. Der Witz an der Sache ist aber nur: bedeutend schlimmer als nicht zu gewinnen wäre, wenn wir verlieren.

Wenn das Spiel 0:0 ausgeht, dann wäre das zwar vielleicht nicht optimal, aber es wäre eben auch keine katastrophe. Verlieren wir hingegen, dann wirds wirklich übel. Und weil für Rostock genau das gleiche gilt, werden beide Trainer da nunmal das Signal senden: Hauptsache kein Gegentor bekommen.

"Abstiegskampf annehmen" heißt diese Situation anzunehmen. Kein blindes Anstürmen, sondern gegen den Ball sauber arbeiten und auf die eigene Chance zu hoffen. Und wer das besser machen wird, der wird die größere Siegchance haben.


Ich habe grundsätzlich ein Problem mit der Devise "erst mal hinten sicher stehen und dann mal schauen was nach vorne geht". Diese Denken impliziert nämlich, dass das vermeintliche "Hinten sicher stehen" konsequent dazu führt, dass man kein Gegentor bekommt. Aber so einfach ist das nicht. Du kannst deine Ketten noch so weit hinten stehen haben, die gegnerische Hälfte noch so konsequent meiden, es ist einfach ein Trugschluss zu glauben, dass du so keine Gegentore bekommst. Ein einfaches Tor nach einem Standard, ein individueller Patzer eines Abwehrspielers, ein gewonnenes Dribbling eines gegnerischen Angreifers, ein Torwartfehler usw. Und schon rappelts, da ist es völlig unerheblich,ob du mit 3er, 4er, 5er oder 6er Kette spielst.

Und dann liegst du hinten und fragst dich, wie du bitte nun selbst ein bzw. zwei Tore schießen sollst. So gesehen gg. KSC. Es mag abgedroschen klingen, aber es ist nicht die DNA -gerade auf dem Betze- des FCK das Offensivspiel komplett einzustellen und vorne auf den lieben Gott zu hoffen. Das passt nicht zu uns und ich bezweifle sehr stark, dass uns diese taktische Marschrichtung in Richtung Klassenerhalt führen wird.

Ich spreche ja nicht von Harakiri, selbstverständlich müssen bestimmte defensive Abläufe sitzen. Aber ein derartiges Auftreten wie gg. Karlsruhe in der Offensive wird uns in den Abgrund führen.



Beitragvon Betzefieber82 » 28.02.2024, 15:08


Hallo zusammen,

der mentale Aspekt wird m.E. zu wenig Bedeutung bei gemessenen. Ich hoffe, dass im Hintergrund hier Fachleute mit ihrer Expertise schon aktiv sind, gehört habe ich davon zwar nichts, muss jedoch auch nicht an die große Glocke gehängt werden.
Eine Mannschaft, die seit so langer Zeit keine Ergebnisse holt, muss mit anderen Maßnahmen geholfen werden, als nur mit 0815 Training.
Die Spieler können es doch eigentlich und wenn da etwas passiert ist, intern nach dem DüDo Spiel, wie hier bereits viele interpretiert haben, dann wäre es an der Zeit auch hier -mit Externer Unterstützung- für Klarheit zu sorgen, falls das noch möglich ist.
Jeder weiß doch, der größte Muskel befindet sich im Kopf.

Schönen Tag euch und hoffentlich auf ein 3er in Rostock...irgendwie



Beitragvon roterteufel81 » 28.02.2024, 15:16


Auf Liga3 Online gibt es schon düstere Artikel zu uns.

https://www.liga3-online.de/1-fc-kaiser ... chmals-ab/
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon magnum0223 » 28.02.2024, 15:53


Wassenberger hat geschrieben:
MarcoReichGott hat geschrieben:ich hab deinen Text schon so aufgenommen, ich kann dir nur wirklich nicht zustimmen. Abstiegskampf annehmen heißt primär erstmal gegen den Ball sauber zu arbeiten.

Rostock braucht genauso wie wir eigentlich aus den nächstne 2 Spielen 4 Punkte. Der Witz an der Sache ist aber nur: bedeutend schlimmer als nicht zu gewinnen wäre, wenn wir verlieren.

Wenn das Spiel 0:0 ausgeht, dann wäre das zwar vielleicht nicht optimal, aber es wäre eben auch keine katastrophe. Verlieren wir hingegen, dann wirds wirklich übel. Und weil für Rostock genau das gleiche gilt, werden beide Trainer da nunmal das Signal senden: Hauptsache kein Gegentor bekommen.

"Abstiegskampf annehmen" heißt diese Situation anzunehmen. Kein blindes Anstürmen, sondern gegen den Ball sauber arbeiten und auf die eigene Chance zu hoffen. Und wer das besser machen wird, der wird die größere Siegchance haben.



Genau so sieht's aus. Nicht verlieren gegen Rostock!

Wie schön wäre es gewesen, wenn das gegen den KSC auch hingehauen hätte. Die 1. HZ hatte es geklappt. Und als wir in der 2. HZ etwas offensiver wurden, haben wir 4 Dinger kassiert. Wie man daraus schliessen kann, dass wir gegen den direkten Konkurrenten aus Rostock offensiver spielen müssen, ist mir ein Rätsel.

Hinten dicht machen, und wenn vorne doch mal einer reinrutscht, um so besser.


Was soll das, ein Unentschieden würde reichen ???
Gegen Rostock und Osnabrück, zählt nur ein Sieg !!!
Wir müssen auf Sieg spielen, weil die Gegner nach Rostock und Osnabrück bestimmt nicht leichter und einfacher werden.
Wenn wir gegen Rostock und Osnabrück nicht gewinnen können, gegen welche Mannschaft sollen wir dann gewinnen ???



Beitragvon FCK-Aussenstelle Zürich » 28.02.2024, 15:58


roterteufel81 hat geschrieben:Auf Liga3 Online gibt es schon düstere Artikel zu uns.

https://www.liga3-online.de/1-fc-kaiser ... chmals-ab/


wer den Schaden hat, braucht ....

es muss uns völlig egal sein, was andere von uns denken. Zumindest ich denke gar nicht an sie.

Den maximalen Benefit, denn sie am Ende daraus ziehen können ist, dass wir eine schlechte Saison gespielt haben. Absteigen tun wir nicht.



Beitragvon fckSCHLUMPF » 28.02.2024, 16:39


Vor Berlin war wir Aussenseiter, alle haben Hertha als den sicheren Sieger gesehen, und bekanntlich haben wir gewonnen. Wenn man hier liest verlieren wir, wenn man die Quelle Rostock nimmt denken auch die gegen uns zu verlieren, irgendwie merkwürdig wobei die Mannschaften voll auf Augenhöhe sind, gegen wen soll man denn überhaupt noch gewinnen wenn bei zittern voreinander. Ich sehe unsere Angriffsreihe viel stärker als die Rostocker, und Abwehr ist Rostock auch total anfällig wie wir auch.



Beitragvon Anweb64 » 28.02.2024, 16:45


Bitte erspart uns vor dem vielleicht überlebenswichtigen Spiel am kommenden Samstag irgendwelche Floskeln bzw. Vorankündigungen , dort alles auf dem Platz lassen zu wollen oder ähnlicher Phrasen.
Diese Dinge will keiner mehr hören , nach den bitterbösen Enttäuschungungen . Fehler kann man machen, den Kampf um die Existenz unseres Vereins nicht anzunehmen, das ist für uns Fans nicht akzeptabel. Vielen Leuten geht das sehr nahe.
Fährt einfach nach Rostok und gewinnt, solche Spiele werden im Kopf entschieden.



Beitragvon Kalköfler » 28.02.2024, 18:10


Da ich mich mit dem bevorstehenden Abstieg abgefunden habe und mich wieder auf Christian Straßburger und Co. freue, hoffe ich, dass im Training wenigstens an den Basics gearbeitet wird. Das heißt: Passspiel verbessern, Einwürfe üben und Standards & Eckbälle trainieren. Das was in den letzten Wochen in Sachen Passquote, Einwürfen, Eckball- und Standardsituationen angeboten wurde, war mehr als dürftig.

Außerdem ist es wichtig, jetzt aus dem bestehenden Kader die Spieler herauszufiltern mit denen man das Comeback in Liga 3 bestreiten möchte. Deswegen wäre es von Vorteil am Samstag auf Spieler wie Hanslik, Kraus, Krahl, Zimmer, Redondo und evtl. Hercher zu setzen. Jeder der genannten hat seine Qualitäten in der 3. Liga unter Beweis gestellt, außer Krahl, aber er hat bereits bewiesen, dass er es kann und wäre wahrscheinlich einer der besten 3.Liga-Keeper. Es wäre ebenfalls an der Zeit an Vertragsverlängerungen mit den besagten Spielern zu arbeiten. Wir werden sie brauchen. Boyd hätte man nicht gehen lassen dürfen, aber das ist off-topic.

Da uns Funkel am Saisonende verlässt, wollte ich einen Namen in den Ring werfen, der hier bislang noch nicht ein Mal gefallen ist. Dieser Coach hat mittlerweile bewiesen, dass er es doch kann und er hat, wie von so vielen gefordert, Stallgeruch. Sein Name lautet Sascha Hildmann und er war bereits Übungsleiter vom FCK. War aber damals zur falschen Zeit am falschen Ort. Er hat sich ordentlich entwickelt, ist mit Münster aufgestiegen und spielt nun um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Respekt.

Was Rostock betrifft: Sie spielen zuhause, nicht vor 50000 Leuten, aber die Fans die da sein werden, werden alles geben, um es dem FCK so schwer wie möglich zu machen. Wenn sich Lautern so präsentiert wie am vergangen Wochenende, dann ist das die Vorentscheidung.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.



Beitragvon fckSCHLUMPF » 28.02.2024, 18:27


Kalköfler

Ich frage mich wie kann man 11 Spieltage vor Saisonende so denken?

Ein echter FCK Fan der glaubt immer an seinen Verein, und so gesehen haben wir es öfters in der Saison gezeigt das wir es können, oft hatten wir auch einfach nicht das Spielglück wie andere sonst hätten wir einige Punkte mehr. Was kann Osnabrück als 18. in der Liga, die hauen sich rein und punkten mal mit sehr viel Glück, was macht Rostock, die treffen gefühlt das leere Tor nicht und hatten das Glück gegen Elversberg zb. einen Elfmeter zum Sieg geschenkt bekommen zu haben und da gibt es noch einige so Glückmomente wie das Geschenk von RAAB. So gesehen sind die deutlich schlechter als wir, denn wenn wir richtige Chancen haben dann sitzen die auch. Damals mit SASIC war alles deutlich hoffnungsloser und wir haben es trotzdem noch geschafft. Der volle Druck liegt auf Rostock am Samstag, genauso wie vor ein paar Wochen bei Hertha im Pokal, ich bin mir sicher das wir Rostock schlagen können und werden.



Beitragvon Amstelodamumus » 28.02.2024, 18:36


Double_K hat geschrieben:Ich wünsch mir drei Punkte. Sonst wirds bald dunkel.


... und zwar finsterer als im Bärenarsch!
:doppelhalter: BETZE 4ever! :schal:
[Grown up in KL & Betzevirus infected since 1968 -
and no antidote that can ever help!]




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste