Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 21.05.2014, 14:00


Vereinsrat des FCK lehnt Fanabteilung ab

Nach mehr als zweijährigem Hin und Her zwischen Vereinsführung und der Perspektive FCK wurde bei einer Vereinsratssitzung am 29. April 2014 die Gründung der Abteilung “Fans und fördernde Mitglieder” duch den Vereinsrat abgelehnt.

In dem Schreiben des Vereins, das heute eingegangen ist, heißt es:

“Einhellige Meinung war, dass nicht überzeugend vorgestellt werden konnte, welche Entlastungen und Vorteile eine Abteilung ‘Fans und fördernde Mitglieder’ dem Verein bringen soll. Für die diversen Schwächen der Satzung gibt es einen Satzungsausschuss, der die Thematik ‘vorhandene Abteilung Gesamtfußball’ neu ordnen kann und sollte.”

Somit ist der Kampf der Perspektive FCK für eine bessere Unterstützung der Mitglieder, auch der anderen Amateurabteilungen, verloren. Es ist bitter, dass man seitens der Vereinsführung und der vertretenen Abteilungsleiter offenbar die Notwendigkeit einer starken Mitgliedervertretung innerhalb des 1. FC Kaiserslautern e.V. nicht sieht. Natürlich ist mit dem Supporters Club des HSV ein oftmals negativ vorbesetztes Beispiel in den meisten Köpfen, wenn es um eine “Fanabteilung” geht. Dass es auch andere Abteilungen gibt, die durchaus sinnvoll in den jeweiligen Verein integriert sind und eben nicht durch negative Schlagzeilen auffallen, geht in den meisten Fällen wohl unter. Gerade Vereine wie Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt oder sogar der gerade aufgestiegene SV Darmstadt 98 besitzen Fanabteilungen, um die Mitglieder am Vereinsleben aktiv teilhaben zu lassen und enstprechend eine motivierte Mitgliederbasis zu besitzen.

“Gegenüber den fast 500 Mitgliedern, die einen Wechsel in die neu zu gründende Abteilung ‘Fans und fördernde Mitglieder’ beantragt haben tut es uns leid, dass wir ihr Anliegen nicht deutlich genug vermitteln konnten”, sagte Jochen Grotepaß, Vorstandsmitglied der Perspektive FCK, nach der Entscheidung des Vereinsrats.

Die Perspektive FCK berät nun, wie es mit der Vertretung von 15.000–16.000 Mitgliedern weitergehen soll, die aktuell innerhalb des 1. FC Kaiserslautern e.V. keinen ordentlich gewählten Vertreter besitzen und somit ihre Stimme innerhalb des Vereinsrats nicht wahrnehmen können.

Die Präsentation, die anlässlich der Vereinsratssitzung vorbereitet wurde., kann hier angesehen werden: Zur Präsentation als PDF-Dokument.

Quelle: Perspektive FCK

Weitere Links zum Thema:

- Thema: Fanabteilung beim 1. FC Kaiserslautern e.V.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon steff-5.1 » 21.05.2014, 14:41


Hallo,

könnte mir mal bitte jemand dieses Konzept erklären?
Also aus Sicht des "passiven" Mitglieds. Was ändert sich für mich
als passives Mitglied dadurch genau?

Ich hab mir das alles genau durchgelesen und auch die tolle Präsentation
angesehen. Unsere Abteilung "Fußball" hat also keine gewählte Abteilungsleitung. Es gibt keine Abteilungsordung. OK, verstanden.

Die Perspektive will nun eine "eigene" Abteilung.
Mal nebenbei gefragt: In der Abteilung würde dann die Perspektive FCK die Abteilungsleitung übernehmen, oder ;-)?

Ohne jetzt auf das Drumherumgerede einzugehen oder ewig lang die pauschalen Sätze der Präsentation zu wiederholen, erklärt mir mal bitte jemand in einfachen Worten was es für mich als "passives" Mitglied am Ende bringt? Außer, dass die Ticketvergabe für Auswärtsspiele dann in Händen dieser Abteilung ist, was noch lange nicht heißt, das es dann fairer oder besser organisiert ist. Mitgliedergewinnung geht auch ohne neue Abteilung. Eine Abteilungsleitung lässt sich auch ohne neue Abteilung realisieren. Für Bindeglieder zwischen Verein und Fans, brauche ich auch keine eigene Abteilung u.s.w.!

Das es Vorteile für die Perspektive FCK hat, ist klar, aber für die Mitglieder? Wäre also echt nett, wenn da mal jemand Licht ins Dunkel bringt und mir mal meine Vorteile als passives Mitglied aufzeigt.

Danke



Beitragvon sdw » 21.05.2014, 15:20


Damit ist für mich klar: Austritt aus dem Verein. :daumen:



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 21.05.2014, 15:24


steff-5.1 hat geschrieben:... Mitgliedergewinnung geht auch ohne neue Abteilung...

Die ist doch - laut FG - gar nicht gewollt.


________________________________________________________________
Zur Entscheidung des Vereinsrats als solcher sage ich jetzt wohl mal lieber nichts.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon LauternFan85 » 21.05.2014, 16:04


da kann man nur noch den Kopf schütteln.

werde mir über die Sommerpause auch überlegen nun aus dem Verein auszutreten.
Wofür noch zahlen bei null Mitspracherecht bzw. wenn jeglich positiv und konstruktiver Versuch zu im Keim erstickt wird. Bzw. mit dem Mittel "Zeit" bekämpft wird.

So richtig "Spaß" macht es nicht mehr sich für den Laden auch nur annähernd zu engagieren.

DANKE an dieser Stelle ALLE die insbesondere über die letzten zwei Jahre hier viel-sehr-sehr viel Zeit und ehrenamtliches Engagement eingebracht haben. :daumen:
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Rückkorb » 21.05.2014, 16:11


Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
steff-5.1 hat geschrieben:... Mitgliedergewinnung geht auch ohne neue Abteilung...

Die ist doch - laut FG - gar nicht gewollt.


Hm. Wann und wo soll er mit welchen Worten denn das gesagt haben? Hast du einen Beleg?
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon steff-5.1 » 21.05.2014, 16:18


LauternFan85 hat geschrieben:da kann man nur noch den Kopf schütteln.

werde mir über die Sommerpause auch überlegen nun aus dem Verein auszutreten.
Wofür noch zahlen bei null Mitspracherecht bzw. wenn jeglich positiv und konstruktiver Versuch zu im Keim erstickt wird. Bzw. mit dem Mittel "Zeit" bekämpft wird.

So richtig "Spaß" macht es nicht mehr sich für den Laden auch nur annähernd zu engagieren.

DANKE an dieser Stelle ALLE die insbesondere über die letzten zwei Jahre hier viel-sehr-sehr viel Zeit und ehrenamtliches Engagement eingebracht haben. :daumen:


Da du dich gut auskennst, kannst du vielleicht meine Fragen aus dem ersten Post beantworten?

Wie würde sich denn dein persönliches Mitspracherecht ändern, wenn die zuständige Abteilung geändert wird???

Unabhängig von dir, habe ich wieder das Gefühl, dass recht wenige überhaupt wissen um was es da geht und vielmehr einfach nur gegen Entscheidungen des Vereins sind!?



Beitragvon Pottler » 21.05.2014, 16:36


Rückkorb hat geschrieben:
Hm. Wann und wo soll er mit welchen Worten denn das gesagt haben? Hast du einen Beleg?


Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich einmische. :)

Ich denke gemeint ist die Äußerung von Grünewalt auf der AoMV, dass sich mehr Mitglieder weniger rentieren würden. Der entsprechende Auszug aus dem DBB-Ticker:

"22:30 Uhr: Die Zukunftsfähigkeit des aktuellen Konzeptes ist aus Grünewalts Sicht nicht gegeben - die derzeit 17.000 Mitglieder bringen 1,02 Mio. Euro, nach dem neuen Konzept und Rechnung Grünewalts würden 22.000 Mitglieder (also 5.000 neue Mitglieder) jedoch nur 0,99 Mio. Euro bringen. Aus Sicht der "Perspektive FCK" sind in dieser Rechnung aber einige Fehler enthalten.

22:31 Uhr: Als weiteren Hinderungsgrund für das neue Mitgliederkonzept und die Steigerung der Mitgliederzahlen nennt Grünewalt die Betriebsprüfungen und Probleme mit dem Finanzamt. [...] Neue Mitglieder und Rabatte würden demnach weitere Zahlungen an das Finanzamt nach sich ziehen."

Link: http://www.der-betze-brennt.de/artikel/ ... i-2012.php



Beitragvon JochenG » 21.05.2014, 16:41


Rückkorb hat geschrieben:
Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Die ist doch - laut FG - gar nicht gewollt.


Hm. Wann und wo soll er mit welchen Worten denn das gesagt haben? Hast du einen Beleg?


Außerordentliche Mitgliederversammlung des 1. FCK am 9. Mai 2012.=> http://www.der-betze-brennt.de/artikel/ ... i-2012.php

22:36 Uhr: Grünewalt verspricht, dass diese Anregung aufgenommen wird, schränkt aber gleich ein, dass er erstmal selbst vom Konzept überzeugt sein will.

22:35 Uhr:Trotzdem: Der FCK soll mehr Mitglieder werben und damit neue Einnahmen generieren! Unabhängig von Rabatten oder Betriebsprüfungen, so der Fan am Mikrofon.

22:34 Uhr: Grünewalt versucht, sich zu rechtfertigen, auch Kuntz springt ihm nun zur Seite und verweist auf die noch nicht abgeschlossene Betriebsprüfung in Hinblick auf die Mitgliedereinnahmen und -ausgaben.

22:32 Uhr: Die Auseinandersetzung um diesen Antrag hat ein hohes Niveau. Das Mitglied der "Perspektive FCK" kritisiert die Hinhaltetaktik des Vereins, der die Umsetzung des Mitgliederkonzepts seit fast zwei Jahren schleifen lasse.

22:31 Uhr: Als weiteren Hinderungsgrund für das neue Mitgliederkonzept und die Steigerung der Mitgliederzahlen nennt Grünewalt die Betriebsprüfungen und Probleme mit dem Finanzamt. Er war auf diese Fragen gefasst, schließlich war der Antrag zehn Tage zuvor beim Verein eingegangen, und zeigt weitere Powerpoint-Folien. Neue Mitglieder und Rabatte würden demnach weitere Zahlungen an das Finanzamt nach sich ziehen.

22:30 Uhr: Die Zukunftsfähigkeit des aktuellen Konzeptes ist aus Grünewalts Sicht nicht gegeben - die derzeit 17.000 Mitglieder bringen 1,02 Mio. Euro, nach dem neuen Konzept und Rechnung Grünewalts würden 22.000 Mitglieder (also 5.000 neue Mitglieder) jedoch nur 0,99 Mio. Euro bringen. Aus Sicht der "Perspektive FCK" sind in dieser Rechnung aber einige Fehler enthalten.

22:29 Uhr: Grünewalt sagt, dass in den letzten sechs Jahren seit 2006 rund 7.000 neue Mitglieder gewonnen wurden. Zum Mitgliederkonzept hat er sogar ein paar Powerpoint-Folien vorbereitet.

22:28 Uhr: Fritz Grünewalt muss eingreifen und Dr. Koll korrigieren. Koll kennt offensichtlich nicht das Mitgliederkonzept der "Perspektive FCK", zu dem es mit dem Vorstand bereits mehrere Gespräche gab, ehe dann aber aus Sicht der Fans die Zusammenarbeit seitens des Vorstands eingeschlafen ist.

22:26 Uhr: Antrag (32), Erhöhung der Mitgliederzahl, möchte Dr. Koll ebenfalls ablehnen, weil die Gründung einer Fanabteilung gegen die Satzung verstoße. Der Antragsteller macht Dr. Koll darauf aufmerksam, dass es gar nicht um die Fanabteilung geht, sondern um das Mitgliederkonzept und um die Intensivierung der Mitgliederwerbung geht. Dieser Antrag kommt aus Reihen der "Perspektive FCK".



steff-5.1 hat geschrieben:Hallo,

könnte mir mal bitte jemand dieses Konzept erklären?
Also aus Sicht des "passiven" Mitglieds. Was ändert sich für mich
als passives Mitglied dadurch genau?

Es gibt keine passive Mitgliedschaft in unserem Verein. Bitte Satzung lesen.

steff-5.1 hat geschrieben:Ich hab mir das alles genau durchgelesen und auch die tolle Präsentation angesehen. Unsere Abteilung "Fußball" hat also keine gewählte Abteilungsleitung. Es gibt keine Abteilungsordung. OK, verstanden.

Die Perspektive will nun eine "eigene" Abteilung.
Mal nebenbei gefragt: In der Abteilung würde dann die Perspektive FCK die Abteilungsleitung übernehmen, oder ;-)?

Zunächst einmal gibt es offenbar keine Abteilung Fußball mehr. So wird nämlich ein Schuh draus, dass keine Abteilungsversammlungen mehr stattfinden, kein Abteilungsleiter gewählt ist und erst recht - neben vielen anderen "Ordnungen" auch keine Abteilungsordnung besteht.
Wo steht, dass die Perspektive FCK - ein eingetragener Verein - die "Abteilungsleitung" übernehmen würde? So ein Unfug wurde auch auf der Vereinsratssitzung erzählt. Warst Du dort?
steff-5.1 hat geschrieben:Ohne jetzt auf das Drumherumgerede einzugehen oder ewig lang die pauschalen Sätze der Präsentation zu wiederholen, erklärt mir mal bitte jemand in einfachen Worten was es für mich als "passives" Mitglied am Ende bringt? Außer, dass die Ticketvergabe für Auswärtsspiele dann in Händen dieser Abteilung ist, was noch lange nicht heißt, das es dann fairer oder besser organisiert ist. Mitgliedergewinnung geht auch ohne neue Abteilung. Eine Abteilungsleitung lässt sich auch ohne neue Abteilung realisieren. Für Bindeglieder zwischen Verein und Fans, brauche ich auch keine eigene Abteilung u.s.w.!

Frage: Wer betreibt aktuell Mitgliedergewinnung? Na?
Und darüber hinaus "passive Mitglieder" besitzt unser Verein per Definition nicht. Warum also immer darauf herumreiten? Die meisten Mitglieder des Vereins haben auf ihrem Mitgliedsausweis "Fußball" als Abteilung stehen. Da diese Abteilung nicht mehr "existiert" und eine Neustrukturierung geplant war/ist, sollte die Abteilung "Fans und fördernde Mitglieder" das Sammelbecken der bisher "passiv" genannten Mitglieder werden. Denn die anderen "Unter"-Abteilungen der Abteilung "Gesamtfußball" werden ja irgendwie weiter betrieben. Wenn Du die Präsentation wirklich gelesen hättest - insbesondere die "Moderationsnotizen", dann sollte Dir auf Seite 6 der entsprechede Hinweis dazu aufgefallen sein.

steff-5.1 hat geschrieben:Das es Vorteile für die Perspektive FCK hat, ist klar, aber für die Mitglieder? Wäre also echt nett, wenn da mal jemand Licht ins Dunkel bringt und mir mal meine Vorteile als passives Mitglied aufzeigt.

Danke

Welche Vorteile hätte es für die Perspektive FCK e.V. wenn der 1. FCK eine Fanabteilung hätte?



Beitragvon werauchimmer » 21.05.2014, 17:19


@JochenG
Warum sammelst Du und Deine Mitstreiter nicht einfach die ganze Truppe zusammen (500) und wählst den traurigen Haufen im AR da oben einfach ab?

Kapier ich nicht, wäre für uns ALLE die beste Lösung. Der Rest kommt dann von alleine.



Beitragvon JochenG » 21.05.2014, 17:26


werauchimmer hat geschrieben:@JochenG
Warum sammelst Du und Deine Mitstreiter nicht einfach die ganze Truppe zusammen (500) und wählst den traurigen Haufen im AR da oben einfach ab?

Kapier ich nicht, wäre für uns ALLE die beste Lösung. Der Rest kommt dann von alleine.

Ein bisschen Arbeit soll für Euch doch auch noch bleiben. Es steht doch eine richtungsweisende AR-Wahl im Spätherbst (wohl eher sehr später Spätherbst) an. Da braucht es sicherlich etwas mehr als nur 500 Stimmen ;).



Beitragvon steff-5.1 » 21.05.2014, 17:27


@Jochen

Scheinbar bist ein wenig angepisst, warum auch immer!?!
Ich bin kein Gegner der Perspektive FCK, erst recht nicht gegen Vorschläge, aber verstehen kann ich es halt nicht und du kannst es scheinbar auch nicht wirklich erklären.

Aber der reihe nach:
Es gibt keine passive Mitgliedschaft in unserem Verein. Bitte Satzung lesen.


Vielleicht mal lesen! 1. weiß jeder was mit "passiv" gemeint war, 2. weiß es jeder, dass es in der Satzung steht und 3. hat eine Begriffsauslegung absolut nix mit meiner Frage zu tun.
Um dich aber etwas zu beruhigen...ja, es steht in der Satzung, ja du hast recht.

Zunächst einmal gibt es offenbar keine Abteilung Fußball mehr. So wird nämlich ein Schuh draus, dass keine Abteilungsversammlungen mehr stattfinden, kein Abteilungsleiter gewählt ist und erst recht - neben vielen anderen "Ordnungen" auch keine Abteilungsordnung besteht.
Wo steht, dass die Perspektive FCK - ein eingetragener Verein - die "Abteilungsleitung" übernehmen würde? So ein Unfug wurde auch auf der Vereinsratssitzung erzählt. Warst Du dort?


Nein, ich war nicht dort. Ich habe das auch nie behauptet sondern mit einem "Augenzwinkern" gefragt. Also auch hier solltest du mal locker bleiben. Nichtsdestotrotz ist diese Frage durchaus berechtigt. Die Perspektive wird natürlich nicht als Verein die Abteilungsleitung übernehmen. Aber Personen der Perspektive werden sich selbst da schon mit ins Gespräch gebracht haben (was erst einmal auch nicht negativ ist). Ganz nebenbei ist es ja auch ein Anliegen der Perspektive FCK, die ehrenamtlichen Helfer später irgendwann zu bezahlen. Das sind dann natürlich schöne Jobs....aber darum gehts ja nicht. Ansonsten hast du genau das wiederholt, was in der Präsentation steht.
Ja, wir haben keinen Abteilungsleiter und Jaaaaaaa, es gibt keine Abteilungsordnung. Von mir aus gibt es auch keine Abteilung mehr. Wie oft soll das denn noch vorgetragen werden, dass weiß doch jeder.
UND JETZT? Das kannst du scheinbar auch nicht beantworten.
Was bedeutet das jetzt für mich als "passives" (Achtung, PASSIV in "") Mitglied?

Frage: Wer betreibt aktuell Mitgliedergewinnung? Na?
Und darüber hinaus "passive Mitglieder" besitzt unser Verein per Definition nicht. Warum also immer darauf herumreiten? Die meisten Mitglieder des Vereins haben auf ihrem Mitgliedsausweis "Fußball" als Abteilung stehen. Da diese Abteilung nicht mehr "existiert" und eine Neustrukturierung geplant war/ist, sollte die Abteilung "Fans und fördernde Mitglieder" das Sammelbecken der bisher "passiv" genannten Mitglieder werden. Denn die anderen "Unter"-Abteilungen der Abteilung "Gesamtfußball" werden ja irgendwie weiter betrieben. Wenn Du die Präsentation wirklich gelesen hättest - insbesondere die "Moderationsnotizen", dann sollte Dir auf Seite 6 der entsprechede Hinweis dazu aufgefallen sein.


Antwort: Für Mitgliedergewinnung brauche ich ein Konzept und keine neue Abteilung. Das ist schon mal definitiv kein Grund eine Abteilung aus dem Boden zu stampfen.
Ja, der Hinweis ist mir aufgefallen? Gehts jetzt darum ob Abteilung Fußball , Abteilung Honig oder Abteilung "gibts nicht" auf dem Ausweis steht? Gehts nur darum, dass die Leute einer Abteilung zugeordnet sind? Sorry, deshalb öffne ich auch keine neue Abteilung.
Die Frage auch hier: UND JETZT? Was bedeutet das jetzt für mich als "passives" (Achtung, PASSIV in "") Mitglied?

Welche Vorteile hätte es für die Perspektive FCK e.V. wenn der 1. FCK eine Fanabteilung hätte?


Meine Frage hast du ignoriert und mit einer Gegenfrage beantwortet.
Ich versuche mal zu antworten. Die Personen hinter der Perspektive FCK handeln da mit Sicherheit nicht nur Gemeinnützig! Da geht es um Mitspracherecht und eventuell sogar Positionen die zu vergeben sind.

Zusammenfassend konntest du mir jetzt nicht wirklich Argumente PRO neue Abteilung nennen. Da versteh ich dann halt auch den Verein, dass er nicht genügend Argumente dafür sieht. Denn ich seh bis jetzt auch keine. Alles wird irgendwie allgemein und sehr politisch gesagt, aber was es im Endeffekt bringt, kann mir keiner beantworten.

Wie bereits gesagt, ich bin nicht gegen die neue Abteilung, wenn es denn Sinn macht. Aber den tieferen Sinn erkenne ich noch nicht. Natürlich bin ich auch nicht gegen die Perspektive FCK, nicht falsch verstehen. Aber wenn die Perspektive FCK da nicht mal mich als Laie überzeugen kann, wie soll dann der Verein überzeugt werden?



Beitragvon JochenG » 21.05.2014, 18:42


@steff-5.1
Ja, ich bin "angepisst". Denn dem ursächliche Zustand eines satzungswidrigen Umstandes wird nicht Rechnung getragen. Die Unterstellung "Ihr wollt ja nur die "Pöstchen" da haben - oder um es mit dem Herrn Höfli zu sagen "Brauchen Sie nen neuen Job?" ist eine bodenlose Unverschämtheit. Die Arbeit, die neben mir die anderen Mitstreiter der Perspektive FCK in den vergangenen 2 1/2 Jahren in die Sache mit der Fanabteilung gesteckt haben ist in Geld nicht aufzuwiegen. Es geht einzig und alleine darum, eine vernünftige und ordentliche Struktur in den Verein hinein zu bekommen.
Die Vereinsführung hat, offenbar, im Jahr 2011 (spätestens) beschlossen, die Abteilung Gesamtfußball nicht mehr weiter zu betreiben. Wir, die Perspektive FCK, haben darauf hingewiesen und angeboten, bei der Neustrukturierung zu "helfen". Eine der "einfachsten" Maßnahmen dabei ist es, die bisher in dieser Abteilung zusammen gefassten Mitglieder in eine Abteilung "Fans und fördernde Mitglieder" überzuleiten. Damit bleibt für den restlichen Unterbau der bisherigen Abteilung "Gesamtfußball" zum Einen noch das bisherige "Traditionsmannschaft" und "FCK-Portugieser" Abteilungskonstrukt und daneben dann die "professionelle" Struktur des Amateurfußballs, das im Nachwuchsleistungszentrum angesiedelt ist.
Aus "unserer" Sicht war es logisch, dem Kind den korrekten Namen zu geben. Denn die meisten der 15-16.000 Mitglieder der Abteilung Fußball sind Fans oder Mitglieder, die durch ihren Beitrag den Verein "fördern" wollen. Es stimmt, heute mit der Erfahrung der vergangenen zwei Jahre ständigen Schriftwechsels, Terminen über Konzepte, Anfeindungen, Darstellungen und Gegendarstellungn wäre es sicher einfacher gewesen, die Abteilung Fußball einfach Abteilung "Fußball" zu nennen und das ganze Theater nicht durch Konzepte "tot zu reden". Denn in Wirklichkeit braucht es gar kein Konzept. Einfach nur die Umsetzung dessen, was unsere Satzung heute schon fordert. Nämlich eine Abteilungsversammlung, einen Abteilungsleiter und eine Abteilungsordnung.

Wer aber hätte im Februar 2012, als wir den Gedanken zur Neustrukturierung, die wir im übrigen dem FCK angeboten haben, denken können, dass wir hier offenbar den "heiligen Gral" der Vereinsführung tangieren?
Woher sollten wir damals wissen - die AOMV war erst im Mai 2012 - dass Mitglieder dem Verein angeblich Geld kosten und nicht Geld bringen? Über steuerfreie Mitgliedsbeiträge will ich jetzt hier nicht in eine neue Diskussion ausbrechen.

Der Vorstand des Vereins versteckte sich, während der AOMV und auch danach (entsprechenden Schriftverkehr habe ich hier vorliegen ...) hinter dem angeblich Satzungswidrigen Zustand der Abteilung "Fans und fördernde Mitglieder". Der gleiche Vorstand verstößt aber wissentlich gegen die Satzung in dem keine Abteilungsversammlung mehr einberufen wird oder die Abteilung, wie in unserer Satzung gefordert, durch den Vereinsrat und die Mitgliederversammlung aufgelöst wird. Die anschließende Satzungsänderung auf der JHV 2012 wurde dann entsprechend eingetragen und hat seit April 2013 Gültigkeit. Dennoch wurde auf der Vereinsratssitzung im November 2013 erneut nicht über die Abteilung abgestimmt sondern es an den Satzungsausschuss verwiesen.
Der Satzungsausschuss ist jedoch nicht für einzelne Abteilungen zuständig. Auch das wurde in seitenlangen Briefen mit dem Vorstand ausdiskutiert bis letztlich jetzt eine Vereinsratssitzung im April stattfand. Wie es dazu kam und welche Gremien hierfür angerufen wurden will ich hier jetzt nicht ausführen.

So, noch einmal einen Ausflug in das offenbar leidige Thema "PASSIVE" Mitgliedschaft.
Sicherlich ist Dir bekannt, dass ich Mitglied im Satzungsausschuss bin. In diesem Zusammenhang habe ich mich, wie viele andere vielleicht auch, sehr ausführlich mit den Satzungen anderer Vereine auseinander gesetzt. Wenn es in Vereinen "passive" Mitgliedschaften gibt, so sind diese explizit in den Satzungen verankert und in der Regel als "kastrierte" Mitgliedschaften ausgestattet. Das bedeutet, dass diese "passiven Mitglieder" kein Stimmrecht auf der JHV haben und auch sonst kaum Rechte eingeräumt bekommen. Dafür ist der Mitgliedsbeitrag aber enstprechend gering.

Das genau ist bei uns eben nicht der Fall und wenn Du Dich als "passives" Mitglied bezeichnest, dann meinst Du vermutlich sogar "Fan oder förderndes" Mitglied. Wenn Du Deine Mitgliedsrechte nicht wahrnimmst, auch gut (oder eher schlecht). Denn das Wahl- und Stimmrecht im Verein zeichnet eben genau dieses "basisdemokratische" Grundverständnis aus, weshalb die Vereine ursprünglich mal geschaffen wurden.

Natürlich bleibt es jedem überlassen ob er seine Rechte wahrnimmt oder nicht - ähnlich wie das Wahlrecht als Bürger - aber dann darf man sich eigentlich nicht beschweren, wenn anschließend halt Scheiße bei rauskommt. Denn man hat seine eigenen Rechte nicht wahrgenommen - getreu dem Satz "Wählen gehen ist wie Zähneputzen, machst Du es nicht wird es braun". Genauso ist es hier.

OK, die Frage "Welche Vorteil hätte es für die Perspektive FCK e.V. wenn der 1. FCK eine Fanabteilung hätte?" ist im Grunde genommen schnell beantwortet: "Keine".
Diese bösartige Unterstellung, dass wir (die Perspektive FCK) nicht "nur gemeinnützig" handeln ist einfach nur dreist. Dass es uns um den Verein 1. FC Kaiserlautern e.V. geht, dass wir besorgt sind wenn es um die finanziellen Dinge geht, dass wir mehr Mitglieder im Verein haben wollen, dass wir am Fortbestand des Vereins arbeiten und Dinge verhindern wollen, die in der Vergangenheit den Verein immer wieder getroffen haben, kannst Du Dir nicht vorstellen?
Sicher sind wir, die in der Perspektive FCK e.V. zusammengeschlossenen Mitglieder alles ein Haufen von asozialen Hartz IV Empfängern die nur danach geifern, endlich einen Job im Verein zu bekommen und an die Geldtröge zu kommen, die heute von anderen leergeschöpft werden. Klar. Kann ja nicht sein, dass jemand Tage, Wochen oder Monate damit verbringt, Dinge vorzubereiten, nur um den Verein zu helfen.

Ja, wir asozialen Dumpfbacken der Perspektive FCK e.V. wir neiden es jedem, solange wir nicht mindestens 1 Mio im Monat aus dem Verein ziehen können.
Sagt mal, fällt Euch eigentlich auf, wie bescheuert diese Denkweise ist?

Wenn Du schreibst, dass ich Dir - und offenbar den Abteilungsleitern gegenüber auch nicht - keine Argumente PRO einer neuen Abteilung nennen konnte, da das alles "zu politisch" klingt, dann kann ich es zwar verstehen, aber dann muss die Frage erlaubt sein, weshalb die Vereinsführung wissentlich gegen die aktuelle Vereinsstruktur verstößt und es offenbar auch jedem Mitglied - vermutlich weil sie passiv sind ;) - egal ist.
Wenn es aber doch egal ist, warum stellt man sich dann dagegen und hält sich dann nicht einfach aus diesem "politischen" Geplänkel heraus?

Wenn auf einer JHV von 18.600 Mitgliedern, lediglich 571 anwesend sind, dann sollten sich im Grunde auch nur die wirklich damit auseinander setzen, was im Verein so passiert. Die anderen sollten einfach ihrer "Passivität" weiter fröhnen und sich am Spiel unserer Ballerinas erfreuen.

Ach ja, ich stehe seit mittlerweile 42 Jahren im Berufsleben und war nicht einen Tag ohne Arbeit. Sicherlich suche ich keinen zusätzlichen oder gar neuen Job. Den in meiner Firma übe ich seit mehr als 32 Jahren recht erfolgreich aus und mein Einkommen ist entsprechend angemessen gut. Diese Bemerkung nur, damit dumme Gedanken gar nicht erst aufkommen.



Beitragvon WolframWuttke » 21.05.2014, 18:43


Hi Jochen,

ich habe mir jetzt mal, vorbehaltlos, die Präsentation angesehen und muss sagen:

Mir erschließt sich die Notwendigkeit einer Fanabteilung -zumindest aufgrund dieses Dokumentes- auch nicht. Da hätte ich als Vorstand wohl sicher auch dankend abgelehnt.

Die Präse hat m.E. kaum Argumente, was der Verein davon hat und was ich als Fan.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon JochenG » 21.05.2014, 19:39


WolframWuttke hat geschrieben:Hi Jochen,

ich habe mir jetzt mal, vorbehaltlos, die Präsentation angesehen und muss sagen:

Mir erschließt sich die Notwendigkeit einer Fanabteilung -zumindest aufgrund dieses Dokumentes- auch nicht. Da hätte ich als Vorstand wohl sicher auch dankend abgelehnt.

Die Präse hat m.E. kaum Argumente, was der Verein davon hat und was ich als Fan.

Hm, nur aufgrund der Präsentation als Grundlage - und den zusätzlichen Moderationsnotizen - wird es immer dürftig sein, etwas zu "verstehen". Deshalb laufen solche Präsentationen ja auch noch mit Menschen ab und nicht einfach als "Werbespot".
Die Einladung zur Sitzung des Vereinsrats bestand aus "der Präsentation des Konzepts" und einer anschließenden Aussprache darüber.
Abgesehen von dem faux pas, dass ich für eine Präsentation keinen Beamer beantragt habe und somit stehend und freifliegend die Folien "erzählen" durfte, jede Diskussion - gerade die Vorbehalte gegen Fanabteilungen - vom Vorstand abgebügelt wurde, war die Grundlage dieser Sitzung das ursprünglich eingereichte Konzept der Perspektive FCK. Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, da diese Sitzungen unter dem Siegel der "Vertraulichkeit" ablaufen kann man durchaus von einer entsprechend eingestellten Runde sprechen, vor die wir traten. Die Fragestellungen liessen darauf deuten, dass ein entsprechendes Pre-Briefing stattgefunden hat und die Argumente waren von vornherein gegen die Abteilung ausgerichtet. Darüber hinaus muss man in solchen Situation natürlich davon ausgehen, dass man nicht die Hand beisst, die einen füttert.
Alleine die Anmerkungen von Stefan Kuntz am Ende der Aussprache in meine Richtung machen sehr deutlich, wie da die Positionen waren. Auf alle Fälle niemals "neutral und objektiv".

Ja, die Präsentation und die Notizen alleine sind dünn. Aber noch dünner war die Diskussion.

Vermutlich sind wir alle in diesem "Kampf" müde geworden ein Argument zum 184-Mal aufzuarbeiten, anzureissen und sachlich haltbare Argumente dafür zu finden. Ja, es ist sicherlich richtig, dass die Folien und Notizen "halbherzig" sind. Ja, es ist auch richtig, dass es sicher sehr viel besser gegangen wäre. Nun ja, ich denke es war allen Beteiligten klar, dass diese Verantstaltung der Show dient und die Entscheidung im Vorfeld schon fest stand.

Nichts desto trotz die dezente Frage, weshalb ich für eine Abteilung, die es bisher schon gab, die aber einfach nur unrechtmäßigerweise stillgelegt wurde, ein Konzept brauche? Der Gesamtkontext der Neustrukturierung der Abteilung "Gesamtfußball" wird hierbei gerne aus den Augen verloren. Der Antrag der Abteilungsgründung sollte in dem Zusammenhang betrachtet werden, dass es um eine Neustrukturierung der bisherigen Abteilung "Gesamtfußball" ging.



Beitragvon sdw » 21.05.2014, 20:04


Könnte man eigentlich bei der Mitgliederversammlung wieder den Antrag stellen eine solche Abteilung zu gründen?



Beitragvon Rheinteufel2222 » 21.05.2014, 20:24


Der Subtext der Reaktion des Vereins ist doch völlig klar: der Fan darf ins Stadion, um ein paar Liedchen zu singen und vor allen um mehr oder weniger viele Euros dazulassen. Für alles, was darüber hinausgeht ist er nur ein Störfaktor.

Schon interessant, dass andere Vereine das anders sehen und auch noch erfolgreich handhaben. Aber für unsere aktuelle Vereinsführung sind wir halt nur die "Ratten".

Tut mir leid für die Leute, die sich die Arbeit gemacht haben.
- Frosch Walter -



Beitragvon JochenG » 21.05.2014, 20:28


sdw hat geschrieben:Könnte man eigentlich bei der Mitgliederversammlung wieder den Antrag stellen eine solche Abteilung zu gründen?

Um eine Abteilung zu gründen bzw. einen Antrag zu stellen, braucht man keine Mitgliederversammlung. Ein einfacher, formloser Antrag an den Vereinsrat genügt.
Dann kommt das, was hier als "Nutzen" für den Verein gerne herausgestellt wird.
Aber letztlich wird das nichts ändern. Es sei denn, es gibt einen "Mehrwert", den wir bislang nicht herausstellen konnten.



Beitragvon Thomas » 21.05.2014, 20:33


@steff5.1:
Du schreibst zwar, dass Du alles gelesen hättest, aber ich empfehle Dir trotzdem nochmals folgende Links: http://www.der-betze-brennt.de/thema/fanabteilung & http://perspektive-fck.de/blog/?p=240 Dort findest Du zahlreiche Hintergrundinformationen zum Thema Fanabteilung und fast alle Deine Fragen werden beantwortet. Gilt natürlich auch für die anderen Mitleser hier. ;)

Freche Unterstellungen wie in Deinem letzten Beitrag solltest Du aber bitte unterlassen. Hier versuchen engagierte Fans ihrem Verein ehrenamtlich etwas gutes zu tun, das verdient erstmal grundsätzlich Respekt - egal ob man eine Fanabteilung gut findet oder nicht.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ktown2Xberg » 21.05.2014, 20:34


Erst einmal vielen Dank an JochenG und die Perspektive für das große Engagement!

Angesichts der bereits jetzt schon so aufgeheizten Diskussion traue ich mich kaum noch zu fragen, aber:

Wie soll man sich denn das mit dem Mitglieder-Merchandising denken?

Auch ohne große Paranoia finde ich den Punkt erst einmal irritierend. Soll die Fan-Abteilung eigenständig Merchandise vertreiben? Erscheint mir erst einmal heikel - schließlich kann man noch so oft "zusätzlich" reinschreiben, betriebswirtschaftlich riecht das nach Kannibalismus-Effekten (die Zielgruppe wäre ja weitgehend identisch mit der des offiziellen Vereins-Merchandisings).

Damit wir uns nicht falsch verstehen (und um bloß kein Salz in irgendwelche Wunden zu streuen): Mir geht's dabei nicht im geringsten um den ehrabschneidenden "Jobsuche"-Vorwurf. Ich finde nur, dass es für einen Fußballverein durchaus berechtigte Gründe gibt, keine zweite Merchandising-Linie im eigenen Haus anzulegen.

Wie zentral ist das für Euer Konzept?



Beitragvon wkv » 21.05.2014, 20:58


Jochen, geb dir das doch nicht mehr.

Du trägst den Verein im Herzen, engagierst dich, und wirst dafür von Leuten angegangen, die zufrieden sind einmal im Jahr SK zuzujubeln.

Ausgerechnet Hardy Höfli, dieser Fassenachtskasper, der damals bei der Demontage von Norbert eine nicht allzu kleine Rolle spielte.... ich hasse den Kerl.

Du hast es versucht, das ist aller Ehren wert. Manchmal muss man loslassen. Du wolltest den Mitgliedern, die gerne etwas mehr Vereinsleben hatten eine Heimat geben, und wurdest dafür übel verdächtigt, und es wurden dir unlautere Motive vorgeworfen. Schande über die. Meine tiefste Verachtung.


Als langjähriger FCK'ler, der noch die alte Gemeinschaft erlebt hat kann ich mich nur mit Grauen vor dem Abwenden, was hinter den Kulissen da ablief.

Meinen Respekt hast du.

Der Verein ist uns viel wert, nur sind wir dem Verein nichts wert. Das Mitglied, noch dazu das engagierte, kritische Mitglied ist in der Aera Kuntz nicht mehr gewollt.



Ein paar Handballer, ein paar Rolling Devils, zahlenmässig weitaus weniger als die 500 Mitglieder, die in die eigene Abt. wollten, haben sich ihre Pfründe gesichert, haben sich ihre Pfründe gesichert und sogar ausgebaut, indem sie sich gegen "Passive Mitglieder" abgeschottet haben und sie zu reinen Beitragszahlern degradiert haben.

Geh hocherhobenen Hauptes, und lass dich von keinem mehr anpissen.

Das wollte ich nur noch mal loslassen, an Diskussionen auf dieser Plattform beteilige ich mich nicht mehr.


Daher noch einmal:

Meinen Dank und meinen Respekt. Dieser Verein will dich nicht, er will mich nicht, er will andere ebenso wenig.

Das wollte ich dir nur hier sagen.

Zeit zu gehen.
Zuletzt geändert von wkv am 21.05.2014, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon ikea68 » 21.05.2014, 21:06


Sollten sich nach der JHV keine Änderung in den Führungsgremien ergeben, dann war es das mit meiner Mitgliedschaft. Verarschen lassen müssen wir uns von den da oben bestimmt nicht!!!!!

Alle die jetzt austreten wollen. Wartet bitte die JHV noch ab. Geht hin und sorgt dafür, dass ein frischer Wind in der Führungsebene einzieht. Sollte es dann trotzdem beim Alten bleiben, dann könnt ihr immer noch austreten.



Beitragvon steff-5.1 » 21.05.2014, 21:10


@Jochen

Ich kannte dich leider nicht. Wusste somit auch nicht, dass du der Jochen der Perspektive FCK bist. Aber schön, dass du dich hier dazu äußerst!

Zunächst einmal solltest du dich etwas abkühlen :wink: !
Alles was ich schreibe legst du sofort negativ aus, was glaube ich
auch daran liegt, dass du eben "angepisst" bist.

Noch einmal:
Ich bin weder Gegner der Perspektive FCK, noch deiner Arbeit, noch einer eventuell guten Sache die ihr da auf den Weg bringen wolltet.
Ich will auch nicht, dass du das, was ich geschrieben habe als Behauptung
ansiehst, ihr wolltet euch da paar schone Arbeitsplätze abgreifen.
Es war im zweiten Post vielleicht nicht deutlich genug formuliert, aber es sollte keine Behauptung sein, sondern mehr eine Frage, die ich mir halt in diesem Zusammenhang stellte. Stellte! Denn du hast gesagt, dass ihr das 100% gemeinnützig macht und damit ist zumindest diese Frage für mich beantwortet. Ich habe auch sonst keine Behauptungen aufgestellt, die du da reininterpretierst. Wie gesagt, vielleicht mal etwas runterkommen.

Darauf, dass du dich jetzt etwas auf den Ausdruck "passiv" versteifst, gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Mir ist schon klar, was passiv und aktives Mitglied bedeutet. Um da weiterer Diskussion aus dem Weg zu gehen, nenne ich mich dann mal "normales, nicht sportlich aktives" Mitglied. Denn diese Unterscheidung hatte der Verein mit den Begriffen aktiv und passiv auch im Sinn. Das man auf den Begriffen rumreiten kann und diese nicht 100% passend gewählt wurden, weil ein passives Mitglied normalerweise kein Stimmrecht hat u.s.w. ist korrekt. Belassen wir es dabei.

Allerdings muss ich dir weiterhin dahingehend widersprechen, dass du Immer noch keine Argumente liefern kannst, die überzeugen. Du trägst wiederholt die Tatsachen vor. Wo da aber Vor- und Nachteile bestehen erkenne ich nicht.
Oder dürfen das deiner Meinung nach nur die +500 Mitglieder erfahren, die auch für dich sind?

Ganz einfach:
Überzeuge mich, als "normales, nicht sportlich aktives, aber stimmberechtigtes" Mitglied doch jetzt mal in einfachen Worten von den Vorteilen der neuen Abteilung, dann hast du meine Stimme.


Dieses Rumgeplänkel von wegen, der Verein darf die Mitglieder ja nicht "passiv" nennen und es gibt ja keine Abteilungsordnung...ganz ehrlich...who cares? Sag uns doch mal, was euer Ziel im Ergebnis für uns "normale, nicht sportlich aktive, aber stimmberechtigte" Mitglieder bedeutet!?

Warum soll ich davon überzeugt sein und warum soll der Verein davon überzeugt sein? Gehts nur darum später eine Abteilungsordnung zu haben oder gibts "echte" Argumente?

Mich interessiert es wirklich, denn egal wie oft ich mir eurer Konzept ansehe und wie sehr ich mich versuche einzulesen, ich entdecke darauf leider keine Antwort.

Meine Fragen haben definitiv nichts mit deiner geleisteten Arbeit für den FCK zu tun. Hätten wir nur solche Leute, hätten wir wahrscheinlich deutlich weniger Probleme. Dennoch kann ich nicht einfach sagen: Ich bin jetzt PRO Perspektive FCK ohne zu verstehen um was es genau geht.


Mal am Rande:
Jetzt gegen alle Mitglieder zu schießen, die sich euch nicht angeschlossen haben, finde ich kacke. Nicht jeder ist eurer Meinung und einige (wie ich), verstehen gar nicht genau um was es euch geht. Alle die jetzt nicht zu den 500 gehören, sind jetzt dumme Schafe die nur Beiträge zahlen? Das ist nun wirklich absoluter Blödsinn! Es gibt auch Mitglieder die genau das wollen!!! Den Verein mit einem Beitrag unterstützen und nebenbei die Einsicht zeigen, dass sie fachlich nicht genug Ahnung haben (wovon es viele gibt) um ihre Stimme sinnvoll einzusetzen.


@Thomas
Sorry, hatte deinen Beitrag zuerst übersehen.
Danke für die Links. Ich hab mich jetzt mal durchgewühlt,
aber den tatsächlichen Nutzen für mich als "Endkunde" oder "Schaf" ;-) sehe
ich trotzdem nicht. Ich glaube auch, dass es sehr sehr viele Mitglieder gibt, die den eventuellen Nutzen auch nicht erkennen können.
Außer das die Perspektive FCK selbst sagte:
„Den passiven Mitgliedern ein richtiges Zuhause geben“, obwohl es ja keine
passiven Mitglieder gibt ;-) (bitte nicht zu ernst nehmen)!

Zu deinen Vorwürfen habe ich ja weiter oben Stellung genommen. Es war vielleicht nicht deutlich genug formuliert, aber so negativ war es nicht gemeint.
Zuletzt geändert von steff-5.1 am 21.05.2014, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Der alter FCKler » 21.05.2014, 21:31


wkv hat geschrieben:Zeit zu gehen.


Die Frage darf jedoch erlaubt sein, was wäre besser, gehen 1 + 5 oder ca. 6.000?
Antwort: Wenn die "1+5" gehen und die ca 6.000 bleiben, sparen wir erstens ne Menge Geld und verlieren zweitens nicht zu viel. Gehen die ca 6.000 und es bleiben die
"1+5", verlieren wir erstens ne Menge Geld und sparen keins ein.

"Bleiben sie, so bleiben sie nicht - bleiben sie nicht, so bleiben sie".

Ich schätze den "harten Fankern" bei uns im Geschäft auf ca. 30 - 35 Leute. So wie ich das sehe, sind nach derzeitiger Lage mindestens 20 Leute nächste Saison nicht mehr dabei - sie haben die Schnauze gestrichen voll.

Doch zurück zum Thema: Jochen, du solltest wirklich hier mal die Vorteile einer Fanabteilung aus deiner Sicht kurz und bündig darlegen (bitte nicht mit irgendwelchen Verweisen auf diverse Links) - vielen erschliesst sich das nämlich nicht.
Gleichzeitig solltest Du aber auch fairerweise die vereinsseitigen Gegenargumente dagegen stellen.

Und lass dich nicht anpissen, rege dich nicht auf, Du kommst so langsam in ein für Männer gefährliches Alter :daumen: :teufel2:
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon svart » 21.05.2014, 21:38


ikea68 hat geschrieben:Sollten sich nach der JHV keine Änderung in den Führungsgremien ergeben, dann war es das mit meiner Mitgliedschaft. Verarschen lassen müssen wir uns von den da oben bestimmt nicht!!!!! [...]


Scheiß Demokratie, was? Analog könnte man sagen: "Wenn sich in Brüssel nach der Europa-Wahl nichts derart ändert, dass es mir auch passt, dann tret ich aus Europa aus!" Klingt komisch, ist es auch irgendwie.

Es ist doch bei dieser Chause, wie bei allem: Den Menschen treibt der offensichtliche Missstand um, und das ist bzgl. des FCK in erster Linie die sportliche Situation. Mag sein, dass diese auch in fehlerhaften Strukturen innerhalb des Vereines begründet ist. Mag aber auch sein, dass dem nicht so ist. Und solange der "normale" Fan, das "normale" ('passive') Mitglied, nicht von den Argumenten der Opposition nachhaltig überzeugt ist (oder wird), solange wird es keinen Wechsel geben. In der Politik ist dann ein solcher Sachverhalt (nämlich ein gescheiterter "Machtwechsel") nicht der Fehler der Regierenden, sondern das Problem der Oppositionellen. Also sollte man tatsächlich abwarten, was die JHV bringt. Dann kann man sich immer noch verkrümeln - oder eben weiter machen, neu aufgestellt, mit plausibleren Argumenten. Im Vereinsleben ist's eben oft wie im wahren Leben...
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste