Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 30.04.2007, 16:13


Ausgburg: Polizeigewalt gegen FCK-Fans

Nach dem gestrigen Spiel des 1. FC Kaiserslautern beim FC Augsburg berichten bayrische Polizei und Medien, beispielsweise die "Augsburger Allgemeine", von einem tätlichen Angriff der FCK-Fans auf Polizisten. Die Darstellung in dieser Form entspricht nicht der Wahrheit.

Vor und während dem Spiel blieb es im Rosenaustadion ruhig und sehr friedlich. Es wurden lediglich einige Rauchbomben im Gästeblock gezündet, welche ein sofortiges Podestverbot für die FCK-Vorsänger zur Folge hatten.

Nach dem Spiel eskalierte die Situation dann im Außenbereich hinter dem Gästeblock. In übereinstimmenden Augenzeugenberichten wird die Situation wie folgt beschrieben: Zunächst warf ein FCK-Anhänger einen Bierbecher auf die nun sehr provokant auftretende Polizei. Der betreffende Fan wurde berechtigterweise verhaftet. Nicht nachvollziehbar war für viele umstehende Fans allerdings die Behandlung des Festgenommenen, der von gleich mehreren Beamten des schwarz gekleideten "Unterstützungskommandos" (USK) mit Schlagstöcken niedergestreckt wurde. Zahlreiche Fans zeigten nun Zivilcourage und stellten sich gegen die gepanzerten Polizeibeamten. Es entwickelte sich ein kurzes Gerangel zwischen den Fans, die ohne Polizeipräsenz hinter dem Gästeblock wohl friedlich abgezogen wären, und den Einsatzkräften.

Nach etwa einer Minute hatte sich die Situation wieder beruhigt und das USK die Fans gewaltsam zurückgedrängt, so dass nun eine mehrere Meter große Lücke zwischen beiden Parteien klaffte - die Fußballfans fielen in diesem Moment weder durch körperliche noch durch verbale Aggression auf. Anstatt das Gelände zu sichern und deeskalierend zu wirken, formierte sich das USK binnen Sekunden mit vorgestreckten Schlagstöcken und stürmte nun ohne Vorwarnung in die unbewaffnete Menge. Hierbei bekamen viele, auch völlig unbeteiligte Fans heftige Schläge ab oder wurden durch den massiven Einsatz von Pfefferspray verletzt. Erst nach diesem brutalen Angriff beruhigte sich die Situation, Augenzeugen unter den Fans sprachen von einem offensichtlichen "Racheakt" der Polizei.

Die Folge waren zahlreiche verletzte FCK-Fans, da dass Sondereinsatzkommando der Polizei auch vor Frauen, Kindern und körperlich Behinderten nicht Halt machte. Alle Polizisten blieben indes unversehrt.

Laut weiteren Augenzeugenberichten stellten auch Beamte und Beamtinnen der grün gekleideten, "normalen" Polizei im persönlichen Gespräch klipp und klar fest, dass sowohl die Eskalation als auch die Gewalt vom schwarz gekleideten Unterstützungskommando ausging.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:
- http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/ ... hp?id=1212 (Spielbericht von "Der Betze brennt")
- http://www.polizei.bayern.de/schwaben/a ... html/39766 (Polizeibericht zum Spiel)
- http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... gid,2.html (Artikel in der Augsburger Allgemeinen)
Zuletzt geändert von Thomas am 11.03.2008, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon R-Town » 30.04.2007, 16:22


Ich versteh nicht das der Kempf vom Podest runtergeholt wurde, was kann der dafür das Rauchbomben gezündet werden, außerdem schaden sie eh keinem.

Stoppt die Polizeiwillkür!
Einfach nur en Witz was die da abgezogen haben, absolut hochnäsig, scheiss Selbstdarsteller!
Bild



Beitragvon Westkurve. » 30.04.2007, 16:23


Ok,den mit dem Bierbecher kann man verhaften,is berechtigt,aber der Racheakt is die größte sauerei überhaupt..

Dazu sag ich nur: ABC oder wie war das? :P :teufel2: Ah ne das ging doch irgendwie anders !?

DIT:

@ R-Town: Ich stimm dir zu,und ich glaub kaum das der Kempf sagt "Leute macht ma ein paar Rauchbomben an!" ,die Reaktion der Ordner war willkürlich.



Beitragvon chris fck » 30.04.2007, 16:28


ACAB = All Cops Are Bastards... Jetzt wissens alle...



Beitragvon Fussballgott » 30.04.2007, 16:31


Absolute Sauwerei das der Kempf vom Podest musste, die Festnahme des FCK Fans war vollkommen übertrieben, gleich 4 Polizisten nahmen ihn in den Schwitzkasten, die Reaktion der FCK Fans war daraufhin zwar auch nicht grad die Feine Englische Art, aber die Art wie die Polizei die Lage unter Kontrolle gebracht hat wohl auch nicht Schulungsmäßig.
Die Art und Weise wie in Stutgart mit uns verfahren wurde war mit unter der Höhepunkt, man log uns an, ließ uns vorerst nicht in den Banhof und trat uns in einer Montur entgegen die mehr an die Umgangsart mit Schwerverbrechern erinnert.
Zuletzt geändert von Fussballgott am 30.04.2007, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Unsre HEIMAT unsre LIEBE in den Farben ROT WEIß ROT, KAISERSLAUTERN 1900 wir sind TREU bis in den Tod!!!



Beitragvon Westkurve. » 30.04.2007, 16:31


chris fck hat geschrieben:ACAB = All Cops Are Bastards... Jetzt wissens alle...


Achja stimmt ja :D



Beitragvon deMichel82 » 30.04.2007, 16:46


Noch schöner war die Aktion in Karlsruhe als die etwa 100 verbliebenen FCK Fans von rund 75 Polizisten durch den Karlsruher Bahnhof geführten wurden :)

Aber was dieses USK abgezogen ... wirklich unter aller Sau. Fand es auch nicht so wirklich berauschend, dass fast das komplette Spiel Beamte in Grün oder Schwarz mit ner Pistole neben mir gestanden sind ... sowas gehört absolut nicht ins Stadion.



Beitragvon Fussballgott » 30.04.2007, 16:50


Jap, weil auch soooo viele Karlsruher da waren :D
Unsre HEIMAT unsre LIEBE in den Farben ROT WEIß ROT, KAISERSLAUTERN 1900 wir sind TREU bis in den Tod!!!



Beitragvon Block 9 » 30.04.2007, 16:58


Da bin ich richtig happy, dass wir noch länger, bis wir endgültig verscheucht wurden, im Block waren..
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon RedPumarius » 30.04.2007, 17:10


Kein Wunder, wenn die Staatsgewalt einfach nur blanken Hass auf sich zieht. Ich bin selbst Beamter (Studienrat) des Landes Rheinland-Pfalz und muss sagen, dass sich diese eine Riesensauerei erlaubt haben. Die Betroffenen sollten sich überlegen, ob sie eine Anzeige unter Heranziehung von Beweismitteln in die Wege leiten, denn Staatswillkür gab es leider schon häufig in unserer ruhmreichen deutschen Vergangenheit.

Leitet rechtliche Schritte ein!!!!!! :!:

Gruß



Beitragvon Thomas » 30.04.2007, 17:35


Hier mal ein paar Hintergrund-Infos zu dieser USK-Gruppe von der Polizei: http://www.sondereinheiten.de/multimedi ... ei_usk.php

Wenn man den Text so liest und dann bedenkt, dass die auf zu 100% unbewaffnete und zu 99,8% friedliche Fußballfans angesetzt werden...

USK München - Spezialeinheit mit Zielfernrohr und Schutzschild

"Es ist gut zu wissen, wie man jemandem im Notfall Schmerzen zufügen kann"

"Unsere Einschreitschwelle liegt über der der normalen Polizei, aber unter der des Spezialeinsatzkommandos (SEK)" :shock:

Bei Razzien im Bereich der Organisierten Kriminalität, wie dem erfolgreichen Drogenfund in einem Asylantenwohnheim, kommen sie zum Einsatz. Breit gefächert sind die möglichen Einsatzszenarien dieser nicht alltäglichen Einheit. Sie treten in Aktion, wenn nach gefährlichen und bewaffneten Tätern gefahndet wird. Ist bei einem Gefangenentransporte mit einer Gefangenenbefreiung zu rechnen, werden sie eingesetzt (früher vom SEK durchgeführt). Auch das Durchsuchen von Wohnblöcken nach Verbrechern gehört zu ihren Aufgaben.

Besondere Einsätze erfordern nicht nur besonderes Personal, sondern auch eine spezielle Ausrüstung. Jeder Angehörige des USK verfügt über eine persönliche Ausrüstung, die Streifenpolizisten nicht vergönnt ist. Da ist die olivgrüne Schutzweste, in die Keramikplatten eingeschoben werden können, um auch vor größerem Kaliber zu schützen. Außerdem verfügt sie über eine Stichschutzeinlage. Für Einsätze, bei denen es zu körperlichen Auseinandersetzungen kommen kann, z.B. mit Hooligans, hat jeder Beamte einen kombinierten Schienbein-Knieschutz, sowie Schulter- und Armschützer aus Kunststoff, ähnlich den Eishockeyspielern. Dazu kommt noch der Tiefschutz. Den Kopf schützt ein Helm mit durchsichtigem Kunststoffvisier. Beneidenswert ist auch der Goretex-Anzug.

Außerdem hat jeder USKler einen Mehrzweckeinsatzstock, ein Messer und ein Pfefferspray.

"Wir haben zwar besondere Taktiken, aber wir schießen nicht mit Kanonen auf Spatzen. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ist Bestandteil unserer taktischen Konzepte"
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Block 9 » 30.04.2007, 17:36


Thomas hat geschrieben: "Wir haben zwar besondere Taktiken, aber wir schießen nicht mit Kanonen auf Spatzen. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ist Bestandteil unserer taktischen Konzepte"[/i]


Der war gut! :lol:
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon Fussballgott » 30.04.2007, 17:44


Gibt es Videos von den Ausschreitungen die das harte durchgreifen dokumentieren?
Unsre HEIMAT unsre LIEBE in den Farben ROT WEIß ROT, KAISERSLAUTERN 1900 wir sind TREU bis in den Tod!!!



Beitragvon pille » 30.04.2007, 17:51


Naja, zum glück wurden die sheriffs in stuttgart noch normal.

glaub die kamen sich auf dem weg nach karlsruhe ziemlich blöd vor ;)
denk da haben einige von dennen auch gedacht, für was die panzerung spazieren tragen.

naja, man merkt halt gleich, das bayern nicht zu deutschland gehört.
vollkommen übertrieben aktion vom usk, aber die scheinen ja dafür bekannt zu sein. zumindest nach erzählungen der 60er, die in burghausen dabei waren.
in burghausen hat das usk ja auch als ne rauchbombe in der nähe des bahnhofes gezündet wurde, gleich mal mit 20 mann die schlagstöcke raus geholt und mal nen spurt angesetzt...



Beitragvon Gate13 » 30.04.2007, 18:13


Das USK ist ein Sammelbecken erlebnisorientierter Polizisten. Sozusagen die Kategorie C der Staatsmacht. Gestern haben sie das mal wieder eindrucksvoll bewiesen. Gehört viel dazu, einen sichtlich Körperbehinderten zu schlagen, der auch noch die Arme hochstreckt. Ich hab so nen Hals...
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.



Beitragvon Südpfalzteufel » 30.04.2007, 20:02


R-Town hat geschrieben: ... außerdem schaden sie [Rauchbomben] eh keinem.


Blödsinn.



Beitragvon Südpfalzteufel » 30.04.2007, 20:15


Bin gerade aus Bayern zurückgekommen.
War gestern natürlcih auch in Augsburg. Wir sind weiter oben auf der Treppe geblieben, als wir sahen, dass unten was los ist.
Die Anfänge habe ich nicht mitbekommen, jedoch ist es richtig, dass recht forsch vorgegangen wurde. Besonders ein Ordner ist mir aufgefallen, der richtig rabiat in Richtung der Fans gesprungen ist. Sind halt in allen Parteien (ob Ordner, Polizei oder Fans) einige, deren Verhalten nicht in Ordnung ist.
Warum einige "Fans" aber dann von oben nach unten stürmen müssen und dabei schreien "Auf die Fresse! Auf die Fresse!" und dabei auf nichts und niemanden rücksicht nehemen, werde ich wohl nie kappieren.

Wie hier schon im Forum angeregt: Bitte ein Video veröffenltichen (wie es losgegangen ist). Wäre echt interessant, weil jeden den ich gefragt habe, hat nur von jemand anders gehört, der fast sicher ist, dass es genauso war...

Auf dem Weg zum Auto hat sich ein junges Paar (Augsburg-Fans) mit uns unterhalten. Sie sagten, dass sie in dieser Saison aufm Betze waren und es echt toll dort war. Sie waren - so ihre Aussage - richtig begeistert von der Stimmung und den netten Leuten. Sie fragten uns jedoch, warum wir (die FCK-Fans) bei diesem Spiel so aggresiv gewesen wären. "Jetzt wurde sogar eure Hymne gespielt und dann zeigt ihr uns den Mittelfinger, als unser Lied kommt." Auch die Rauchbomben haben sie verurteilt. Musste ihnen leider bei vielen Punkten recht geben.
Zuletzt geändert von Südpfalzteufel am 30.04.2007, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon kai[GL] » 30.04.2007, 20:29


Also was da gestern los war, ist die größte schweinerei die ich je erlebt hab. Zuerst das hinterm block und dann in stuttagart. ein kollege von mir ist zusammen geklappt wegen der hitze, wir wollten ihm in stuttgart wasser holen und wurden von der polizei zurück gedrängt obwohl wir sagten was los ist, das war echt eine riesen sauerei!!!!!!!



Beitragvon SausrumDeiwel » 30.04.2007, 22:32


Es ist doch immer wieder unglaublich wie man als Gästefan in manchen Stadien behandelt wird.
Das es irgendwann zu ner Eskalation kommt war klar.
Vessteh auch net warum nach dem Spiel z.B. die Toiletten abgesperrt wurden...totaler Quatsch...
Die machen doch nurt einen auf dicke Hose weil sie ne Uniform anhaben.
Un das glaub ich 50% der Cops Frauen waren is auch komisch oder??
Druff und dewerre :teufel2:



Beitragvon Jonas » 30.04.2007, 22:34


Ich würd gern mal wissen wie die heute gegen die Rostocker vorgegeangen wären! Vllt. mit nem Panzer aufs Feld fahren? oder mit Kamphubschrauben anrücken?



Beitragvon Neustadt-City » 30.04.2007, 22:39


Was da gestern abgegangen ist war eine absolute Unverschämtheit. Provokationen seitens dieser schwarz uniformierten *** Nonstop und sich dann wundern, wenn es Leute gibt, die sich nicht alles gefallen lassen! Zu dem Ordner-Abschaum: Ihr seid das allerletzte! :x

Aber: Man ist ja nichts anderes mehr gewohnt!
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"



Beitragvon pille » 30.04.2007, 23:59


ordner waren wirklich provozieren. besonderst aufgefallen ist mir der bei mir....

noch 10 minuten und es hätte gereicht. so ein arsch....



Beitragvon R-Town » 01.05.2007, 00:48


Südpfalzteufel hat geschrieben:
R-Town hat geschrieben: ... außerdem schaden sie [Rauchbomben] eh keinem.


Blödsinn.


Schöner Kommentar. Ist schon mal jemand daran gestorben?
Wohl eher nicht.
Anstatts wegen irgendwelche Rauchbombem ein Riesen-Einsatz-Kommando zu einem Fussballspiel zu schicken, sollte die Polizei lieber mal die ganzen Mörder und Vergewaltiger jagen, was im deutschen Staat abgeht, das soll mal einer kapieren. Aus Fussballfans werden Verbrecher, die zusammen geschlagen werden. Die richtigen Verbrecher sind dagegen 2-rangig.
Bild



Beitragvon Südpfalzteufel » 01.05.2007, 01:34


R-Town hat geschrieben:
Südpfalzteufel hat geschrieben:
R-Town hat geschrieben: ... außerdem schaden sie [Rauchbomben] eh keinem.


Blödsinn.


Schöner Kommentar. Ist schon mal jemand daran gestorben?
Wohl eher nicht.


Gesund wird es wohl nicht sein.
Und woher willst du wissen, dass noch keiner dran gestorben ist? Vom Zigarettenrauch kann man auch sterben. Man fällt nicht sofort um und ist tot - es entwickelt sich halt im Körper - oder auch nicht.

Ich seh den Sinn der Rauchbomben nicht. Bengalos sind noch schön anzuschauen, aber Rauchbomben tun nur in den Augen und in der Lunge weh und behindern die Sicht. Ich bin dagegen und eine ganze Menge anderer Leute auch - das hört man ja immer, wenn eine hoch geht. Natürlich gibt es genausoviele die es geil finden - daher muss man halt diskutieren. Aber da es eh nicht erlaubt ist, bedarf es da eigentlch nicht sehr viel der Diskussion...

Wir kommen mehr und mehr in den Strudel rein: Mehr Provokation durch die Fans - mehr Polizei - noch mehr Provokation - noch mehr Polizei.... [wo auch immer der Anfang war...]
Wir brauchen keine Alle-Haben-Sich-Lieb-Muster-Fans, aber es ist traurig, dass die ehemals fairsten Fans der Liga immer mehr zum Negativ-Beispiel der 2. Liga wird.



Beitragvon VayaConTioz » 01.05.2007, 02:58


hey leute,
ich war einer, der leider nicht in stuttgart war, aber jetz als ich dieses video sah kann ich meine unmut garnicht in worte fassen. es ist einfach nur unglaublich was für eine masse von ordnern da waren. erschrocken bin ich erst richtig, als echt diese schwarzgekleideten beamten auf die masse gestürmt sind. das darf doch nicht wahr sein.
unglaublich, bin richtig entsetzt und geschockt.
desto öfter ich mir dieses video anschaue, umso mehr steigt die wut und immer mehr kleinere details werden entdeckt. nicht zu fassen!

mach jetz schluss, geht ja sowieso nur um das selbe.

:o




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alwaysup2Date, evchen320, FckWuschel, Google Adsense [Bot], Höllen_Cowboy_Berlin, Kurpalzdeiwel, lauternfan1993, LauternKris, nuff, SDG94 und 373 Gäste