Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon paulgeht » 05.04.2018, 17:49


Bild

Mwene und Guwara lassen Zukunft offen

Phillipp Mwene und Leon Guwara schließen einen Verbleib beim FCK auch nach einem möglichen Abstieg nicht aus. Beide Profis lassen ihre Zukunft aber noch offen und wollen sich zunächst auf die Mission Klassenerhalt konzentrieren.

Welcher Spieler würde den 1. FC Kaiserslautern nach dem Wort Case die Treue halten und den bitteren Gang in die 3. Liga mit antreten? Diese Frage stellen sich momentan viele FCK-Fans und auch die Vereinsverantwortlichen arbeiten mit Hochdruck an ihrer zweigleisigen Planung für die kommende Saison. Mit Leon Guwara und Phillipp Mwene schlossen nun zwei Stammspieler ihren Verbleib nach einem möglichen Abstieg zumindest nicht aus - ließen ihre Zukunft aber offen.

"Am liebsten mit dem FCK": Mwene will Bundesliga spielen

Mwene absolviert seine zweite Saison bei den Roten Teufeln und gehört mittlerweile zu den unumstrittenen Leistungsträgern. In der vergangenen Saison hatte der gebürtige Wiener alle 34 Ligaspiele absolviert, in der laufenden Spielzeit kam er bislang 26-mal zum Einsatz. Erstmals gelangen dem offensiv wie defensiv einsetzbaren Flügelspieler dabei auch Tore. In Darmstadt schoss er den wichtigen 2:1-Siegtreffer, gegen Union Berlin erzielte er das entscheidende 4:3. Vor allem Letzteres hat bei dem 1,70-Meter-Mann Eindruck hinterlassen. "Ich habe mich über mein erstes Tor in Darmstadt schon riesig gefreut. Wenn man aber vor der Westkurve so ein Siegtor macht, ist es was ganz anderes. Ich hatte noch Gänsehaut, als ich es im Fernsehen gesehen habe", sagt er im Interview mit dem "kicker" (Donnerstagsausgabe).

Haben diese Eindrücke und Erlebnisse solch große Wirkung, dass sich Mwene auch nach einem möglichen Abstieg in die 3. Liga an den FCK binden könnte? Der 24-Jährige hält sich bedeckt. "Wenn es dazu kommen sollte, ist es eine schwere Entscheidung", sagt er. "Wie jeder habe auch ich meine persönlichen Ziele. Ich will irgendwann in der Bundesliga spielen. Das Beste wäre aber, dieses Szenario abzuwenden, weil ich am liebsten mit dem FCK in der Bundesliga spielen würde."

"Dann sehen wir weiter": Guwara denkt nur bis Sommer

Mwenes defensiven Gegenpart auf dem linken Flügel nahm zuletzt immer Leon Guwara ein. Der vom SV Werder Bremen ausgeliehene Abwehrmann ist unabhänging vom Saisonausgang nur noch bis Sommer an den FCK gebunden. Ob der 21-Jährige auch über den Juni hinaus auf dem Betzenberg spielt, lässt er momentan noch offen. Guwara hat nur den Klassenerhalt vor Augen, wie er in der "Rheinpfalz" betont. "Ich konzentriere mich auf die restlichen sechs Spiele für den FCK! Da will ich alles rausholen", so der gebürtige Kölner. "Dann sehen wir weiter."

Guwara absolvierte seit dem 17. Spieltag alle Spiele, kam schon davor zum Einsatz und ist als Linkverteidiger gesetzt. Dreimal trat der ehemalige Junioren-Nationalspieler als Vorlagengeber in Erscheinung. Wie wichtig der Klassenerhalt für die Roten Teufel und sein Umfeld ist, weiß der Leihspieler: "Ein Traditionsverein wie der FCK darf einfach nicht absteigen, ein Abstieg für den FCK ist ein No-Go."

Quelle: Der Betze brennt / Kicker / Rheinpfalz
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Lippeteufel1959 » 05.04.2018, 18:31


Ich kann die beiden sehr gut verstehen.
Bei einem möglichen Abstieg werden wir trotz allem sicherlich eine schlagkräftige Truppe haben. Vor allem was den Defensivbereich anbelangt. Ich denke mal Modica, Kessel, Correira werden als alte Lauterer bleiben und den Wiederaufstieg anstreben, ferner haben wir noch den Rückkehrer Pick sowie Abu Hanna und Salata. Dick ist übrigens auch ab Sommer zu haben, der eine gute Saison in Bielefeld spielt. Im Tor haben wir Sievers und Grill. Mittelfeld und Angriff eventuell Dittgen, auf alle Fälle Altintop und sicherlich noch vier oder fünf unserer jungen Wilden wie Mustafa , Tomic, Ship, Müsel, Kastaneer oder Manni. Hoffentlich bleiben auch noch Fechner, Jenssen und Halfar. Auf unseren etatmäßigen Sturm sowie auf Müller, Moritz und Seufert wage ich nicht zu hoffen. Es sei denn, der Investor kommt zur neuen Saison und hilft auch in Liga 3.
Aber alles nur Kaffeesatzleserei. Und im Übrigen: Den Klassenerhalt schreibe ich absolut nicht ab. Dafür sind aber aus den nächsten beiden Begegnungen mindestens vier Punkte ein Muss.
Wird schon! :teufel2:



Beitragvon diago » 05.04.2018, 19:05


Man muss kein Prophet sein um zu wissen, dass Mwene und Guwara bei einem Abstieg nicht bleiben werden. Auch viele andere werden dann nicht bleiben. Ein Abstieg ist meiner Meinung nach der endgültige Untergang des FCK, der Klassenerhalt würde den FCK weit nach vorne bringen, denn man könnte aufgrund des Wunders und der Ausgliederung, die dann wohl beschlossen wird, den Aufstieg in die Bundesliga ins Visier nehmen. Hoffen wir auf das Beste!!!



Beitragvon FCK Nordpfalz » 05.04.2018, 19:17


Ganz klar: Ziel muss sein, den Abstieg abzuwenden.
Die Jungs auf dem Platz werden alles geben, da bin ich mir sicher.
Unsere Aufgabe ist es, das Stadion zu füllen und für eine kämpferische Stimmung zu sorgen.
Wenn wir dieses Ziel erreichen, bin ich sicher, dass wir mit ein paar Verstärkungen und hoffentlich ohne Abgänge von Leistungsträger, im nächsten Jahr eine Truppe aufbieten können, die das Potenzial hat vorne mitzumischen.
Also, unterstützt jetzt nochmal alle unser Team in den verbleibenden Spielen!!!
:schal: :doppelhalter: :schal:



Beitragvon Fck-Schwabe » 05.04.2018, 19:52


Mwene wird irgendwann Bundesliga spielen, wohl eher nicht mit uns. Trotzdem super Kerl!



Beitragvon Ketaun » 05.04.2018, 20:24


Ich mag solche Artikel nicht. Das sind Berufsspieler, Blabla von Farben und Ehre glaub ich keinem der Jungs. Die Liga ist ein Geschäft und die Jungs verdienen ihr Geld damit.

Jeder muss wie auch jeder von uns versuchen seine Schäfchen ins Trockene zu bringen. Solange der FCK das Gehalt bezahlt erwarte ich Leistung. Auf die restlichen Sprüche kann jeder der Spieler verzichten.



Beitragvon wernerg1958 » 05.04.2018, 20:39


Guawara gehoert Bremem Vertrag bis 19 Mwene hat ganz sicher Angebote aus 1u.2 Liga. Das ist die Gefahr jetzt die letzten Spiele wo ist der Kopf der Spieler, Wechselgedanken? Geben alle wirklich alles bis zum letzten Spiel?



Beitragvon Schnullibulli » 05.04.2018, 21:10


Guwara kann es egal sein was passiert. Er hat definitiv Vertrag in Bremen. Allein deshalb ist es mmn Unsinn einen Leihspieler das zu fragen. Schließlich hat Bremen da den längeren Hebel.
Dass er nicht sagt:"mir egal, bin ja - erstmal - so oder so weg" ist auch klar.

Mwene kauf ich das schon ab. Logo, er will hoch und seien wir mal ehrlich, dass schafft er auch, garantiert.
Bleiben wir drin steht bei ihm ein Wechsel absolut nicht zur Debatte, noch ein Jahr reifen und dann mal sehen (wie lang hat er eigentlich noch Vertrag?)
Bei Abstieg... Puh, schwer. Mmn ist die dritte Liga stärker besetzt als die 2. Zumindest was das spielerische angeht. Wenn Bader und notzon mit frontzeck ihm einen starken Kader hinbasteln kann ich mir vorstellen dass er für ein Jahr bleiben würde. Mit Option bei Aufstieg. Aber im Endeffekt kann der Schuß für ihn auch nach hinten losgehen. Versetzt euch mal in seine Lage...
Ich hoffe aber auf ihn.
Mwene Borello, Moritz Altintop als Korsett...
Aber wird nicht passieren, wir steigen nämlich NICHT ab



Beitragvon WolframWuttke » 05.04.2018, 21:30


Diesen Bericht hätte man über jeden anderen Stammspieler machen können - und zwar ohne ein einziges Interview mit den Jungs zu führen.

Bei Abstieg wird uns jeder Stammspieler verlassen. JEDER. Als ablösefreier Spieler hast Du ohnehin deutlich bessere Karten einen neuen Verein zu finden, von den Gehaltsunterschieden 2.vs.3Liga mal ganz abgesehen.

Schätze mal, dass wir allein von den (gesparten) Gehältern von Ziegler, Modica und Vucur in der nächsten Saison 10-12 Spieler bezahlen werden.

Mit 800k TV-Geldern kannst man sich einfach keine teueren Spieler leisten. Evtl. einen Halfar oder Pritsche, wenn die -mangels Angeboten- auf ganz viel Geld verzichten.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon WolframWuttke » 05.04.2018, 21:39


Schnullibulli hat geschrieben:
Mwene Borello, Moritz Altintop als Korsett...


Du glaubst im Ernst wir können bei Abstieg finanziell mithalten, wenn einer der drei erstgenannten auch nur ein Angebot von Sandhausen erhält? Von "reicheren" Clubs will ich gar nicht reden.

Würdest Du einen weniger attraktiven Job annehmen bei dem Du zusätzlich deutlich weniger verdienst?

Das "Gerüst" für die 3.Liga sind Altintop, Pick, Esmel, Carlo Sickinger und Flavius Botiseriu


Borrello wird nächste Saison ganz sicher 1.oder2.Liga in England oder Bundesliga spielen. Daher greife ich Deinen Vorschlag gerne auf: Wir bleiben drin, Borrello spielt ne gute WM und wechselt nach seinem Doppelpack gegen England für 12Mio auf die Insel. Deal? :wink:
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Hephaistos » 05.04.2018, 21:48


So weit ich mitbekommen habe, fährt England gar nicht zur WM nach Russland. Also kann Borello auch kein Doppelpack gegen GB erzielen.



Beitragvon Ostteufel » 05.04.2018, 21:59


Hephaistos
Da hast Du aber was falsch mitbekommen!



Beitragvon Hephaistos » 05.04.2018, 22:16


Ostteufel hat geschrieben:Hephaistos
Da hast Du aber was falsch mitbekommen!


Der britische Außenminister Boris Johnson hat damit gedroht, dass die englische Nationalmannschaft auf die Weltmeisterschaft in Russland verzichten könnte.


Es ist wohl bis jetzt nur eine Ãœberlegung gewesen. Hab das wohl wirklich falsch verstanden vorher.



Beitragvon SEAN » 05.04.2018, 23:03


Solche Fragen an Spieler in der Situation sind so unnötig wie dem Papst seine Eier. Was sollen die den sagen?

Bei einem Abstieg bin ich auf jeden Fall weg?
Bei einem Abstieg bleib ich auf jeden Fall?

Fragen über die Zukunft machen bei einem Spieler Sinn, dessen Vertrag ausläuft, und die sportliche Zukunft des Vereins klar ist. Alles andere kann ins Reich der Fabeln und gute Nacht Geschichten.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Pioniergeist 2018 » 05.04.2018, 23:21


Solche Interviews sollte man zum einen nicht führen und zum anderen gar nicht erst veröffentlichen.
Völliger Kokolores sowas, wer wo spielt bestimmt der Berater und der richtet das mit seinem Schützling alleine nach monetären Gesichtspunkten aus.
Die Ära der Heimatverbundenen Spieler gehört ins Fußballmuseum.
Bekomme immer einen zuviel wenn diese Jobhopper alle 2 Jahre ein anderes Vereinslogo auf der Brust küssen.



Beitragvon Mosel90teufel » 06.04.2018, 02:51


warum sollte die , die mit zu wenig gewonnenen Punkten für einen möglichen Abstieg des Vereins verantwortlich sind , beim FCK bleiben .... :pyro:



Beitragvon MäcDevil » 06.04.2018, 07:28


Warum sollte man überhaupt an diesen Spielern festhalten ?! An Spielern die den Untergang des FCK besiegelt haben und wahrscheinlich am Ende noch große Schwierigkeiten haben werden die Klasse zu halten. Der FCK ist für mich bereits in der Drittklassigkeit angekommen. Wenn man auf dem letzten Tabellenplatz angekommen ist, ist man abgestiegen. Fertig!. O.k. wenn man die Tabelle umdreht ist man Erster und verheimlicht die Wahrheit(wie viele hier !). Für mich ist der Drops gelutscht... :(
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Davy Jones » 06.04.2018, 07:53


MäcDevil hat geschrieben:Warum sollte man überhaupt an diesen Spielern festhalten ?! An Spielern die den Untergang des FCK besiegelt haben und wahrscheinlich am Ende noch große Schwierigkeiten haben werden die Klasse zu halten. Der FCK ist für mich bereits in der Drittklassigkeit angekommen. Wenn man auf dem letzten Tabellenplatz angekommen ist, ist man abgestiegen. Fertig!. O.k. wenn man die Tabelle umdreht ist man Erster und verheimlicht die Wahrheit(wie viele hier !). Für mich ist der Drops gelutscht... :(


Abgestiegen ist man, wenn man nach dem letzten Spieltag auf einem Abstiegsplatz steht.

Ich würde die gegenwärtige Mannschaft mit Kusshand nehmen für den Fall des Nichtabstiegs. Punktuell verstärken, das wär's. Von der dritten Liga, will ich gar nicht reden.



Beitragvon AllgäuDevil » 06.04.2018, 08:00


WolframWuttke hat geschrieben:Diesen Bericht hätte man über jeden anderen Stammspieler machen können - und zwar ohne ein einziges Interview mit den Jungs zu führen.

Bei Abstieg wird uns jeder Stammspieler verlassen. JEDER. Als ablösefreier Spieler hast Du ohnehin deutlich bessere Karten einen neuen Verein zu finden, von den Gehaltsunterschieden 2.vs.3Liga mal ganz abgesehen.

Schätze mal, dass wir allein von den (gesparten) Gehältern von Ziegler, Modica und Vucur in der nächsten Saison 10-12 Spieler bezahlen werden.

Mit 800k TV-Geldern kannst man sich einfach keine teueren Spieler leisten. Evtl. einen Halfar oder Pritsche, wenn die -mangels Angeboten- auf ganz viel Geld verzichten.

Sehe ich exakt auch so. Man braucht kein Prophet seit um zu wissen, das alle Stammspieler das Weite suchen werden und den FCK verlassen! Alles andere zu glauben, wäre naiv. Spieler wie Mwene, Moritz oder Borrello werden es sich aussuchen können, wohin sie ablösefrei wechseln dürfen!
Was bei den meisten zum Fluch wird, wird bei wenigen anderen zum Segen. Einige bei denen das Verhältnis Leistung/Gehalt nicht stimmt, wird man "loswerden" können! Ich verzichte darauf Namen zu nennen, um wen es sich hier handelt. Jeder der Augen im Kopf hat, weiß wer gemeint ist... :wink:



Beitragvon Westkurvenalex » 06.04.2018, 08:29


Diese Interviews sind überhaupt nicht aussagekräftig und dienen nur als Lückenfüller.
Natürlich würden wir am liebsten hören, wenn ein Mwene sagen würde "mit dem FCK gehe ich notfalls auch in Liga 3". Aber das werden wir von ihm nicht hören. Daher ist mit der Aussage "dann sehen wir weiter" eigentlich schon eindeutig, wo die Reise hingeht. Bei Abstieg ist er weg. Leider gibt es keine Spieler mehr, die versuchen den Fehltritt, den sie selbst verursacht haben, wieder grade zu biegen. Mit einigen etablierten Kräften könnte man in Liga 3 eine schlagkräftige Truppe bilden. Moralisch richtig wäre es, jetzt einen Vertrag für Liga 3 zu unterschreiben, damit der Verein wenigstens noch ein wenig Ablöse kassieren könnte. Aber in diesem Geschäft spielt Moral keine Rolle.
Daher mache ich mir keine Illusionen, bei einem Abstieg würde fast die komplette Truppe abhauen und wir starten bei 0.
Natürlich kann ich mich auch komplett irren und der Verein ist überhaupt noch nicht in der Lage solchen Spieler wie Mwene für eine mögliche Liga 3 zu gewinnen. Wir wissen ja noch nichteinmal ob wir eine Lizenz bekommen.



Beitragvon raIDen » 06.04.2018, 08:37


Ich denke beide werden den Verein am Saisonende verlassen. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit.

Guwara wird zurück nach Bremen gehen. Sollte er erneut ausgeliehen werden, wird er bessere Optionen haben als uns.

Mwene ist einer der ganz wenigen, für die es einen sechsstelligen Betrag geben könnte. Daher wird er wohl auf der Verkaufsliste stehen. Löcher müssen ja auch wieder gestopft werden... Bei Borello könnte ähnliches drohen.

Man sollte hier keine Augenwischerei betreiben. Die einzige Hoffnung wäre ein auf der Matte stehender Investor. Aber wer weiß schon wie es da aussieht...
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)



Beitragvon Davy Jones » 06.04.2018, 08:48


raIDen hat geschrieben:Ich denke beide werden den Verein am Saisonende verlassen. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit.

Guwara wird zurück nach Bremen gehen. Sollte er erneut ausgeliehen werden, wird er bessere Optionen haben als uns.

Mwene ist einer der ganz wenigen, für die es einen sechsstelligen Betrag geben könnte. Daher wird er wohl auf der Verkaufsliste stehen. Löcher müssen ja auch wieder gestopft werden... Bei Borello könnte ähnliches drohen.

Man sollte hier keine Augenwischerei betreiben. Die einzige Hoffnung wäre ein auf der Matte stehender Investor. Aber wer weiß schon wie es da aussieht...


Meinst du monatlich einen sechsstelligen Betrag? Das glaube ich eher nicht. 50000 bis 60000 erachte ich als definitiv realistisch. Zur Zeit sollte er davon weit entfernt sein. Es hieß ja, dass Everton mit den 600000 Jahresgehalt unseren Rahmen sprengt und das Gehaltsgefüge verschiebt.



Beitragvon Westkurvenalex » 06.04.2018, 09:00


Davy Jones hat geschrieben:
raIDen hat geschrieben:Ich denke beide werden den Verein am Saisonende verlassen. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit.

Guwara wird zurück nach Bremen gehen. Sollte er erneut ausgeliehen werden, wird er bessere Optionen haben als uns.

Mwene ist einer der ganz wenigen, für die es einen sechsstelligen Betrag geben könnte. Daher wird er wohl auf der Verkaufsliste stehen. Löcher müssen ja auch wieder gestopft werden... Bei Borello könnte ähnliches drohen.

Man sollte hier keine Augenwischerei betreiben. Die einzige Hoffnung wäre ein auf der Matte stehender Investor. Aber wer weiß schon wie es da aussieht...


Meinst du monatlich einen sechsstelligen Betrag? Das glaube ich eher nicht. 50000 bis 60000 erachte ich als definitiv realistisch. Zur Zeit sollte er davon weit entfernt sein. Es hieß ja, dass Everton mit den 600000 Jahresgehalt unseren Rahmen sprengt und das Gehaltsgefüge verschiebt.


Bei einem geplanten Lizenzspieleretat von ca. 5 Millionen Euro in Liga 3 (Aussage Bader) gehe ich davon aus, dass wir uns Spieler nur noch in den Bereichen max. 150.000 Euro pro Jahr leisten können. In dem Etat sind ja auch potentielle Käufe schon mit drin.



Beitragvon bjarneG » 06.04.2018, 09:02


Davy Jones hat geschrieben:...Meinst du monatlich einen sechsstelligen Betrag? Das glaube ich eher nicht. 50000 bis 60000 erachte ich als definitiv realistisch. Zur Zeit sollte er davon weit entfernt sein. Es hieß ja, dass Everton mit den 600000 Jahresgehalt unseren Rahmen sprengt und das Gehaltsgefüge verschiebt.


Hier: viewtopic.php?f=3&t=11119 war das mal Thema.
Spitzenverdiener 2010 war Amedick mit ca. 540.000 / Jahr.
Wohlgemerkt als Kapitän und in der 1. BL, als es bei uns finanziell noch besser aussah...

Unabhängig davon meinte der von Dir zitierte Schreiber meiner Meinung nach eine sechsstellige Ablösesumme und nicht das Jahresgehalt...



Beitragvon zille » 06.04.2018, 10:15


[quote="raIDen"].

Mwene ist einer der ganz wenigen, für die es einen sechsstelligen Betrag geben könnte. Daher wird er wohl auf der Verkaufsliste stehen. Löcher müssen ja auch wieder gestopft werden... Bei Borello könnte ähnliches drohen....[/ ( ich weiß leider nicht, wie man zitiert. Ich bitte um Entschuldigung.Vielleicht kann es mir jemand erklären?)

Leider bist Du auf einem komplett falschen Dampfer. Bei einem Abstieg ist nichts mit Ablösesummen!! Der Spieler hat Vertrag für die 2. Liga und damit endet der Vertrag. 0€ Ablösesumme!




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste