Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 01.04.2018, 23:28


Bild

Tobias Sippel will eines Tages zum FCK zurück

Aufstiegstorwart Tobias Sippel, zurzeit in Diensten von Borussia Mönchengladbach, würde gerne noch einmal zum 1. FC Kaiserslautern zurückkehren - entweder als Spieler oder irgendwann als Torwarttrainer und Nachfolger seines Freundes Gerry Ehrmann.

"Eines Tages zurück kommen zum FCK", nannte Sippel am Sonntagabend in der SWR-Sendung "Flutlicht" als eines seiner Ziele für die mittlere Zukunft. Im Sommer 2015 hatte der gerade 30 Jahre alt gewordene gebürtige Bad Dürkheimer den FCK verlassen. Und zwar nicht ganz freiwillig, wie er auch heute noch einmal durchblicken ließ - mittlerweile hat sich Sippel aber mit der Situation arrangiert und am Niederrhein vorläufig eine gute neue Heimat gefunden.

» Zum Videoclip: Tobias Sippel will irgendwann zum FCK zurück

"Ich habe mich super gefreut, dass der FCK in Duisburg gewonnen hat", fiebert Sippel auch heute noch mit seinem Heimatverein mit. Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren skandierte die Westkurve lautstark "Außer Sippel könnt ihr alle gehen", ehe die Roten Teufel im nachfolgenden "Herzblutfinale" doch noch den kaum für möglich gehaltenen Klassenerhalt schafften. Acht Punkte betrug damals der zwischenzeitliche Rückstand auf das rettende Ufer - durchaus vergleichbar mit der heutigen Situation. Sippel: "Ich hoffe, dass die Jungs das noch mal rumreißen können. Denn der FCK in der 3. Liga, das wäre extrem bitter."

» Zum Videoclip: Tobias Sippel drückt dem FCK die Daumen

Quelle: Der Betze brennt / SWR-Flutlicht
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Nasher » 02.04.2018, 01:11


Ey! Es Sippelsche hot jo nommo Horr gefunn :D

Bei nem ordentliche Deiwel geht also auch das! :D



Beitragvon wullybully » 02.04.2018, 07:13


... Adler Vadder, eine furchtbar schlimme, ganz üble Frisur hat er zwischenzeitlich :o



Beitragvon greenkuddi07 » 02.04.2018, 07:49


Tobi Sippel, Tobi Sippel, Tobi Sippel, DU BIST DER BESTE MANN!
Kum häm
Nur der FCK :teufel2:



Beitragvon MäcDevil » 02.04.2018, 07:59


Jetzt Sippel für die dritte Liga verpflichten. Müller geht bekanntlich zurück zu RB. Den Wiederaufstieg in die 2. BL schafft der FCK so oder so nur mit einem Zweitligakader. Der FCK muss sich sozusagen finanziell, wie personell, sehr weit aus dem Fenster lehnen !

Sippel come back !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Hochwälder » 02.04.2018, 08:23


greenkuddi07 hat geschrieben:Tobi Sippel, Tobi Sippel, Tobi Sippel, DU BIST DER BESTE MANN! Kum häm

Erstmal hat er noch einen Vertrag bis 2019 den dürfte er ganz sicher noch erfüllen und wohl auch auf eine Verlängerung hoffen oder kann man ihm in KL das Geld bieten was er in Gladbach verdient??? :nachdenklich: Träumt weiter !!!!



Beitragvon Struuunz » 02.04.2018, 08:26


Ob er das alles (speziell die Geschichte, dass er mit Gerry Ehrmann bereits über dessen Nachfolge geredet hat), auch am ZWEITEN April nochmal wiederholen würde?! ;-)



Beitragvon FCK58 » 02.04.2018, 09:33


@Struuuunz:
Davon bin ich überzeugt. Du kannst dir auch sicher sein, dass Gerry sich seinen Nachfolger selbst auswählt und diesen auch ausbildet. Sippel dürfte da die Nase ganz weit vorne haben. Sippel als Nachfolger wurde übrigens schon vor mindestens 4 oder 5 Jahren so vermutet. Abgesehen davon sehe ich keinen der Ehrmannschüler, den ich mir in diesem Job besser vorstellen könnte als Sippel.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Legars » 02.04.2018, 09:42


Alles richtig und ich denke fast jeder FCK-Fan denkt so. Allerdings kann man davon ausgehen, dass Gladbach wohl verlängern wird - Sippels Leistungen als Backup waren ganz gut diese Saison; dass die Borussia von Dortmund demontiert wurde und allgemein nicht so gut drauf ist kann ihm da keiner zum Vorwurf machen.

Mit Sippel in Liga 3? Ja bitte! Nur denke ich, dass er noch 3-4 Jahre besseres Geld verdienen kann und wird. Hat er sich verdient.



Beitragvon eye of the tiger » 02.04.2018, 11:21


Hochwälder hat geschrieben:... oder kann man ihm in KL das Geld bieten was er in Gladbach verdient?

Als ob Sippel gegangen ist, weil es in Gladbach mehr Geld gab... Ich erinnere nur noch mal daran, wie und von wem er aus Lautern weggemobbt wurde...



Beitragvon SEAN » 02.04.2018, 12:52


FCK58 hat geschrieben:Davon bin ich überzeugt. Du kannst dir auch sicher sein, dass Gerry sich seinen Nachfolger selbst auswählt und diesen auch ausbildet. Sippel dürfte da die Nase ganz weit vorne haben. Sippel als Nachfolger wurde übrigens schon vor mindestens 4 oder 5 Jahren so vermutet. Abgesehen davon sehe ich keinen der Ehrmannschüler, den ich mir in diesem Job besser vorstellen könnte als Sippel.

Das kann ich für mich so von vorn bis hinten so bestätigen. Als Spieler bringt Sippel nur was wenn unsere Talente alle gehen, oder wenn er sich wie einst ein Ernst auf die Bank setzt und die jungen unterstützt. Sievers und vor allem Grill dürften eher die Zukunft im Tor sein. Wenn es den eine gibt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Baru » 02.04.2018, 14:37


Einfach nur geil von Tobi, dass er zurückkommen will! Ein richtig guter Typ und Lautrer durch und durch. Ich würde ihn jederzeit gerne zurück auf dem Betze sehen, lieber heute als morgen. Er hat aber auch gesagt, dass er sich bei BMG wohlfühlt und Gladbach im Moment sein erster Ansprechpartner ist. Verständlich. Ohne die Details zu kennen: einfach nur traurig, wie das 2015 um ihn gelaufen ist. Hoffentlich bis bald, Tobi!



Beitragvon Südpälzer » 02.04.2018, 16:04


Entweder setzt er sich auf die Bank, oder wir können das Thema "Torwartschmiede FCK" erstmal für ein paar Saisons abhaken, bzw. müssen sie schon vorher an den Mann bringen. Da gibt es dann aber noch weniger rauszuholen, als eh schon.
Sollten uns vielleicht parallel auch auf Offensivspieler spezialisieren. Die bringen deutlich mehr.



Beitragvon Määnzer » 02.04.2018, 16:11


Wäre klasse wenn Tobi als Torwarttrainer wieder zurück käme. Aber Gerry wird noch ein paar Jahre (so hoffe ich) weitermachen und bis dahin kann er ja in Gladbach noch etwas Geld verdienen.

Ich war anfänglich sehr skeptisch, aber wie sich Müller entwickelt hat, vor allem wegen seiner Ausstrahlung, wäre es super (leider wohl auch utopisch) ihn irgendwie von der Brause wieder zu bekommen.
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild



Beitragvon Südpälzer » 02.04.2018, 16:57


In fünf Jahren ist Gerry 64 und Tobi 35. Wäre klasse, wenn es klappen würde, ihn als "kombinierten" Ersatzkeeper/Assistenztorwarttrainer als Nachfolger aufbauen zu können.



Beitragvon Schwede2002 » 02.04.2018, 17:22


eye of the tiger hat geschrieben:
Hochwälder hat geschrieben:... oder kann man ihm in KL das Geld bieten was er in Gladbach verdient?

Als ob Sippel gegangen ist, weil es in Gladbach mehr Geld gab... Ich erinnere nur noch mal daran, wie und von wem er aus Lautern weggemobbt wurde...

Dies bedarf keine weitere Worte.



Beitragvon Schwebender Teufel » 02.04.2018, 18:10


Doppel wieder beim FCK fände ich Klasse er gehört einfach zu diesem Verein. Am liebsten würde ich ihn wieder auf dem Spielfeld sehen. Als Torwarttrainer wäre natürlich auch eine Option.
Bin mal gespannt was die Zukunft so bringen wird. :teufel2:



Beitragvon FCKFreak » 02.04.2018, 18:41


Tobi Sippel in Liga 3 ????

Schwer vorstellbar, aber er wäre einer der wichtigsten Bausteine zum Wiederaufstieg.

Er ist und bleibt ein Lautrer , hoffentlich kommt er.



Beitragvon Kilmister » 02.04.2018, 20:46


Ich fände es auch super, wenn er wiederkäme!
Er ist ein echter Lautrer, war 12 Jahre dabei (und keiner von denen, denen schon Stallgeruch angedichtet wurde, nur weil sie mal in KL umsteigen mussten oder sowas), wurde unschön verabschiedet und dennoch will er wieder beim FCK arbeiten.
Gerry soll das beurteilen, ob er wirklich in seine großen Fußstapfen treten kann, aber wenn er grünes Licht gibt, her mit ihm!
Ihn -bspw. wegen eines solchen 'Perspektivvertrags'- noch mal eine Saison bei uns im Tor zu sehen, wäre natürlich ein Träumchen!
Don't forget them: they were Motörhead. And they played Rock'n'Roll!
https://www.youtube.com/watch?v=ODKAdOjx83Q



Beitragvon hierregiertderfck » 02.04.2018, 21:48


"Eines Tages" kann vieles heißen.
Aber wer will es ihm verübeln, dass er wohl woanders noch ein paar Jahre deutlich mehr Geld mitnimmt, nachdem er hier so unwürdig abgesägt wurde...

Generell ein Statement, wenn man bedenkt, wie ungewiss die Zukunft unseres Vereins zur Zeit ist.
Menschlich auf jeden Fall einer der feinsten Kerle, die wir hier die letzten mindestens 15 Jahre hatten. Er ist halt ein echter Pfälzer und hat sich nicht wie diverse andere ehemalige Jugendspieler bei erster Gelegenheit verabschiedet.



Beitragvon bjarneG » 03.04.2018, 06:51


Kilmister hat geschrieben:... war 12 Jahre dabei...


Da hast Du ihm noch 5 Jahre unterschlagen (1998 - 2015) :tadel: :wink:



Beitragvon BetzeSebi » 03.04.2018, 09:49


das wäre ein Traum...
Sippel zurück wo er hingehört und Müller haut sowieso wieder ab nach Leipzig....



Beitragvon kategorie abc » 03.04.2018, 11:50


Da wird wieder Reklame gemacht. Komisch, sein vertrag läuft 19 aus, und plötzlich taucht er im SWR auf! Er wurde damals nicht gerade gut behandelt, bzw. verabschiedet. Auch da wissen wir wer der Urheber war, ich möchte da keine Polemik betreiben, deshalb nenne ich keinen Namen. In dieser Ära wurde allgemein Schindluder mit personal betrieben. Er mag für viele ein guter Torwart sein, aber er hat sich auch die tollsten Patzer erlaubt. Mir ist im Prinzip, zumindest momentan, egal was er macht. Unbedingt muss ich nicht auf dem Berg haben.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“



Beitragvon Betze_FUX » 03.04.2018, 11:54


Ich frage mich woher ihr das Wissen/die Weisheit habt, dass Sippel ein guter TW-Trainer ist/wird?
Spieler zu sein und Trainer zu sein sind 2 grundverschiedene Dinge.
Also ich vertrete hier nicht die Meinung dass Sippel schlecht wäre. Mir fehlt jedoch der Zusammenhang bzgl. "guter" TW-Trainer...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon SEAN » 03.04.2018, 13:27


Betze_FUX hat geschrieben:Ich frage mich woher ihr das Wissen/die Weisheit habt, dass Sippel ein guter TW-Trainer ist/wird?
Spieler zu sein und Trainer zu sein sind 2 grundverschiedene Dinge.
Also ich vertrete hier nicht die Meinung dass Sippel schlecht wäre. Mir fehlt jedoch der Zusammenhang bzgl. "guter" TW-Trainer...

90-95% der Torhüter-Trainer im deutschen Profifussball waren vorher schon Torhüter, und davon wieder die meisten auch Profis. Die haben meiner Meinung schlichtweg mehr Erfahrung von unterschiedlichen Trainern eingesaugt, und standen schon vor der Trainerlaufbahn mehr oder weniger im Rampenlicht. Ein ehemaliger Torhüter kann m. M. n. seinem Schützling viel besser vermitteln, wie er sich zu bewegen hat, und ist im Gegensatz zu einem "Cheftrainer" nicht so an taktische Zwänge gebunden. Das kann man wiederum für meinen Geschmack von außen besser lernen, bzw. sich generell aneignen. Da ist die Event. Profilaufbahn vorher nicht so zwingend wichtig. Sieht man ja auch an Beispielen wie Morinho, Klopp, Nagelsmann, Tuchel oder Tedesco. Die haben alle in ihrer Laufbahn nicht viel, teilweise sogar überhaupt nix gerissen.
Ehrlich gesagt fällt mir auch kein Torwart ein, der wirklich richtig Erfolg als Cheftrainer hatte, nichtmal Dino Zoff. Der hat in 15 Jahren bei Spitzenteams in Italien gerade mal einen Pokalsieg und einmal den Uefa-Cup gewonnen, beiden 89/90 mit Juve. Und einen ehemaligen Feldspieler hab ich noch nie irgendwo als Torwarttrainer gesehen. Zumindest im Profibereich.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste