Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Red Devil » 10.10.2011, 09:47


Sport: 1. FCK
Talentschuppen als Standbein

Hintergrund: FCK investiert 2012 in sein Nachwuchsleistungszentrum


Auf Bundesliga-Schnupperkurs: Willi Orban. Foto: Kunz
Der Ausbau des Sportparks Rote Teufel, des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Kaiserslautern, nimmt Gestalt an. 2012 wird gebaut. Die frohe Botschaft verkündete Frank Lelle, seit Sommer 2008 der Leiter der Kaderschmiede auf dem Fröhnerhof.

"Wir müssen investieren - in die Infrastruktur und ins Personal. Diese Auffassung vertritt auch Stefan Kuntz", weiß Frank Lelle um die nachhaltige Unterstützung des Projekts. Nach jahrelangem Stillstand bedarf das 2000/2001 realisierte einstige Vorzeigeobjekt dringend der Renovierung und des Ausbaus.

(...)

Der FCK bezieht seine Anziehungskraft nach Lelles Einschätzung durch das gute, familiäre Klima, durch qualifizierte Trainer und hervoragende Betreuer. Mit dem aus Hoffenheim gekommenen Guido Streichsbier, der die U17 zum direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga führen sollte, hat der FCK einen hoch geschätzten Übungsleiter nach nur vier Monaten wieder verloren. Streichsbier trainiert nun Oberligist Walldorf. Seine Aufgabe beim FCK übernimmt zunächst U16-Coach Stefan Meißner. (...) zur Rheinpfalz
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon bbBowser » 10.10.2011, 11:46


Schon eine traurige Vorstellung, dass ein "Vorzeigeobjekt" in nur 10 Jahren zum Schandfleck wurde. Und in diesen 10 Jahren hat es quasi niemand aus unserer Jugend im Profifussball geschafft. Ich bin sehr gespannt wie sich das in Zukunft verhält und wie hoch die angesprochenen Investitionen sein werden.
Lelle scheint große Stücke auf Derstroff, Orban und Heintz zu geben. Hoffentlich behält er mit seiner Einschätzung recht :love: .



Beitragvon Mac41 » 10.10.2011, 12:03


bbBowser hat geschrieben: Und in diesen 10 Jahren hat es quasi niemand aus unserer Jugend im Profifussball geschafft.


Das ist so nicht richtig! Es gibt sehr wohl in den letzten 10 Jahren junge FCK Spieler, die sich im Profifußball etabliert haben, allerdings bis auf Torhüter keiner beim FCK.
...und das ist das Problem an dem Lelle gemessen wird.

"Wir müssen konkurrenzfähig bleiben. Heute genügt es nicht mehr, der FCK zu sein, wenn wir jemanden zu uns holen wollen. Die jungen Spieler und ihre Eltern schauen sich die Dinge an, ziehen Vergleiche"
Der FCK bezieht seine Anziehungskraft nach Lelles Einschätzung durch das gute, familiäre Klima, durch qualifizierte Trainer und hervoragende Betreuer.

Das Karrierebeispiel zieht und derjenige Bundesligist ist für die Talente attraktiv, bei dem es Beispiele und Vorbilder gibt, die den Sprung geschaftt haben. Da haben Mainz und Hoffenheim die Nase vorn.
Für mich ist das schon wieder mal, im Vorfeld der MV, eines dieser Versprechen auf die Zukunft. Wieder mal ein Konzept, wieder mal ein versprochener Neubeginn, The same procedure as last year - same procedure as ev'ry year
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon hardy68 » 10.10.2011, 12:52


stimmt schon, lieber Mac41. Es ist schon komisch, dass immer vor der MV sowas "Neues" an den Tag kommt. Wenn es jetzt aber heissen würde, wir haben kein Geld für die Jugend und bündeln alle Kräfte (€) für den Ligaverbleib, wäre es auch nicht recht, oder? Wie mans macht, ist es verkehrt. Entscheidend in dieser Sache ist für mich, was da in absehbarer Zeit passiert. Dass da in den letzten Jahren NIX passiert ist, kann ich nicht unbedingt der aktuellen Führung ankreiden.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)



Beitragvon Mac41 » 10.10.2011, 13:37


Ich halte mich wirklich nicht daran fest, was vor 10 Jahren passiert ist, wie die Talente des FCK mit dem Abstieg verbrannt wurden, wie im Nachgang dann die Restmenge in alle Winde zerstreut wurde, weil ehemalige Betreuer und Berater ihnen die große weite Welt des Fußballs erklärten.
Ich sehe nur, daß mit Beginn der Ära Kuntz der Fröhnerhof als neuer Schwerpunkt genannt wird und im Gegensatz zu den Versprechungen und Erwartungen, der FCK bisher noch kein Talent aus seinen Reihen an die Profis herangeführt hat (Trapp ist in anderen Händen).
Im Gegenteil, die Beispiele der Abgewanderten zeigen doch, daß es notwendig erscheint, seine Lehr- und Gesellenjahre in der Fremde zu durchleben, da im eigenen Verein kein Fortkommen besteht.
Besonders trifft mich dabei der festgestellte Qualitätseinbruch des Jahrgangs '94 (Der Jahrgang 1994 macht Sorgen). Das sind doch die Jungs, die mit Lelle kamen, bzw unter seiner Führung aufgebaut wurden.
(Die Jugendkader eines Bundesligisten werden vor und nach der C-Jugend personell neu geordnet). Gerade in dieser wichtigen Entwicklungsphase wurde mit Ratinho ein wohl ungeeigneter Trainer eingesetzt, gerade da setzt sich mit Streichsbier ein weiterer Neuzugang im Trainerstab noch in der Probezeit wieder ab. Das spricht nicht gerade für den Leiter des Zentrums und alles auf die bauliche Qualität und die fehlende Infrastruktur zu schieben, auch das ist mir zu einfach.
Vor dem Zentrum auf dem Fröhnerhof wurde rund ums Stadion trainiert, die kleineren Mannschaften arbeiteten am Schulzentrum Süd. Die Zusammenarbeit mit dem Heinrich Heine wird auch durch die Entfernung nicht erleichtert.
Aber das ist ja alles eine Konzeptfrage und da arbeitet Lelle ja schon länger dran.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Lautrer » 10.10.2011, 14:38


Ein Trainingsgelände wo hoffnungsvolle Talente für andere Vereine ausgebildet werden.... :D



Beitragvon WernerL » 10.10.2011, 15:00


Mac41 hat geschrieben:Ich halte mich wirklich nicht daran fest, was vor 10 Jahren passiert ist, wie die Talente des FCK mit dem Abstieg verbrannt wurden, wie im Nachgang dann die Restmenge in alle Winde zerstreut wurde, weil ehemalige Betreuer und Berater ihnen die große weite Welt des Fußballs erklärten.


...zu doof war auch, dass wir überhaupt kein ordentliches Vertragsmanagement hatten...fast jedes Talent, vor allem die Torleute sind alle für Lau zu anderen Vereinen rüber wie Wiese und Weidenfeller...genauso Fromlowitz!
Da haben wir ordentlich gepennt...vor allem mal wieder Göbel & Co....unfassbar wie schludrig und naiv da manche waren...!

SK handelt mit jedem HEUTE 4Jahresverträge aus mit Berechtigung für die 2. Liga falls wir absteigen sollten...so gehts eben dann richtig...!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon SEAN » 10.10.2011, 15:07


Mac41 hat geschrieben: Gerade in dieser wichtigen Entwicklungsphase wurde mit Ratinho ein wohl ungeeigneter Trainer eingesetzt, gerade da setzt sich mit Streichsbier ein weiterer Neuzugang im Trainerstab noch in der Probezeit wieder ab. Das spricht nicht gerade für den Leiter des Zentrums und alles auf die bauliche Qualität und die fehlende Infrastruktur zu schieben, auch das ist mir zu einfach.

Seh ich auch so. Top Plätze und schöne Umkleidekabinen machen nicht gleich aus den Jungs bessere Fussballer. Hilft aber auch schon ungemein, überhaupt Talente anzulocken.
Das wichtigste sind einfach fachlich gute Trainer, welche die Ausbildung vorantreiben, stärken und schwächen erkennen und beheben. Bei uns in der Region gibts dafür ein schönes Beispiel, zwar Handball, aber egal. Ist ein Verein aus einem 500 Seelenort, die hatten nie was anderes als Jugendarbeit. Die waren so gut, das sie in der A-jugend erst im HF um die deutsche Meisterschaft am späteren deutschen Meister scheiterten, wegen eines Tores. (die wurden dann mit über 10 Toren Vorsprung im Endspiel Meister). Fortan wurde nur in diese A-Jugend investiert, die es im Seniorenbereich immerhin bis auf Platz 4 in der Regionalliga schaffte. Die Jugend völlig vernachlässigt, da standen Väter als Trainer auf dem Platz. Die folge war, das der Verein nach alterbedingtem abtritt des Jahrgangs ein Absturz bis in die 6.Liga folgte. Man fand vor einigen Jahren einen Sponsor, der sehr gut zahlte. Es wurden Jugendtrainer eingestellt, die alle schon Senioren im Bereich Ober- oder Regionalliga trainierten. Jetzt spielen von der C- bis zur A-Jugend alle Mannschaften in der Regionalliga, eine Spieler hat sogar schon den Sprung in die Bundesliga der Herrn geschafft.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon FCK-Satan » 10.10.2011, 15:10


Was ist denn eig aus dem Talent Boris Becker geworden?
Come on you boys in red!



Beitragvon Benutzernamen » 10.10.2011, 15:11


Mac41 hat geschrieben:
bbBowser hat geschrieben: Und in diesen 10 Jahren hat es quasi niemand aus unserer Jugend im Profifussball geschafft.


Das ist so nicht richtig! Es gibt sehr wohl in den letzten 10 Jahren junge FCK Spieler, die sich im Profifußball etabliert haben, allerdings bis auf Torhüter keiner beim FCK.
...und das ist das Problem an dem Lelle gemessen wird.

"Wir müssen konkurrenzfähig bleiben. Heute genügt es nicht mehr, der FCK zu sein, wenn wir jemanden zu uns holen wollen. Die jungen Spieler und ihre Eltern schauen sich die Dinge an, ziehen Vergleiche"
Der FCK bezieht seine Anziehungskraft nach Lelles Einschätzung durch das gute, familiäre Klima, durch qualifizierte Trainer und hervoragende Betreuer.

Das Karrierebeispiel zieht und derjenige Bundesligist ist für die Talente attraktiv, bei dem es Beispiele und Vorbilder gibt, die den Sprung geschaftt haben. Da haben Mainz und Hoffenheim die Nase vorn.
(...) [/i]



Als da wären?

Eben.

Es hat trotz hochgerühmter Jugendabteilung kein einziger (!) in die Erste Mannschaft der Hoppies dauerhaft geschafft. Alles nur hinzugekaufte Kompetenz. Aber das haben wir mit Sam, Ivo, Petsos, Erich auch hinbekommen...


Die ganze Geschichte ist erkannt worden und wird jetzt behoben. Deutschlands heutige Klasse haben den genialen Auftritten von erich udn Ulli bei der EM...2000 (!!)... zu verdanken. Wenn 2012 so richtig geklotzt wird, kann man in 4-5 Jahren die Ernte einfahren. Dann wechselt ein Schürrle vielelciht wieder zu uns. Wobei wir soooooo weit weg auch wieder nicht sind. Vize-Meister der A-Jugend. Dazu wieder ein halbes Dutzend an Junioren-Nationalspieler. Zellner wusste zuletzt auch zu gefallen. Aber in KL wird die Strukturschwäche immer deutlicher, die Generieung von Gelder geht schon längst über Ticket-einnahmen und Merchandising hinaus und kommt schon längst bei lokalen Geldgeber an. Um die Abgänge der Ivos, Srdjans und Jans der Zukunft zu komepensieren muss man im eigenen Stall die Fohlen züchten. Langfristig sehe ich Gladbachs Weg vorbildlich. Aber das wissen die Verantwortlichen sicherlich auch.



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 10.10.2011, 15:18


Benutzernamen hat geschrieben:... Langfristig sehe ich Gladbachs Weg vorbildlich...


Langfristig wär's auch schick, an die Mitgliederzahlen der Gladbacher Borussia ranzukommen. Das würde eine satte zusätzliche Summe in die chronisch klamme Vereinskasse spülen - wovon man auch das NLZ sauber aufhübschen könnte.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon hardy68 » 11.10.2011, 11:48


FCK-Satan hat geschrieben:Was ist denn eig aus dem Talent Boris Becker geworden?


Naja, der ein oder andere Wimbledonsieg und auch den Daviscup hat er gewonnen. Ansonsten nur Frauengeschichten. Hatte seine beste Zeit in der Besenkammer! Das übliche halt! Ich glaube nicht, dass der sich nochmal durchsetzt. Wurde schlecht beraten, der ist fertig! :D :lol:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)



Beitragvon Lestat » 12.10.2011, 14:50


hardy68 hat geschrieben:.....

Naja, der ein oder andere Wimbledonsieg und auch den Daviscup hat er gewonnen. Ansonsten nur Frauengeschichten. Hatte seine beste Zeit in der Besenkammer! Das übliche halt! Ich glaube nicht, dass der sich nochmal durchsetzt. Wurde schlecht beraten, der ist fertig! :D :lol:

Der Witz wurde schon beim ersten mal nicht als komisch befunden und wohl deswegen samt den Reaktion darauf gelöscht.

Um die Frage jetzt mal halbwegs zu beantworten: Boris Becker spielt immer noch bei unserer U23 und kommt dort auch in dieser Saison regelmäßig zum Einsatz.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon LauteRn FaN 4 ever » 12.10.2011, 19:03


FCK-Satan hat geschrieben:Was ist denn eig aus dem Talent Boris Becker geworden?


Er wurde Tennisspieler und hat sich ein paar Mille verdient :teufel2:
nee mal im ernst wo ist er und was macht er ??



Beitragvon FCK58 » 12.10.2011, 20:24


Es ist schon erstaunlich. In jedem 2. thread wird gebetsmühlenartig der Einsatz von Nachwuchsspielern gefordert. Unabhängig davon ob die jetzt Bundesliganiveau haben oder nicht.
Bei diesem thread zum Fröhnerhof reicht´s aber gerade mal für 14 Antworten und da kannste noch einen Teil vergessen. So frei nach dem Motto: "Kein Schwein ruft mich an - keine Sau interessiert sich für mich".
Ich bin mal gespannt, bei welcher passenden oder unpassenden Gelegenheit wieder alle aus den Löchern gekrochen kommen um loszuledern. Lange wird´s ja bestimmt nicht mehr dauern :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Loweyos » 13.10.2011, 00:45


Lestat hat geschrieben:
hardy68 hat geschrieben:.....

Naja, der ein oder andere Wimbledonsieg und auch den Daviscup hat er gewonnen. Ansonsten nur Frauengeschichten. Hatte seine beste Zeit in der Besenkammer! Das übliche halt! Ich glaube nicht, dass der sich nochmal durchsetzt. Wurde schlecht beraten, der ist fertig! :D :lol:

Der Witz wurde schon beim ersten mal nicht als komisch befunden und wohl deswegen samt den Reaktion darauf gelöscht.

Um die Frage jetzt mal halbwegs zu beantworten: Boris Becker spielt immer noch bei unserer U23 und kommt dort auch in dieser Saison regelmäßig zum Einsatz.

Ich hatte ihn in Elversberg gesehen.
Dort wurde er nach 30 Minuten eingewechselt, weil sein Stellvertreter die SVE zum Tag der offen Tür einlud (keine Ahnung, warum er nicht von Anfang an spielte. Vielleicht eine Verletzung?), und entwickelte sich m.M. zum besten Spieler (neben Stulin und Zuck) in einem insgesamt lausigen Spiel.

Aber so gut er auch spielte: Ich denke, es fehlt ihm einfach an Größe. Gegen ihn wirkt ja Jessen wie ein Riese.
Hätte er mehr Potential, würde er mittlerweile ganz sicher irgendwo in der 2. Liga spielen.
Hört sich vielleicht hart an, aber ich denke, daß aus dieser Mannschaft keiner eine Chance in der Bundesliga hat. Auch Knaller sehe ich nach diesem Spiel kritisch; von Wooten ganz zu schweigen.
Allerdings gebe ich auch zu, daß ich sie nur dieses eine Mal gesehen habe.
Aber der User "mikez", der sie anscheinend immer sieht, hat da eine ähnliche Meinung.
(Fan seit 40 Jahren)



Beitragvon Benutzernamen » 18.10.2011, 14:26


Finde es schade, dass aus Michi Lehmann nicht wesentlich mehr rauszuholen war. Kenne ihn noch aus gemeinsamen F-Junioren-Zeiten.

Wahrscheinlich einfach zu gescheit für diesen Sport. Ganz, ganz groß, wie er damals Lè Chef aus dem Spiel nahm. Danach kam ja leider nicht mehr all zu viel.

Hat er eig. neber dem Fußball ein Studium aufgenommen? War doch technik-affin.



Beitragvon Giggs » 18.10.2011, 16:10


Benutzernamen hat geschrieben:Finde es schade, dass aus Michi Lehmann nicht wesentlich mehr rauszuholen war. Kenne ihn noch aus gemeinsamen F-Junioren-Zeiten.

Wahrscheinlich einfach zu gescheit für diesen Sport. Ganz, ganz groß, wie er damals Lè Chef aus dem Spiel nahm. Danach kam ja leider nicht mehr all zu viel.

Hat er eig. neber dem Fußball ein Studium aufgenommen? War doch technik-affin.


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe absolviert(e) er ein Physik-Fernstudium um weiterhin kicken zu können. Zunächst studierte er an der TU Kaiserslautern, als er noch bei uns kickte.



Beitragvon Benutzernamen » 06.11.2011, 22:39


Was ein Katastrophen-Wochenende.

Vom KSC, den Hoppies, Mainz oder den Zwietrachtlern will ich ja erst gar nicht anfangen. Aber mittlerweile überflügeln uns ogar schon der Schlachthof und Saarbrücken.

B-Jugend verliert 9-Punkte-Spiel daheim gg. den FCS 0-2
A-Jugend mit 0-4 beim Schlachthof. Doppel-Abstieg des 93er-Jahrgangs?


Wenigstens stimmte mit 3 roten Karten die Einstellung zum Derby. :D



Beitragvon wullybully » 07.11.2011, 10:33


Benutzernamen hat geschrieben:Wenigstens stimmte mit 3 roten Karten die Einstellung zum Derby. :D


Das waren wohl leider eher zwei ziemlich hirnlose Aktionen der Spieler Below und Holzweißig sowie vom Schiedsrichter völlig überzogene gelbe Karten im Fall Heintz.



Die jungen Roten Teufel machten ihrem Namen zweifelhafte Ehre und schmorten nach drei Platzverweisen am Ende einer lange ausgeglichenen U 19-Bundesliga-Partie in der blauschwarzen Hölle. Der SVW-Meister am Grill hieß Ioannis Mys-takidis, der den Gästen gleich drei heiße Dinger einschenkte. Dabei hielt Kaiserslauterns mehr als eine Stunde löwenmutig dagegen. Und das, obwohl FCK-Innenverteidiger Dominique Heintz bereits in der 28. Minute nach einem dummen Foul am Mittelkreis schon früh zum Abkühlen unter die Dusche geschickt worden war.


Ein leidenschaftlicher SVW-Fan auf der üppig besetzten Haupttribüne im Stadion am Alsenweg kommentierte die beiderseitigen Leistungen nach dem zähen und zerfahrenen Anfangsdrittel mit einem inbrünstigen Stöhnen: „Alles Flickwerk!“ In der Tat kam so etwas wie ein Spielfluss selten zustande. Der in Ehren ergraute SVW-Trainer Stephan Groß, wie sein FCK-Pendant Gunther Metz einst erfolgreich für den KSC am Ball, verlieh seiner Unzufriedenheit mit dem unkonzentrierten Auftritt der Waldhof-Buben durch eindringliche Gesten und Appelle lebhaften Ausdruck.

Im ersten Durchgang sind eigentlich nur vier Minuten erwähnenswert. Die aber hatten es fast schon spielentscheidend in sich. 25. Minute: FCK-Mittelfeldspieler Nico Steeck schlägt eine fein dosierte Flanke hoch Richtung Elfmeterpunkt. Doch SVW-Keeper Dennis Broll, jederzeit Herr seiner Beziehungskiste, kann den strammen Kopfball von FCK-Zehner Jan-Lukas Dorow mit einem Panthersprung gerade noch über die Querlatte lenken. 26. Minute: Die coole Antwort der Waldhof-Schüler. Dem Griechen-Jüngling Ioannis Mystakidis gelingt aus kurzer Distanz die Führung für den SVW. 28. Minute: Schiedsrichter Thorsten Braun muss den enthemmten Pfalzknappen Dominique Heintz wegen dessen zweitem dummen, weil in der unerogenen Mittelfeldzone praktizierten Fouls mit gel-brotem Ticket vom Platz.

Wie sagte „Uns Uwe“ Seeler, der frisch gebackene 75er?: „Also, ein normales Foul ist für mich nicht unfair.“ Das konnte man von der nächsten Körperattacke der von der drohenden Niederlage frustrierten Roten Teufel allerdings nicht behaupten. Kaum hatte der SVW in der 68. Minute durch seinen umtriebigen An-greifer Aytgunc Önerler auf 2 : 0 erhöht, rastete der nächste FCK-Junior aus. Mit einem klassischen Frustfoul erwies Noel Below seinem personell bereits ge-schwächten Team den nächsten Bärendienst. Dem tadellosen, jederzeit die Ruhe bewahrenden Schiedsrichter Thorsten Braun blieb nichts anderes übrig, als die rote Karte zu zücken (71.).

Nun erst konnte der SVW seine numerische Überlegenheit auch in ein adäquates Ergebnis umsetzen. Mit einem Doppelschlag (80./86.) vollendete Joannis Mysta-kidis seinen dinoysischen Dreierpack. Kein Zweifel: Dieser junge Grieche machte den SVW-Fans Spaß. Herkules Joannis hätte ein Referendum unter den nach anfänglichem Hadern doch reichlich versöhnten Zuschauern mit überwältigender Mehrheit gewonnen. Dass zwischendrin (84.) ein weiterer Juniorteufel die rote Karte sah, wunderte hingegen keinen mehr. Der in der 70. Minute eingewechselte Niklas Holzweißig schaffte es innerhalb einer Viertelstunde, als dritter und letzter böser FCK-Bube nach diabolischem Hardcore-Einsteigen seinen Platz auf dem Rasen zu räumen.

Hätte mit dem fang- und stellungssicheren Torwart Marius Müller nicht der alle überragende FCK-Spieler mehrfach so bravourös reagiert: Der SVW-Sieg gegen den Erzrivalen aus der Pfalz wäre am Ende noch demütigender für den FCK aus-gefallen. Mit diesem wichtigen Erfolg stabilisiert die U 19 des SV Waldhof Mannheim mit nunmehr 13 Punkten ihre Mittelfeldposition in der A-Junioren-Bundesliga.

Der Vorjahres-Vizemeister 1. FC Kaiserslautern hingegen ist wieder Zweiter. Aber nur, wenn man die Tabelle dreht. Die Mannschaft von Trainer Gunther Metz, einst selbst kein blauer Engel auf den Bundesliga-Schlachtfeldern, rangiert wohl auch nach diesem Spieltag auf dem vorletzten Platz der A-Junioren Bundesliga Süd. Joseph Weisbrod (SpoWo)

Quelle: http://www.waldhof-mannheim.de



U19: Deutliche Niederlage bei Waldhof Mannheim Die A-Junioren-Bundesligamannschaft des FCK musste am Samstag, 05. November 2011, eine deutlich 0:4-Niederlage gegen den Lokalrivalen Waldhof Mannheim hinnehmen. Dabei kassierte das Team von Gunther Metz drei Platzverweise.

"Die Jungs haben sich ihre Leistung nicht belohnt", kommentierte U19-Trainer Gunther Metz nach dem Spiel. Seine Mannschaft kämpfte von der ersten Minute an, doch legte auch Auswahl aus Mannheim ein flottes Tempo an den Tag, sodass sich von Beginn an eine kampfbetonte Partie
entwickelte. Der Wille der jungen Roten Teufel ein Tor zu schießen war groß, sie drückten stark in Richtung gegnerischen Strafraum, wurden dort jedoch von der tief aufgestellten Mannschaft der Gastgeber ausgebremst. Nach einem Foul kam es an der Mittellinie zum Freistoß für die Kurpfälzer, die den Ball lang nach vorne brachten, wo Mannheims Ioannis Mystakidis bereit stand und das runde Leder zur 1:0-Führung verwandelte (25.). Angespornt durch das Gegentor gingen die Jungs vom Betze noch intensiver in den Zweikampf, was nur zwei Minuten später zum umstrittenen Platzverweis für Dominique Heintz führte, der wegen wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot sah. "Ich finde die Entscheidung überzogen, die AKtionen von Heintz waren nicht gelb-rot-würdig", kommentierte U19-Coach Metz die Entscheidung des Unparteiischen.
Die Schockmomente der ersten Hälfte überwunden, gingen die FCKler noch motivierter in die zweite Halbzeit und setzen alles daran, das Spiel trotz Unterzahl zu drehen. Der Druck nach vorne war enorm, doch mangelte es einmal mehr im Abschluss. Im Gegenzug setzen auch die Mannheimer immer wieder Akzente nach vorne und belohnten sich in der 68. Spielminute mit dem 2:0 durch Aytunc Önerler. Dem zweiten Gegentor zum Trotz kämpften die FCK-Junioren weiter, doch agierten die Jungs viel zu übermotiviert, sodass die U19 innerhalb von zehn Minuten zwei weitere Platzverweise hinnehmen mussten. So sah sowohl Verteidiger Noél Below wegen einer Tätlichkeit (72.), als auch Mittelfeldspieler Niklas Holzweißig wegen grobem Foulspiel glatt rot (82.). Letztere Feldverweis hatte kaum mehr Einfluss auf das Spiel, da sich die Lautrer U19 schon zu neunt extrem schwer tat und in der 73. Minute das 0:3 und wenig später sogar einen weiteren Treffer zum 0:4-Endstand einstecken mussten (80.).

"Waldhof Mannheim hat sich das Ergebnis mit großem Fleiß verdient. Wir haben spielerisch eine starke Leistung gezeigt, Druck gemacht, aber von dem, was wir gegen Mainz gezeigt haben, hat heute einfach etwas gefehlt", kommentierte Metz die bittere Niederlage gegen den kurpfälzischen Lokalrivalen.

Quelle: http://www.fck.de



Beitragvon Benutzernamen » 07.11.2011, 12:33


Mein Augenmerk war eig. auch mehr außerhalb dieser Karten gelegt. ;)

War Jemand dort?

Sollte man sich bei zwei solch jahrgangsübergreifenden Pleiten nicht langsam Gedanken um mehr als nur die sanitären Anlagen am Fröhnerhof oder einem Mannshcaftsbus für die auswärtigen Spieler machen???

Ich mein, wir wurden jetzt nicht von den strukturstarken oder subventionierten Teams erledigt. Sondern von Mannschaften, denen zu uns gefühlte 20 Jahre Profifußball fehlt...da läuft doch mittlerweile wesentlich mehr schief als das, was man ausschließlich mit Geld auffangen kann.

Oder was meinen Sie, Herr Lelle?



Beitragvon Benutzernamen » 28.11.2011, 12:58


Willkommen auf dem Ausbildungs-Niveau des FC Homburg und von Eintracht Trier. :)

Unsere A-Jugend steigt ab, unsere B-Jugend nicht auf.

Quo Vadis, Herr Lelle?



Beitragvon Schönheim » 28.11.2011, 13:40


Benutzernamen hat geschrieben:Willkommen auf dem Ausbildungs-Niveau des FC Homburg und von Eintracht Trier. :)

Unsere A-Jugend steigt ab, unsere B-Jugend nicht auf.

Quo Vadis, Herr Lelle?


Ja so sieht es aktuell leider aus....

Aber was mir aufgefallen ist, wenn ich die Tabellen im SWR Videotext studiere, ist Folgendes:

Ich hoffe auf einen Experten hier :wink:

Unsere A-Jugend steht in der Buli auf einem Abstiegsplatz.
In der Regionalliga Südwest steht die TSG Kaiserslautern souverän an der Tabellenspitze und würde nach jetzigem Stand in die Buli aufsteigen und den Platz vom FCK einnehmen..... :shock:

Wie kann sowas sein?
Warum hat die TSG Kaiserslautern, von welcher ich noch nie groß was gehört habe, einen so starken Nachwuchs?
Kann man sich bei denen in der Winterpause nicht verstärken?

Wie gesagt ich bin sehr darüber verwundert, dass es in Kaiserslautern einen weiteren Verein gibt, der in die Buli aufsteigen kann und dann evtl weiter oben wie der große FCK spielt.
Wäre über infos dankbar was es mit der TSG auf sich hat.....
Danke!



Beitragvon Benutzernamen » 28.11.2011, 14:00


WAAAS? Die TSG prischt nach vorne? Die haben wir früher sogar mit dem VFL Kaiserlautern (Gott habe ihre Jugendabteilung selig. :cry: ) weggeknallt. :lol:

Hm, kann mir dann das gleiche Szenario vorstellen wie vor 4,5 Jahren in Neckerau passiert. Die hauten in der C-Jugend alles weg. Bayern, Stuttgart, Juventus, Milan bei intern. Turnieren usw....und wechselten danach fast geschlossen nach Hoffenheim. Und wurden danch mit der B-Jugend dt. Meister. Seitdem sit Neckerau um einen Kunstrasenplatz reicher.

Aber durchgestartet ist Keiner von denen. Terrazini beim KSC, der Rest - wenn überhaupt - in der Zweiten Mannschaft.


Kann mich nur dunkel daran erinenrn, dass die TSG eine Top-Anlage hatte, und viele junge Kicker, die nicht sofort zum FCK kamen, dort unterkommen wollten.
Anscheinend ist aber mit Gunold Doliwa ein Ex-FCKler dort der A-Jugend-Trainer.



Beitragvon Mac41 » 28.11.2011, 14:55


Benutzernamen hat geschrieben:Kann mich nur dunkel daran erinenrn, dass die TSG eine Top-Anlage hatte, und viele junge Kicker, die nicht sofort zum FCK kamen, dort unterkommen wollten.
Anscheinend ist aber mit Gunold Doliwa ein Ex-FCKler dort der A-Jugend-Trainer.


Der A-Jugend Jahrgang wurde mit den Absteigern der B-Jugend letztes Jahr aufgefüllt.
Man könnte es auch positiv ausdrücken, Lelle hatte am Anfang seiner Tätigkeit halt die falschen Jungs ausgesucht und die Abgewiesenen sind dann zur TSG gewandert. In 2 Jahren hat sich das dann rausgewachsen.
Hasta la Victoria - siempre!




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste