Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 30.06.2010, 18:33


„Betzenbergstory“ erscheint als Hörbuch

Gleich drei Anhänger des 1. FC Kaiserslautern veröffentlichen in der Saison 2008/09 ihre Fan-Memoiren. Während bei Björn Schmidt („Das Leben ist ein Fußballspiel“) und Jürgen Kind („Unterwegs im Namen der Roten Teufel“) aufgrund der hohen Nachfrage bereits eine zweite Auflage gedruckt werden musste, setzt Autor Rudi Bößler noch einen drauf: Sein Werk „Die Betzenbergstory“ wird demnächst als Hörbuch veröffentlicht!

Die Audioversion der „Betzenbergstory“ ist ab Anfang Juli zum Preis von 15,80 Euro bei den FCK-Fanshops in Kaiserslautern und Schifferstadt, bei der Buchhandlung Thalia sowie im Internet beim herausgebenden Verlag hellblau und weiteren Händlern wie etwa Amazon erhältlich. Pro verkaufter CD werden 50 Cent an die Aktion „Mama/Papa hat Krebs“ gespendet.

„Der Betze brennt“ sprach mit Rudi Bößler über die Entstehung des ersten FCK-Hörbuchs und darüber, was die Fans erwartet.

Der Betze brennt: Hallo Rudi! Du hast vor anderthalb Jahren Dein FCK-Buch "Die Betzenbergstory" veröffentlicht. Was ist seitdem passiert?

Rudi Bößler: Der FCK ist aufgestiegen! Auf das Buch bezogen: Wir dürften zum jetzigen Zeitpunkt bereits über die Hälfte der ersten Auflage verkauft haben und damit läuft die „Betzenbergstory“ so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Das Buch hatte ich ja am 13. Dezember 2008 im Fan-Treff „Zum zwölften Mann“ erstmals vorgestellt. Es folgten weitere Lesungen, etwa in München und Speyer, und ich konnte viele interessante Leute kennen lernen. Hier im Diskussionsforum von „Der Betze brennt“ kam dann - zunächst scherzhaft - die Idee auf, die „Betzenbergstory“ zusätzlich als Hörbuch zu veröffentlichen.

Der Betze brennt:
Aus dem Spaß wurde Ernst und Dein Werk erscheint nun in ein paar Tagen als Hörbuch. Wie liefen die Aufnahmen?

Bößler: Ralf Röder alias „Steini“, der mich auch bei meinen Lesungen unterstützte, griff die Idee aus dem Forum auf und fragte mich, ob ich die „Betzenbergstory“ nicht in seinem Tonstudio in Steinalben aufnehmen und produzieren wolle. Spätestens als wir mit Andreas Fillibeck einen der besten Sprecher der Region gewinnen konnten, war ich nach anfänglicher Skepsis voll von diesem Projekt überzeugt. Die Aufnahmen liefen anfangs sehr gut, aufgrund von Krankheiten kam es im letzten Winter dann aber doch zu einer längeren Verzögerung. Unter anderem wurde ich an der Schilddrüse operiert, wodurch sich meine Stimme derart veränderte, dass ich den Part des Hörbuchs, den ich bereits gesprochen hatte, komplett nochmals sprechen musste. Alles in allem dauerten die Aufnahmen etwa fünf Monate länger als geplant, es war teilweise auch stressig, aber insgesamt hatten wir jede Menge Spaß und es gab immer etwas zu lachen.

Der Betze brennt: Fußballliteratur gibt es nur selten als Hörbuch, vom FCK bisher noch gar nicht. Was erwartet die Fans, Leser und Hörer genau?

Bößler: Das stimmt wohl, wir haben mit diesem Projekt eine Art Neuland betreten. Den Hörer erwarten zwei CDs mit einer Gesamtspieldauer von 159 Minuten, natürlich die komplette „Betzenbergstory“ und als Bonusmaterial einige Musiktitel. Neben „Steinis“ Hit „Dräm weider, du Depp“, zu dem es ja mittlerweile sogar ein Musikvideo gibt (online auf YouTube; Anm. d. Red.), habe ich mit meinem Fanclub „Walter Elf“ auch ein paar Schlachtrufe aufgenommen - unter anderem das aus dem Buch bekannte „Eff-Eff-Eff-Ce-Kaa“. Inhaltlich kann ich nur die beiden weiteren Sprecher Andreas Fillibeck, der den größten Teil liest, und Ralf Röder loben, mit deren Hilfe das Hörbuch zu etwas ganz besonderem geworden ist. Ich bin stolz darauf, dass wir keinen abgeschliffenen und keimfreien Einheitsbrei mit Playbackgetöse abliefern, sondern trotz aller Professionalität ein Hörbuch mit Charme.

Der Betze brennt: Ist die „Betzenbergstory“ damit denn nun zu Ende, sozusagen mit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga?

Bößler: Nein, die „Betzenbergstory“ wird definitiv eine Fortsetzung haben, es wird also ein weiteres Buch mit diesem Titel geben. Außerdem plane ich die "Schimmelgrafstory", einen fiktiven Roman, den ich bereits so gut wie fertig habe. Es geht um einen Fall, der sich natürlich tatsächlich nicht abgespielt hat, dessen Handlung ich jedoch nach Kaiserslautern gelegt habe. Eine genauso unglaubliche wie unmögliche Geschichte um einen Grafen, ein Hausmeisterehepaar, einen Gutachter, Gutachten, Rechtsanwälte, skandalöse Gerichtsurteile und noch einiges mehr.

Der Betze brennt: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit dem Hörbuch!


Gewinnspiel

„Der Betze brennt“ verlost in Zusammenarbeit mit Autor Rudi Bößler und dem herausgebenden Verlag hellblau drei Exemplare des neuen Hörbuchs „Die Betzenbergstory“. Zur Teilnahme am Gewinnspiel muss folgende Frage beantwortet werden:

- Gegen wen absolvierte der 1. FC Kaiserslautern sein erstes Europacupspiel?

Wir wünschen viel Erfolg!


Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon 19Nur-der-FCK00 » 30.06.2010, 19:29


Erneut coole Idee Rudi... aber ich fand es ehrlich gesagt gut, dass ich mir das ganze selbst durchgelesen habe :)
Is echt en gutes Buch, vor allem für so en noch recht ''jungen'' FCK-Anhänger wie mich...
Gänsehaut beim Lesen der Berichte über früher und auch mit einem weinenden Auge bzgl. der Veränderungen...

Heja Heja FCK !!! :teufel2:
'' Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben''
(Fritz Walter)



Beitragvon JochenG » 30.06.2010, 19:41


Interessante Idee. Nachdem wir uns ja haben "aufsteigen lassen" (FSV) kann man sich "Die Betzenbergstory" auch nochmal "vorlesen lassen".
Und als gutes Hilfsmittel für alle, die nicht lesen können oder wollen :D

Ich "lasse" mich überraschen und dann "lasse ich mir vorlesen".



Beitragvon kepptn » 30.06.2010, 19:48


Yepp, 15,80 is auch billiger als den Rudi zum vorlesen einzuladen. Da kommt man unter 20 Bier nicht weg.

Ich freu mich ja seit ich vom Projektstart gehört habe darauf und freu mich mit Dir Rudi, dass es endlich vollbracht ist.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon betze-weck » 30.06.2010, 21:28


Sehr gute Idee Rudi! Bin mal gespannt, wann man das gute Stück bei amazon vorbestellen kann.
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon SaDr24 » 30.06.2010, 22:28


werde es mir wahrscheins auch zulegen.
weiss mann wenn der fck herzblut film auf dvd kommt.



Beitragvon Hellfire » 30.06.2010, 22:44


"SEIT heute, Mittwoch 09. Juni 2010, 12:10 Uhr, ist die begehrte DVD inkl. Bonusmaterial "Herzblut- der FCK Film" im Vorverkauf.
Die DVD beinhaltet den Kinofilm und EXKLUSIVES Bonusmaterial.

Die Vorverkaufszahl ist auf 1000 Exemplare beschränkt.

Der vorläufige Release Termin, der mit viel "Luft" geplant wurde, ist spätestens der 12. Juli 2010 !
Sollten die begehrten Silberlinge früher eintreffen, so wird dies natürlich bekannt gegeben!
Zudem wird es eine DVD-RELEASE Party geben, deren Termin aber auf Grund des ungenauen Lieferungstermines noch nicht fix ist.

HIER gehts zum SHOP!
www.Litz-Film.de"

von wkw....
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Steini » 30.06.2010, 23:11


:D Oha jetzt ist es raus... :teufel2:

Rudi musste erst eine Op über sich ergehen lassen ...nur um besser auf CD zu klingen...



Beitragvon kepptn » 30.06.2010, 23:22


Steini hat geschrieben::D Oha jetzt ist es raus... :teufel2:

Rudi musste erst eine Op über sich ergehen lassen ...nur um besser auf CD zu klingen...


Immerhin musste er keine OP hinter sich bringen um bei den Lesungen besser auszusehen.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Der alter FCKler » 01.07.2010, 06:04


Und so sieht das Ding dann aus (Vorder- und Rueckseite):
http://img811.imageshack.us/img811/8480 ... rseite.jpg

http://img813.imageshack.us/img813/3610 ... te.jpghttp
--------

Und kepptn, wir beide sprechen uns noch!! :kampf: :tadel: :prost: :love:
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Paul » 01.07.2010, 09:25


Ruuuuudiiiiiiiiiiii
Du übertriffst dich mal wieder selbst - und das ist gar nicht so einfach!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Steini » 01.07.2010, 17:50


Paul hat geschrieben:Ruuuuudiiiiiiiiiiii
Du übertriffst dich mal wieder selbst - und das ist gar nicht so einfach!



:teufel2: Naja wonn de määnsch... :D

@kepptn dess hat g´sess :D



Beitragvon FCK-Ralle » 01.07.2010, 17:53


Tolle Sache Rudi.
Na da bin ich mal gespannt.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon sportreport78 » 02.07.2010, 19:22


Tolle Sache, Rudi!
Aber am meisten freut mich, dass Deine Story noch eine Fortsetzung bekommt. Danach sah es doch erst nicht aus, oder?
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.



Beitragvon kepptn » 02.07.2010, 19:30


sportreport78 hat geschrieben:...
Aber am meisten freut mich, dass Deine Story noch eine Fortsetzung bekommt. Danach sah es doch erst nicht aus, oder?


Genau, ein großer Teil unseres Dankes gebührt hier Frau FCKler.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Der alter FCKler » 03.07.2010, 06:37


sportreport78 hat geschrieben:Tolle Sache, Rudi!
Aber am meisten freut mich, dass Deine Story noch eine Fortsetzung bekommt. Danach sah es doch erst nicht aus, oder?


Das stimmt, es gab aber auch bei der Entstehung des letzten Drittels des Buches wahnsinnige Schwierigkeiten, das hatte schon ne Menge Nerven gekostet. Das wird nicht mehr passieren, schon aus dem Grunde nicht, da ich mir selbst bei so etwas keinerlei Termine mehr setze.

Aber wie gesagt, lassen wir erst mal wieder ein UEFA-Cup-Spiel (ich nennen es noch immer so) auf uns zukommen, dann die Champions......
ist das nur Stoff aus dem die Träume sind?
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon sportreport78 » 03.07.2010, 12:13


Rudi, Du meinst sicherlich den Cup der Landesmeister, oder? :D
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.



Beitragvon Steini » 03.07.2010, 12:34


Leider war beim SWR der Spruch :
Tor auf dem Betzenberg wir schalten um zu Hans Rheinhardt Scheu ...
nicht auffindbar...
ansonsten könnte Ihr Euch auf einen tollen Hörgenuss freuen...

PS:
:lol: ich habs schon gehört... :lol:



Beitragvon Der alter FCKler » 03.07.2010, 14:18


sportreport78 hat geschrieben:Rudi, Du meinst sicherlich den Cup der Landesmeister, oder? :D


Natürlich, Jörg!

Landesmeister!!!

Natürlich, wir holen den Cup, welch genialer Coup!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon sportreport78 » 03.07.2010, 19:41


Steini hat geschrieben:Leider war beim SWR der Spruch :
Tor auf dem Betzenberg wir schalten um zu Hans Rheinhardt Scheu ...
nicht auffindbar...
ansonsten könnte Ihr Euch auf einen tollen Hörgenuss freuen...

PS:
:lol: ich habs schon gehört... :lol:


Steini, vielleicht beim SWF, so hieß der damals noch.
Mir war der Spruch allgegenwärtig...
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.



Beitragvon Der alter FCKler » 08.07.2010, 17:18


Heimgekommen, beim Nachbar lagen zwei Pakete á 17 kg, Inhalt Hörbücher "Die Betzenbergstory". Gleich mal ausgepackt, das Teil sieht super aus, muss ich als Unbeteiligter :wink: :oops: glattweg sagen.
Dann hören wir uns das mal gleich an. Morgen liefere ich die Hörbücher in Kaiserslautern aus, über den Verlag werden die Hörbücher wahrscheinlich am Montag ausgeliefert werden können.
Bei den anderen Internetlieferanten wird es etvl. noch zwei, drei Tage länger daueren, bis es heißt "verfügbar" oder "auf Lager".

Rudi

Nachtrag: Schön: Im Booklet heißt es: Mitwirkende:

Chor: Schlachtenbummlerfanclub Walterelf
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon kepptn » 08.07.2010, 18:08


Der alter FCKler hat geschrieben:...

Chor: Schlachtenbummlerfanclub Walterelf


:lol:

Ich kanns also morgen im Fanshopcafe am Stiftsplatz erwerben? Oder gibts nochmal ne extra Lesung inkl. Autogrammstunde? Muss ja nicht mit dem kompletten Chor sein, wenn der Platz nicht reicht.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Der alter FCKler » 09.07.2010, 09:41


kepptn hat geschrieben:
Der alter FCKler hat geschrieben:...

Chor: Schlachtenbummlerfanclub Walterelf


:lol:

Ich kanns also morgen im Fanshopcafe am Stiftsplatz erwerben? Oder gibts nochmal ne extra Lesung inkl. Autogrammstunde? Muss ja nicht mit dem kompletten Chor sein, wenn der Platz nicht reicht.


Heute wohl nicht, ich werde das erst am Samstag Morgen ausliefern koennen.
Hoerbuchlesung? Gute Idee.......
Wegen ner Lesung werde ich mich kuemmern,gibt bestimmt ein cooles Ding:
CD-Player einschalten, stopp, wieder einschalten, am Lautsprecher drehen...

Im Ernst: Wenn wir so eine Art Kombilesung "Buch/Hoerbuch" machen, waere es sicher gut, wenn bei den entsprechenden Stellen mit der Walterelf im Hoerbuch einige von der Walterelf dies live mit ihrem Gebruell noch mal untermalen koennten.

Um deine Worte aufzugreifen:...Muss ja nicht mit dem kompletten Chor sein, wenn der Platz nicht ausreicht.
Wen willst Du da ausklammern, hast Du jemanden bereits im Auge? :love: :kuss: :prost:
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon kepptn » 09.07.2010, 12:45


Der alter FCKler hat geschrieben:...
Wen willst Du da ausklammern, hast Du jemanden bereits im Auge? :love: :kuss: :prost:


Ja, mich. Ich bin schüchtern.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Der alter FCKler » 10.07.2010, 14:11


Sodele, ich habe die Hörbücher heute Morgen in Kaiserslautern ausgeliefert.

Bei Thalia kann man die Hörbücher siche rjetzt bereits erwerben, bei den FCK-Fanshops in KL sowie in Schifferstadt kann man es wahrscheinlich Montag erwerben. Verschiedene Thalia-Läden in der Pfalz führen das Hörbuch auch vorrätig. In allen diesen Geschäften sollte auch das Buch vorrätig sein.

Ich habe mir beide CD´s jetzt mal angehört. Die Kapitel mit dem Spielen "Waldhof - FCK / 1860 - FCK" sowie das Kapitel "FCK - Köln vom 18.Mai" kommen nach meinem Empfinden besser rüber als im eigentlichen Buch, es bringt irgendwie noch mehr rüber was ich empfunden habe bzw. ausdrücken wollte - dies hätte ich nie für möglich gehalten.

Die Leute, die sich mit mir die CD´s angehört haben, waren mehr von den Spielen gegen Barcelona und gegen Madrid oder auch gegen Bayern (7:4) angetan, das Empfinden ist eben unterschiedlich.

Mal sehen was die FCK-Fans davon halten, schauen mer mal.....
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast