Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK in Rostock?

Sieg für die Roten Teufel
69
45%
Unentschieden
27
18%
Rostock gewinnt
56
37%
 
Abstimmungen insgesamt : 152

Beitragvon Motorschrauber » 28.02.2024, 20:11


Ich wünsche mir auch keine Stellungnahmen der Spieler zum bevor stehenden und wahrscheinlichen Entscheidungsspiel. Wird nicht gewonnen wird wohl der Wille der Spieler gebrochen sein (nach Ka glaube ich, dass die Spieler mit dem Kap. FCK abgeschlossen haben, WANDERSPIELER).Haltet also die“ Klappe” geht auf den Platz und zeigt uns Fans, dass ihr euch gegen den Trend stemmt. Ein Unentschieden reicht nicht.



Beitragvon Teamgeist » 28.02.2024, 20:25


Kalköfler hat geschrieben:Da ich mich mit dem bevorstehenden Abstieg abgefunden habe und mich wieder auf Christian Straßburger und Co. freue, hoffe ich, dass im Training wenigstens an den Basics gearbeitet wird. Das heißt: Passspiel verbessern, Einwürfe üben und Standards & Eckbälle trainieren. Das was in den letzten Wochen in Sachen Passquote, Einwürfen, Eckball- und Standardsituationen angeboten wurde, war mehr als dürftig.

Außerdem ist es wichtig, jetzt aus dem bestehenden Kader die Spieler herauszufiltern mit denen man das Comeback in Liga 3 bestreiten möchte. Deswegen wäre es von Vorteil am Samstag auf Spieler wie Hanslik, Kraus, Krahl, Zimmer, Redondo und evtl. Hercher zu setzen. Jeder der genannten hat seine Qualitäten in der 3. Liga unter Beweis gestellt, außer Krahl, aber er hat bereits bewiesen, dass er es kann und wäre wahrscheinlich einer der besten 3.Liga-Keeper. Es wäre ebenfalls an der Zeit an Vertragsverlängerungen mit den besagten Spielern zu arbeiten. Wir werden sie brauchen. Boyd hätte man nicht gehen lassen dürfen, aber das ist off-topic.

Da uns Funkel am Saisonende verlässt, wollte ich einen Namen in den Ring werfen, der hier bislang noch nicht ein Mal gefallen ist. Dieser Coach hat mittlerweile bewiesen, dass er es doch kann und er hat, wie von so vielen gefordert, Stallgeruch. Sein Name lautet Sascha Hildmann und er war bereits Übungsleiter vom FCK. War aber damals zur falschen Zeit am falschen Ort. Er hat sich ordentlich entwickelt, ist mit Münster aufgestiegen und spielt nun um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Respekt.

Was Rostock betrifft: Sie spielen zuhause, nicht vor 50000 Leuten, aber die Fans die da sein werden, werden alles geben, um es dem FCK so schwer wie möglich zu machen. Wenn sich Lautern so präsentiert wie am vergangen Wochenende, dann ist das die Vorentscheidung.


Du forderst tatsächlich, dass man bei noch 11 ausstehenden Spielen, einem Drittel der Saison, die noch vor uns liegt, und 33 zu vergebenden Punkten, die Saison bereits abschreibt und schon mal Dritte Liga simuliert? Wir reden hier von Sport, der sich dadurch auszeichnen sollte, dass man nie aufgibt, solange man noch die realistische Chance hat, zu gewinnen (in unserem Fall wäre der Nichtabstieg der Gewinn).

Ein solch frühzeitiges Handtuchwerfen kommt hoffentlich beim Verein niemandem in den Sinn!



Beitragvon bjarneG » 28.02.2024, 20:37


Was soll man zum letzten Spiel sagen ? Da fehlen mir auch heute noch die Worte. We fucked up good and proper. Das war einer, den ich nicht kommen sah. Mitten in die Fresse, Deckung unten.

Vorbei. Von der Ausgangslage hat sich prinzipiell eigentlich nicht viel geändert. Jedes Spiel ist ein Finale seit Funkel da ist und es war klar, dass wir auch einige davon nullen werden. Bloody hell, ausgerechnet daheim gegen die Gäälfiessler, die Arbeitswoche in KA war ganz toll... :x

Es bleibt einfach nix anderes, als auf das nächste Spiel zu hoffen. Und all die Aufstellungsvorschläge sind interessant, aber auch müsig
- Wer, wenn nicht Funkel weiss genau was zu tun ist und auf Wen er setzen kann. Mit all seiner Erfahrung aus 800irgendwas Spielen...

So platt wie's klingt ist und bleibt es genauso wahr:

Mund abputzen, abhaken, weitermachen. Nächstes Spiel, nächstes Finale. Bei 0:0 gehts los und der Ball ist rund. Any given gameday anything can happen.

Es wird nicht aufgegeben, bevor es rechnerisch nicht mehr möglich ist.

Edit: Ernsthaft @Kalkhöfer: Du hast Dich "mit dem Abstieg abgefunden" ??? Glaub ich nicht. Mit noch 33 Punkten zu holen ? Nee, das nehm ich Dir nicht ab. Lass mal den nächsten Kickoff näher rücken. Man kommt nicht los, das geht nicht. Wir waren alle zu jung und haben das kleingedruckte nicht gelesen.. Ich habs versucht, denn dieser Verein kostet Nerven, Gesundheit und Verstand. Einmal Betze, immer Betze.

Du hast nur grad das "ich geh nimmi nuff" Syndrom. Das ist bis jetzt noch bei Jedem wieder abgeklungen, Den ich kenne.

Wir werden auch wieder gewinnen; versprochen :teufel2:
Hoffentlich oft genug, um auch nächste Saison zweitklassig zu spielen - das kann Niemand versprechen.

Sturm. Kopf hoch (unn wenn de Hals noch so dreggich isch). Hoffnung im Herzen. Güldenes Licht, sweet silver song of the lark.
Zuletzt geändert von bjarneG am 28.02.2024, 21:06, insgesamt 3-mal geändert.



Beitragvon Dirmsteiner84 » 28.02.2024, 20:39


Also eins ist Fakt
Ja ein Scheiß Spiel und Niederlage in Rostock wären maximal scheisse.
ABER, ich gebe erst auf zu kämpfen wenn wir den 16. Platz nicht mehr erreichen können!!!

Leute das ist einfach unsere Mentalität!
Kämpfen bis nichts mehr geht !
Und wenn wir 16. sind heißt es , Vollgas geben in der Relegation!
Und wenn wir dann absteigen, dann hören wir auf zu kämpfen!
Aber bis dahin Vollgas auf den Rängen! Vollgas auf dem Platz !
Abgerechnet wird erst zum Schluss !

6 Punkte gegen Rostock und Osnabrück sind Pflicht !!!!!
Aber wir kämpfen so lange, so lange es noch rechnerisch möglich ist in der verdammten 2. Liga zu bleiben !

Wir sind Lautrer und die Fans sind immer am start( bis zum Ende !)
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Wassenberger » 28.02.2024, 22:29


Soooo schlecht sieht die Lage gar nicht aus. Es scheint auf einen Zweikampf mit Rostock um den Relegationsplatz hinauszulaufen. Wenn wir am Samstag nicht verlieren, haben wir die Nase weiterhin vorn.

Und in der Relegation wird dann zwei mal die Bude abgebrannt, einmal der Betze und einmal irgendeine andere. Das schaffen wir.



Beitragvon bjarneG » 28.02.2024, 22:49


Also nach 46 Jahren mit dem FCK kann ich sagen:

Man geht nicht mehr zu den Auswärtsspielen, dann nicht mehr zu den Heimspielen - nimmi nuff -, man kündigt sky, magenta und wo immer die auch kicken, dann kuckt manns erst bei Kumpels, dann Bekannten, dann flüchtigen Bekannten, dann in der Kneipe, Radio, Liveticker... - you name it. Am Ende hängst am Videotext und starrst auf die Zahlen/Spielstände oder traust Dich gar in den dbb-Spieltagsfred :wink: ... Mehr als mal "ein paar" Spiele überspringen geht nicht. Unheilbar. Noch auf meinem Totenbett werde ich wohl fragen: Unn wie hodd de Betze gschbield ?



Beitragvon Betzegeist » 29.02.2024, 10:28


@bjarneG

Es hat mich gerade brennend interessiert, deswegen hab ich mal nachgeguckt. Es gibt ja tatsächlich noch Videotext.

Und alles noch genauso aufgebaut wie vor 25-30 Jahren. ZDF-Text Seite 251 der aktuelle Buli-Spieltag usw. Hach ja, das war früher immer das Standard-Wochenende. Radio-Konferenz, daneben Videotext für den Überblick und den Tippzettel der Toto-Elferwette auf dem Tisch. :D

Zum Spiel: Da erwarte ich keine großartig andere Herangehensweise als zuletzt. Beton mit der Hoffnung auf besseres Umschaltspiel und bessere Standards. Personell erwarte ich auch nur, dass Puchacz zurückkehrt. Letzten Endes wird es auf die Bereitschaft ankommen, endlich zu fighten.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Schulbu_1900 » 29.02.2024, 10:49


@Betzegeist
Dann hast Du aber keinen Sky Receiver. Bei dem haben Sie das nämlich abgeschafft, hatte das immer auch genutzt. Heute daddelt man dann über die Kickerapp auf dem Handy. :nachdenklich:
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon steffen » 29.02.2024, 13:11


Schulbu_1900 hat geschrieben:@Betzegeist
Dann hast Du aber keinen Sky Receiver. Bei dem haben Sie das nämlich abgeschafft, hatte das immer auch genutzt. Heute daddelt man dann über die Kickerapp auf dem Handy. :nachdenklich:


Da wir gerade beim Thema sind: Bei den Spielen, wo ich mangels Stadionanwesenheit auf Sky angewiesen bin, habe ich inzwischen gelernt, mein Handy auf Flugmodus zu stellen, denn Sky bzw. WOW hängt immer knapp 2 Minuten hinterher und so läuft man Gefahr, dass man über Kicker-App oder über Nachrichten über Tore erfährt, die man bei Sky noch gar nicht sieht. Scheint auch kein individuelles Problem von mir zu sein, habe das auch von anderen gehört. Jüngstes Beispiel: Mein Bruder schreibt mir aus Nürnberg zum 1:1 Ausgleich, im TV fiel das Tor ca. ne Minute später. Selbst die Kicker-App ist aktueller und schneller als das Spiel auf Sky.



Beitragvon zabernd » 29.02.2024, 13:18


Genau so ist es!
Erst wenn rechnerisch nichts mehr geht, kann man aufgeben.
Der Klassenerhalt ist nach wie vor aus eigener Kraft zu schaffen.
Druff unn dewerre!
Egal wie es in Rostock ausgeht, gegen Osnabrück geht es uff de Bersch!
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon Schulbu_1900 » 29.02.2024, 13:43


@steffen
Auch die normale Sky Übertragung ist nicht Live und hängt hinterher. Das nervt genauso, am besten alles andere ausser Reichweite bringen....
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Betziteufel49 » 29.02.2024, 14:00


Es wurde schon ein paarmal geschrieben..wir brauchen einen der voran geht und seine Mitspieler antreibt.

Das müßte doch eigentlich unser Kapitän sein, so wie unsere "POPP" bei den Frauen.

Auch mal auf den Tisch hauen, wenn es nicht so läuft.
Auch mal laut werden und die anderen puscht.

Solche Spieler hatten wir eigentlich fast immer in der Mannschaft, auch in der dritten Liga. Man muss ja nicht immer nur Kapitän sein um das zu wollen.

Was ich damit sagen will ist, wenn Zimmer krätscht und den Angriff nach aussen abwert und läßt sich dann für diese Angriff feiern, dann ist das doch in Ordnung.
Er puscht doch auch in diesem Moment seine Mitspieler. :teufel2:
Wir weden in Rostock wieder zeigen das wir 2.Liga können, davon bin ich überzeugt. :daumen:



Beitragvon Thomas » 29.02.2024, 15:12


Die aktuelle Lage am Betze, hier kommen die Infos von der heutigen Pressekonferenz:

Bild

Funkel vor Rostock: "Die Spieler sind in der Bringschuld"

"Entscheidend ist auf dem Platz", sagt Friedhelm Funkel vor dem Gastspiel seines 1. FC Kai­serslautern (Platz 16) bei Hansa Rostock (Platz 17). Soll heißen: Nicht groß reden, nicht zu viel nachdenken, sondern konzentriert und leidenschaftlich kämpfen.

"Seit Dienstag ist das Derby in den Hintergrund gerückt und wir haben uns auf Rostock vorbereitet. Dort müssen wir ein anderes Gesicht zeigen. Und so wie ich die Mannschaft im Training erlebt habe, hat sie das glaube ich auch verstanden", betont FCK-Trainer Funkel, dass die Schmach gegen den KSC (0:4) so gut es geht aus den Kleidern geschüttelt wurde und er an eine positive Reaktion seiner Spieler glaubt. Im Ostseestadion (Anstoß: Samstag, 13:00 Uhr) treffen die zwei schlechtesten Mannschaften der bisherigen Rückrunde aufeinander, bei den Fans beider Klubs ist eine hohe Resignation zu spüren - und trotzdem wird mindestens einer der Kontrahenten punkten, wie das im Fußball eben so ist. Funkel hat das Training angezogen, dabei viel Wert auf Zweikämpfe und Laufarbeit gelegt. Er fordert Leidenschaft, aber auch Konzentration von seinen Spielern, die sich zudem auf das Wesentliche konzentrieren sollen: "Der Kopf ist immer ein Stück weit mitentscheidend, egal was man im Leben macht, auch natürlich auf dem Fußballplatz. Keiner hat die Situation schöngeredet. Die Spieler sind in der Bringschuld, eine andere Leistung, eine andere Herangehensweise auf den Platz zu bringen. Daran haben wir diese Woche intensiv im Training gearbeitet und viele Gespräche geführt. Aber man kann viel sprechen, man kann viel vorbereiten - entscheidend ist auf dem Platz. Das ist ein Spruch von Otto Rehhagel und der besitzt auch heute noch seine Gültigkeit."

Puchacz nach Sperre wieder dabei - Ronstadt und Hercher im Aufbau

Funkel kann in der Viererkette wieder auf Tymo Puchacz bauen, der seine Gelb-Sperre abgesessen hat. Für die in Teile des Mannschaftstraining zurückgekehrten Frank Ronstadt (Oberschenkelverletzung) und Philipp Hercher (Hüftprobleme) kommt Rostock hingegen noch zu früh. Auch Philipp Klement (Oberschenkelverletzung) fällt voraussichtlich noch bis Mitte, Ende März aus.

Der FCK hat inklusive Auswärtsdauerkarten bisher 1.473 Tickets an mitreisende Fans verkauft. Der Schiedsrichter des wichtigen Abstiegskampf-Duells wurde vom DFB noch nicht bekanntgegeben.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Hansa Rostock

Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel in Rostock folgen morgen im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon MarcoReichGott » 29.02.2024, 15:16


Elvedi-Kraus-Tomiak
Zimmer-Niehus-Raschl-Puchacz
Tachie-Ritter
Ache

Ich würde es tatsächlich gerne nochmal mit der "Hinrundenmannschaft" probieren...besonders weil mich auch keiner der Neuzugänge nachhaltig bislang überzeugt hat.



Beitragvon Gazza » 29.02.2024, 16:36


Könnte mich an keine vergleichbare Pressekonferenz erinnern - Antworten von Funkel ruhig wie besonnen vorgetragen, keine Frage.

Deren Inhalt jedoch durchaus brisant:

Mangelnde Führungskultur, mehr als verbesserungswürdiger Einsatzwille, unzureichende Fitness...


Hoffe es reicht - egal wie.



Beitragvon Doppelsechs » 29.02.2024, 16:51


Als FF sich als Trainer vorgestellt hatte, hatte er insbesondere Zimmer und Ritter herausgestellt, dass es sich von beiden entsprechende Führungsqualitäten erwartet. Heute nun heisst es, dass sich noch kein Leader und niemand der auch mal aneckt, hervorgetan hat. Daraus interpretiere ich mal, dass er von Zimmer u Ritter eher ein Stück weit enttäuscht scheint.



Beitragvon Gazza » 29.02.2024, 16:56


@Doppelsechs

Wenn warme Worte nicht fruchten, muss man Leute auch mal an der Ehre packen - und dahingehend beurteile ich auch Hengen Aussage zur Qualität der Mannschaft und dem passenden Tabellenplatz...


So oder so: 3 Punkte. Rest egal.



Beitragvon Datenleak » 29.02.2024, 16:58


@Doppelsechs

Sind wir das nicht alle?

Aber das klingt wirklich alles sehr brisant, und irgendwie auch keine Überraschung.
Wir alle haben das KSC Spiel gesehen und man kann das absolut so unterschreiben.

@Gazza
Im Normalfall ja, aber wie oft will man die Spieler noch bei der Ehre packen?
Jetzt hat sie der Trainer irgendwie öffentlich als Weicheier bezeichnet.
Das kann gut gehen und wirklich einen Schalter umlegen, kann aber auch nach hinten losgehen und in einer müden Traberei in Rostock enden.

Egal wie, 3 Punkte müssen her, da ist mir jedes Mittel recht.



Beitragvon 1Rosalina » 29.02.2024, 17:52


Meine Wznschaufstellung für Rostock

5-4-1

Puchacz
Elvedi
Kraus
Tomiak
Zimmer

Zolinski
Kaloc
Niehues
Ritter

Hanslik

Tipp: 0-1, Kraus per Kopf in der 93min.!!!



Beitragvon ChrisW » 29.02.2024, 18:10


Alles was Funkel mach kann fruchten oder nach hinten losgehen. Wir werden es sehen.
Aber so, wie sich die Mannschaft gegen den KSC präsentiert hat, kannst du dich nicht nochmal präsentieren. Das hab ich im Profifußball selbst bei sicheren Absteigern nicht 2x hintereinander gesehen.
Wir hatten so ein Spiel in Liga 3 bei Viktoria Köln (Ante entlassen), dann beim 0-3 gegen Kiel (Schuster entlassen) und aktuell gegen den KSC.
2x hat sich das Team wohl unbewusst einen neuen Trainer gewünscht und ihn am Ende auch bekommen.
Ich frage mich, was will uns die Mannschaft mit dem 0-4 sagen?
Sie hat einen neuen Trainer, jeder kann sich wieder beweisen und die Karten werden neu gemischt.
Gibt es in Rostock ein KSC 2.0, wäre das eine absichtliche Leistungsverweigerung der Mannschaft. Das kann ich mir (noch) nicht vorstellen.



Beitragvon Briggedeiwel » 29.02.2024, 18:18


Funkel spricht eine Sache an die mich seit Düsseldorf oftmals zur Weißglut gebracht hat.
Wir haben so viele Führungen aus der Hand gegeben und sind nicht in der Lage einmal ein taktisches Foul zu begehen. Gegen Düsseldorf gab es die erste gelbe Karte in der Nachspielzeit. Nicht nur da müssen wir cleverer werden.

Zum Thema Führungsspieler : Durm, Luthe und Boyd sind weg, Zuck verletzt, Kraus ist eher der ruhige Leader. Da wirds dann mau. Wie von anderen bereits geschrieben scheint weder Ritter noch Zimmer diese Rolle ausführen zu können.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon salamander » 29.02.2024, 18:30


Ich denke, wir werden eine andere Mannschaft sehen, motiviert, engagiert, überlegen. Aber es wäre nicht der FCK, wenn wir da einfach gewinnen würden. Nein, so tickt der Fussballgott nicht. Eher schon: Hochverdiente Führung bis zur 65., dann Rot für Niehues oder Ritter, Ausgleich 82., Elfmeter in der Nachspielzeit geht vom Innenpfosten ins Tor und besiegelt die Niederlage. Funkel: „Ich kann der Mannschaft heute keinen Vorwurf ….“. So geht FCK.



Beitragvon iceman65 » 29.02.2024, 18:52


Bild

Auf drei Punkte



Beitragvon Betzegeist » 29.02.2024, 18:55


Wenn ich Funkel richtig interpretiere, dann muss die Mannschaft körperlich nicht in einem schlechten sondern in einem desolaten Zustand sein.

"Dann ist es vielleicht zu spät!" Das war seine Antwort auf die Frage ob man in der Länderspielpause verstärkt im körperlichen Bereich arbeiten muss.

Jetzt ist er gezwungen im laufenden Trainingsbetrieb die Intensität bis zum maximal Möglichen hochzufahren, gerade noch so, dass die Frische am Wochenende nicht verloren geht. Das kannst du dir nicht ausdenken.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon magnum0223 » 29.02.2024, 18:59


Was mich bei der PK von FF richtig stört, dass ein Trainer sagt, dass die taktische Ausrichtung keine Rolle spielt.
In der heutigen Zeit, ist die Taktik immer wichtiger.
Deshalb hatte ich geschrieben, dass ich so meine Bedenken habe, dass Funkel es packt, da er als Trainer lange raus war und ich bezweifle, dass er mit diesem modernen Fußball klar kommt, da dieser sehr über Taktik geprägt ist.
In vielen Punkten, hat er das wiederholt, was er auch vor den anderen Spielen gesagt hatte: Körperlichkeit, Einstellung, Kampf, Laufbereitschaft und
Emotionen müssen stimmen.
Für mich sind das alles Grundvoraussetzungen im Fußball und ich finde es schon traurig, dass man sowas von einer Mannschaft öffentlich als Trainer fordern muss.
Interessant war die Aussage, dass bis zum Spiel gegen den KSC alle Spieler im Training 100 % gegeben haben.
Hat sich für mich so angehört ( wenn man zwischen den Zeilen liest ), dass diese Woche nicht alle 100 % im Training gegeben haben.

iceman65 hat geschrieben:[ Bild ]

Auf drei Punkte


Du bist also auch der gleichen Meinung wie ich, dass man mit zwei Spitzen und mit einer 4-4-2 Raute spielen sollte.
Die taktische Ausrichtung habe ich gestern hier schon präsentiert.
Zuletzt geändert von magnum0223 am 29.02.2024, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste