Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 30.04.2014, 16:08


DBB fragt nach: U23 beantragt Lizenz für 3. Liga

Der 1. FC Kaiserslautern II hat für den Fall des Aufstiegs fristgerecht die Lizenz für die 3. Liga beantragt. Das bestätigte FCK-Pressesprecher Stefan Roßkopf auf Anfrage von "Der Betze brennt": "Sollten wir es sportlich schaffen, würden wir nach jetzigem Stand an der Aufstiegsrunde teilnehmen."

Die U23-Mannschaft des FCK belegt derzeit den vierten Tabellenplatz. Sollte am kommenden Sonntag (14:00 Uhr, Bruchwegstadion) ein Auswärtssieg bei der U23 von Mainz 05 gelingen, würde der Rückstand auf den zur Aufstiegsrunde berechtigten zweiten Platz jedoch nur noch einen Punkt betragen. Lautern und Mainz sind bei noch vier ausstehenden Spieltagen die einzig verbliebenen Aspiranten auf die Aufstiegsrunde hinter dem designierten Meister SG Großaspach. Der aktuelle Drittplatzierte SC Freiburg II hat keine Lizenz für die 3. Liga beantragt.

Die beiden Erstplatzierten der Regionalliga Südwest treten nach Saisonende in je zwei Entscheidungsspielen gegen die Meister der anderen vier Regionalligen an. Die Paarungen dazu wurden am vergangenen Wochenende wie folgt ausgelost:

Regionalliga West (Meister) – Regionalliga Bayern (Meister)
(derzeit: Fortuna Köln gg. Bayern München II)

Regionalliga Nord (Meister) – Regionalliga Südwest (Team A)
(derzeit: VfL Wolfsburg II gg. Mainz 05 II oder SG Großaspach)

Regionalliga Nordost (Meister) – Regionalliga Südwest (Team B)
(derzeit: TSG Neustrelitz gg. Mainz 05 II oder SG Großaspach)

Ob der FCK II im Fall der Fälle gegen den Nord- oder den Nordost-Meister antreten müsste, wird von Seiten des DFB erst nach dem letzten Spieltag ausgelost.

Unabhängig vom Abschluss nach 34 Spieltagen hat der FCK II unter Leitung von Konrad Fünfstück erneut eine überzeugende Saison abgeliefert. Mit bisher 54 Punkten aus 30 Spielen gehörte das Team konstant zur Spitzengruppe, nur vier Niederlagen und 24 Gegentore bedeuten sogar jeweils Ligabestwert.

Das Hauptziel der zweiten Mannschaft bleibt aber die Ausbildung junger Spieler, wie Nachwuchsleiter Fünfstück kürzlich im "Kicker" nochmals betonte: "Die U23 mit Planziel Ausbildung liegt uns am Herzen." In den letzten beiden Saisons schafften zehn Spieler kurz- oder längerfristig aus der U23 den Sprung in den Profikader: Hendrick Zuck, Steven Zellner, Denis Linsmayer, Julian Derstroff, Andrew Wooten, Willi Orban, Jean Zimmer, Marius Müller, Jan-Lucas Dorow und Sascha Mockenhaupt. Bild

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Aktuelle Tabelle der Regionalliga Südwest (Kicker)
- Kompletter Spielplan des 1. FC Kaiserslautern II
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon TuK_Kugelfang » 30.04.2014, 17:03


Ist schon bekannt, wann die Spiele stattfinden würden? Oder wird das auch noch gelost? ;-)
Lautern ist der geilste Club der Welt!



Beitragvon grumbeerstambes » 30.04.2014, 17:32


TuK_Kugelfang hat geschrieben:Ist schon bekannt, wann die Spiele stattfinden würden? Oder wird das auch noch gelost? ;-)

Die Spiele werden am 28. Mai und am 1. Juni ausgetragen.



Beitragvon heiermann » 30.04.2014, 18:06


Hoppla, jetzt wird's kompliziert. Wenn unsere 1. Mannschaft absteigt in die 3.Liga u. unsere U23 bereits da spielt, werden das super Lokal Derby.



Beitragvon FCKTIMM » 30.04.2014, 19:26


heiermann hat geschrieben:Hoppla, jetzt wird's kompliziert. Wenn unsere 1. Mannschaft absteigt in die 3.Liga u. unsere U23 bereits da spielt, werden das super Lokal Derby.

Und die meisten wären aktuell für unsere Amateure:D
so laaft die Geschichd



Beitragvon heiermann » 30.04.2014, 19:44


Jetzt verstehe ich, ganz schön clever unsere Führungsriege. Aufpass:
Wir lassen unsere 1. Mannschaft sich mit ihrem Trainer bis in die Regionalliga weiterwurschteln, gleichzeitig steigt unsere U23 nach u. nach bis in die BL auf (dann haben wir, wie von vielen gewünscht, unseren Nachwuchs mit ihrem Trainer in der BL) Unsere ehem. 1. Mannschaft kann dann von der RL in die AH wechseln, weil die ehem. U23 wieder bis in die RL am absteigen ist u. die neue U23 bereits wieder auf dem Weg zur BL ist.Das nennt man modernste Rotation.
Nicht verstanden?? macht nichts, ich auch nicht.
Wir sind der geilste Club der Welt.
Ich will meinen 1.FCK wiederhaben.



Beitragvon TuK_Kugelfang » 30.04.2014, 22:46


grumbeerstambes hat geschrieben:
TuK_Kugelfang hat geschrieben:Ist schon bekannt, wann die Spiele stattfinden würden? Oder wird das auch noch gelost? ;-)

Die Spiele werden am 28. Mai und am 1. Juni ausgetragen.



Merci! :)
Lautern ist der geilste Club der Welt!



Beitragvon sforza98 » 30.04.2014, 23:53


Ich weiss nicht was sich hier einige geraucht haben aber es scheint einen Schaden hinterlassen zu haben:

Punkt 1: Bisher war die Regelung des DFB immer so, das Zwischen der ersten Mannschaft eines Profi Vereins und seinen Amateuren,sprich U23,sprich 2.Mannschaft immer mindestens 2 Klassen unterschied sein muss! Und in der gleichen Liga schonmal sowieso nicht!

Heisst also: Unsere U23 könnte nur in der 3.Liga spielen,wenn unsere 1.Mannschaft in die 1.Bundesliga aufsteigt (2 Klassen unterschied)

Punkt 2: Eine Amateurmannschaft,sprich U23 darf nicht in einer Profi-Liga teilnehmen..Von daher dürfen U23 Mannschaften nicht in der 1. oder 2.Liga spielen..Das ist Fakt..

Also darf die U23 des FCK nicht höher spielen als 3.Liga..

Aber wenn unsere 1.Mannschaft NICHT in die 1.Bundesliga aufsteigt,darf unsere U23 auch nicht 3.Liga spielen!

Das sind Regelungen des DFB!



Beitragvon grumbeerstambes » 01.05.2014, 00:11


Nein, sind sie nicht, siehe Spielordnung des DFB, §55b. Die zweite Mannschaft wäre aufstiegsberechtigt.



Beitragvon Thomas » 01.05.2014, 00:35


sforza98 hat geschrieben:Ich weiss nicht was sich hier einige geraucht haben aber es scheint einen Schaden hinterlassen zu haben:
...

@sforza98:
So provozierende Sprüche abzulassen, muss hier nicht sein. Aber nach dieser Einleitung dann auch noch eine Behauptung aufzustellen, die jedermann mit einer Minute googlen als falsch widerlegen kann, ist einfach nur oberpeinlich. Gewöhn Dir bitte für Deine zukünftigen Beiträge einen anderen Umgangston an!

:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon mster » 01.05.2014, 09:33


heiermann hat geschrieben:Hoppla, jetzt wird's kompliziert. Wenn unsere 1. Mannschaft absteigt in die 3.Liga u. unsere U23 bereits da spielt, werden das super Lokal Derby.


Das ist meines Wissens nicht möglich, da beide Mannschaften nicht in der gleichen Liga spielen dürfen. ;)

zum Thema: Brächte uns der Aufstieg der U23 denn gravierende Vorteile? Mir fällt spontan nur ein, dass wir dann möglicherweise für Talente attraktiver werden Dafür muss die U23 dann im Schnitt deutlich weiter reisen, die Belastung nimmt zu und teurer wird es auch (wobei das ja hoffentlich eine untergeordnete Rolle spielt).

Nicht falsch verstehen: Ich gönne den Jungs den Erfolg auf jeden Fall, wenn es am Ende so kommt, das steht außer Frage. Aber ich wäre jetzt auch nicht traurig wenn es nicht klappt. Wichtiger ist mir, dass die Talente aus der Mannschaft es zu den Profis schaffen.

P.S.: Unabhängig davon sehe ich das eh als zweischneidiges Schwert, dass die U23-Teams 3. Liga spielen dürfen. Mir wäre es eigentlich lieber die wäre für "reguläre" Mannschaften reserviert. Dann hätte man auch deutlich weniger Spiele in denen die U23-Mannschaften vor wenigen hundert Zuschauern gegeneinander spielen und würde die Attraktivität der 3. Liga deutlich erhöhen.



Beitragvon betzefan94 » 01.05.2014, 13:06


Ich weiß nicht, warum ich das ernst nehmen soll.
Zu erwartende Finanzprobleme und dann das?
Es beschleicht mich das Gefühl, dass die Vereins-
führung nicht wirklich damit rechnet, dass das
eintritt.
Aber für die PR ist das nicht schlecht.
Und bei den wegschwimmenden Fellen im Profibereich
wäre die Außenwirkung nicht schlecht, denkt man
wohl.
Immerhin ist dann der Blick nach oben gerichtet,
wenn es auch nur aus der Sicht der U23 so ist.
Aber der Verein traut sich was zu, so soll es wohl
ankommen.
Nur laut gedacht von mir.
Passt doch alles: Erst Aufstiegsplan, der dann
nicht klappt, dann Sportdirektor, dann wahr-
scheinlich wieder doch nicht. Jetzt das.

Ich warte sehnsüchtig auf ein wirklich postitives
Zeichen, an das ich sofort glauben kann.
Bin ich der einzige, der so misstrauisch ist?
Warum denke ich mittlerweile immer daran, dass
da ein ausgehendes Feuer nur am Leben gehalten
wird?
Na ja, ich fürchte wohl eine Zuschauerzahl von
15000. Wie würde sich das machen? Das fürchten
wohl auch die Verantwortlichen.
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.



Beitragvon naheteufel93 » 01.05.2014, 17:32


Für die Entwicklung unserere Nachwuchsspieler, die den Sprung nicht direkt zu den Profis schaffen, wäre die 3. Liga nicht schlecht! Dies wäre der nächste Schritt für eine bessere Ausbildung, und wir hätten noch bessere Argumtente unsere Nachwuchsspieler bei uns zu halten, anstatt zu wechseln! Zudem könnten wir mehrere bessere junge Talente zu uns locken! Doch es gibt auch Argumente, die dagegen sprechen, darüber müssen sich alle Verantwortlichen im Klaren sein! Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns das leisten können, mit der U-23 in der 3.Liga zu spielen!




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste