Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 08.05.2023, 11:24


Bild

FCK am Samstag mit Sondertrikot zur Meisterschaft 1998

Der 1. FC Kaiserslautern wird im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (Samstag, 13:00 Uhr) mit einem Sondertrikot auflaufen. Anlass und Motiv ist das 25-jährige Jubiläum des Deutschen Meistertitels von 1998.

Auf dem roten Jersey von Ausrüster Nike ist statt dem üblichen Sponsoren-Logo auf der Brust eine Grafik des Meisterteams vom damaligen Saisonfinale in Hamburg abgebildet. Hauptsponsor "Allgäuer Latschenkiefer" ist mit einem kleineren Logo an der rechten Seite vertreten. Außerdem ist die Jubiläumszahl "25" im unteren Bereich des Shirts mehrfach eingebettet. Das Sondertrikot ist zum Preis von 79,95 Euro ab sofort im Online-Shop des FCK sowie am Spieltag natürlich auch im Fanshop des Fritz-Walter-Stadions (Südtribüne, Ecke Westkurve) erhältlich. Bei dem Spiel gegen Bielefeld werden auch Spieler der damaligen Mannschaft anwesend sein, die FCK-Verantwortlichen hoffen außerdem auf das Kommen von Meistertrainer Otto Rehhagel.

Bild

Die komplette FCK-Mitteilung zum Sondertrikot der Saison 2022/23:

Der 1. FC Kaiserslautern - ein großer Verein mit stolzer Historie

Ob Meisterschaften, Pokalsiege oder große Schlachten auf europäischer Bühne. Ob Aufstiege, Abstiege oder elektrisierende Derbys. Unser FCK hat schon unzählige Geschichten geschrieben, mit denen Bücher gefüllt wurden. Ein Traditionsverein, der ohne Zweifel einzigartig ist und seit über 120 Jahren eine ganze Region in seinen Bann zieht.

Wir blicken zurück auf das Jahr 1998. Ein Jahr, in dem eine ganze Region Kopf stand. Als Aufsteiger Meister werden? Unsere Roten Teufel haben es geschafft. Vor 25 Jahren haben wir das Unmögliche möglich gemacht und wurden sensationell Deutscher Meister.

Am 02.05.1998 um ca. 17:15 Uhr haben wir Geschichte geschrieben. Mit einem 4:0 Sieg gegen den VfL Wolfsburg haben wir es vor 38.000 Zuschauern zu Hause geschafft und zum vierten Mal den Deutschen Meistertitel geholt.

Für dieses Jubiläum haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt: Ab sofort kannst du unser Sondertrikot zur 25-jährigen Meisterschaft sowohl im Onlineshop als auch in unseren Fanshops erwerben.

Die Highlights des Trikots? Zum einen natürlich die 25 Jahre Sublimation auf der Vorderseite als Anlehnung an die Meisterschaft vor 25 Jahren. Da unser Hauptsponsor Allgäuer Latschenkiefer extra die Brust geräumt hat und nun mit kleinem Logo an der rechten Seite vertreten ist, wurde zudem Platz für das Bild der sensationellen Meistermannschaft geschaffen. Eine weitere Besonderheit stellt der “25 Jahre Meisterschaft” Batch im Inneren des Trikots unterhalb des Kragens dar.

Beim Heimspiel gegen die Arminia aus Bielefeld am Samstag werden die Roten Teufel einmalig mit diesem Trikot auflaufen. Lass dir die Chance nicht entgehen und zeige mit dem Sondertrikot, dass auch dein Herz für diesen besonderen Verein schlägt!

Hinweis: Das Trikot ist standardmäßig ohne Rückenflock!

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Zum 25. Jahrestag: "... da war mir klar: Wir werden wirklich Meister" (Der Betze brennt)


Ergänzung, 10.05.2023:

Bild
Foto: Imago Images

Otto Rehhagel und seine Meister kommen zum Heimspiel

Am Samstag wird im Fritz-Walter-Stadion das 25-jährige Meisterjubiläum des 1. FC Kaiserslautern gefeiert. Meistertrainer Otto Rehhagel und 16 seiner Spieler haben ihr Kommen zum Heimspiel gegen Arminia Bielefeld angekündigt.

Vereinsangaben zufolge ist um 11:15 in der Fanhalle Nord zunächst ein Medien-Termin mit den Titelträgern geplant, ehe es danach gemeinsam ins FCK-Museum geht, wo ein Empfang des FCK e.V. stattfindet. Interessierte Anhänger, die einen Blick auf ihre Helden erhaschen wollen, können die Fanhalle allerdings nur verbunden mit einer Eintrittskarte für die Nordtribüne betreten, da auch gegen Bielefeld wieder die neu eingeführte Sektorentrennung im Stadion (siehe Chronologie im DBB-Forum) angekündigt ist. Ob das Meisterteam später auch nochmal im Rahmen des Stadionprogramms auf dem Rasen geehrt wird, wurde zunächst nicht mitgeteilt, dürfte aber zu erwarten sein. Das Zweitliga-Team von Dirk Schuster wird gegen Bielefeld (Anstoß: 13:00 Uhr) zudem in einem extra aufgelegten Sondertrikot zum Titeljubiläum auflaufen (siehe Ankündigung und Diskussion im DBB-Forum).

Rehhagel, Kadlec und Kuka kommen, Schjönberg, Sforza und Brehme nicht

Der FCK hat die Anwesenheit folgender 17 Protagonisten bekanntgegeben: Meistertrainer Otto Rehhagel, Mirko Bitzer, Andreas Buck, Gerry Ehrmann, Stefan Ertl, Marian Hristov, Janos Hrutka, Miroslav Kadlec, Harry Koch, Pavel Kuka, Roger Lutz, Olaf Marschall, Marco Reich, Thomas Riedl, Axel Roos, Oliver Schäfer und Martin Wagner. Andere Spieler konnten den Termin leider nicht einrichten, wie beispielsweise Michael Schjönberg: Der dänische Torschütze des ersten Saisontreffers beim 1:0-Sieg in München ist mittlerweile Trainer von 07 Vestur auf den Färöer Inseln und hat am Wochenende ein Spiel mit seiner Mannschaft zu bestreiten. Auch Ciriaco Sforza, Andreas Brehme, Ratinho oder Michael Ballack fehlen nach jetzigem Stand in der dennoch prominent besetzten Anwesenheitsliste.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 14.05.2023:

Bild

"Würde gerne nochmal hier spielen": 98er-Helden am Betze

Die Meistermannschaft des 1. FC Kaiserslautern mit Trainer Otto Rehhagel feierte am Samstag ihr Wiedersehen zum 25-jährigen Jubiläum. Neben der großen Wiedersehensfreude erzählte der ein oder andere, dass es ihn noch den Füßen juckt.

Sie waren die gefragten Männer des Tages. Stolze fünf Termine hatten die Spieler und Funktionäre des Meisterteams der Saison 1997/98 vor Anpfiff der FCK-Begegnung gegen die Arminia zu absolvieren. Gegen 11:30 Uhr erklangen in der Fanhalle Nord des Fritz-Walter-Stadions die Klänge von "Highway To Hell". Kurze Zeit später trudelte dann einer nach dem anderen ein. Insgesamt 16 Helden waren nach Kaiserslautern gekommen, dazu ein paar Betreuer von damals. Gekrönt von ihrem Meistermacher Otto Rehhagel. Andere Spieler wie Michael Schjonberg wären wahnsinnig gerne gekommen, konnten aber ihre Termine so kurzfristig nicht mehr absagen. Der Däne ist beispielsweise mittlerweile Trainer auf den Färöer Inseln und absolviert am Wochenende dort ein Spiel. Für einen mehr als würdigen Rahmen sorgte Daniel Ferino, der ein nigelnagelneues Grafite in der Fanhalle Nord gesprayt hatte, das schon beim bloßen Anblick Gänsehaut verursachte. Darauf zu sehen: Die Meisterschale, ergänzt mit dem Schriftzug "Deutscher Meister 98" und den Namen sowie Rückennummern der Meisterspieler. Ein perfektes Motiv für die Helden, um das ein oder andere Selfie vor der Wand zu schießen.

Kadlec: "Ich verfolge den FCK jedes Wochenende"

Den Weg nach Kaiserslautern gefunden hatte auch der einstige Libero Miroslav Kadlec. Dabei empfand die Abwehr-Legende gemischte Gefühle beim 25. Jubiläum des "Wunders vom Betzenberg". "Auf der einen Seite ist es eine große Freude wieder hier zu sein. Auf der anderen Seite fühlt es sich auch schlecht an, weil es schon wieder 25 Jahre her ist", verriet der heute 58-Jährige gegenüber Der Betze brennt mit einem Grinsen. Dabei spielt der FCK für den Tschechen nach wie vor eine große Rolle in seinem Leben: "Ich verfolge den FCK jedes Wochenende, jetzt ist es Gott sei Dank wieder einfacher als noch in der 3. Liga." Daher freute sich der einstige Freistoß-Spezialist auch besonders über den von Philipp Klement direkt verwandelten Freistoß in der Nachspielzeit in Nürnberg. "Ich habe den Freistoß gesehen, der war wirklich sehr gut." Ein größeres Lob dürfte Klement kaum aus FCK-Kreisen bekommen können.

Bild

Kuka: "Ich hoffe der FCK kehrt wieder dahin zurück, wo er hingehört"

"Es ist ein sehr schönes Gefühl. Aber wir sind leider alle 25 Jahre älter geworden", scherzte auch Publikumsliebling Pavel Kuka, der in der Meistersaison als dritter Stürmer hinter Olaf Marschall und Jürgen Rische immerhin noch fünf wichtige Tore beisteuerte. "Ich war schon öfter hier im Stadion. Das letzte Mal beim Relegations-Hinspiel gegen Dresden. Ich würde wahnsinnig gerne noch einmal hier gegen den Ball treten. Aber es geht nicht mehr. Das Stadion ist absolute Champions League, leider spielt die Mannschaft nur in der Zweiten Liga. Aber ich hoffe, dass sie irgendwann in Zukunft wieder dahin aufsteigen, wo sie hingehört. Nämlich in die Bundesliga." Und auch die aktuelle Mannschaft verfolgt Kuka genau - so zum Beispiel einen seiner Nachfolger, FCK-Topscorer Terrence Boyd. "Ich muss zugeben, dass ich ihn am Anfang etwas unterschätzt habe. Aber er hat sich verbessert, hat 13 Tore geschossen und gute Leistungen gebracht. Wenn er sich noch ein wenig steigert, spielt man um den Aufstieg. Solche Spieler braucht man hier in Kaiserslautern."

Bevor sich die 16 Spieler und ihr Trainer die knappe 1:2-Niederlage gegen Bielefeld anschauten, wurde ihnen im FCK-Museum noch die FCK-Ehrenmitgliedschaft überreicht. Anschließend wurden sie im Inneren des Fritz-Walter-Stadions vor "ihrer" Westkurve gefeiert. "Deutscher Meister ist nur der FCK!", skandierte die Kurve. Es war nicht das einzige Mal, dass sich an diesem Tag Gänsehaut verbreitete.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Datenleak » 08.05.2023, 11:43


Alles schön und gut aber das sieht ja noch schlimmer aus als unser Aufstieg Shirt vom letzten Jahr. Schade egtl



Beitragvon luknz » 08.05.2023, 11:47


Schöne Idee, mal wieder im Sondertrikot zu spielen, aber das Design ist ja furchtbar.
Schade, denn mit einem schicken Retro-Trikot hätte man sicher nochmal gut Umsatz machen können..
Der Teufel aus'm Murgtal.



Beitragvon bladde3.0 » 08.05.2023, 11:52


Unheimlich hässliches und liebloses Teil. Da sehen ja einige Bierbecher zu dem Thema besser aus… schade



Beitragvon DieBetzeBuwe » 08.05.2023, 11:58


Ich hätte mir zwar auch ein etwas anderes Design gewünscht, an sich stört mich aber nur das Bild auf der Brust. Das sieht für ein Trikot, das im Spiel getragen wird eher unpassend aus.

Ein kompletter "Retro-Look" dürfte vor allem daran scheitern, dass wir 1998 in Adidas-Trikots gespielt haben und auch ein Großteil der Optik des Trikots von den weißen Streifen an den Schultern mit drei Adidas-Streifen beeinflusst wurde. Da wird unser jetziger Ausrüster Nike aber leider eher wenig Lust drauf gehabt haben. Das andere Element des damaligen Trikots, die glänzenden Längsstreifen mit FCK Logos und Teufeln wurde ja übernommen, nur eben mit der 25 statt Logo+Teufel. Einen Kragen brauche ich bei diesen Synthetiktrikots eher nicht, den vermisse ich daher auch nicht als Retro-Element.

Wenn statt dem Mannschaftsfoto eine schön gestaltete 25 oder ähnliches auf der Brust wäre, hätte ich das Trikot definitiv gefeiert. Aber ich schaue es mir mal im Fanshop an, in der Realität wirkt dann doch manches anders als auf Bildern.
Zuletzt geändert von DieBetzeBuwe am 08.05.2023, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Außenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte, die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen Berge zu versetzen."

- Sepp Herberger



Beitragvon sascha1989 » 08.05.2023, 12:07


Also ich finde, dieses Sondertrikot zeigt sehr deutlich, dass wir im Bereich der Gestaltung hochwertiger Fanartikel noch viel Luft nach oben haben. Das betrifft nicht nur dieses Trikot, sondern auch meiner Meinung nach viele Produkte im gesamten Fanshop. Da ist echt viel altmodischer Plastikkrams dabei, bei dem ich mich oft frage, wer das noch kauft. Ich für meinen Teil würde für mich und meine Kids mehr kaufen, wenn es etwas hochwertiger und moderner zugehen würde. Da ist noch Luft nach oben. Die Frage ist allerdings, wienviel Einfluss der Club auf sowas hat.



Beitragvon BB » 08.05.2023, 12:15


Ich find's auch ziemlich hässlich und lieblos gemacht.

Aber wie bereits angemerkt. Der Club hat da wohl weder große Mitsprache beim Ausrüster noch irgendwelche eigenen Kapazitäten in Sachen Design.

Wenn wir uns zumindest auf dem aktuellen Niveau (fußballerisch und Fan-technisch) stabilisieren, wird sich das hoffentlich verbessern. :)
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon alfons » 08.05.2023, 12:20


Ich vermute sogar genau das Gegenteil, da Nike bzw. 11teamsports sowieso nur Nike Basic Trainingsshirts benutzt und alle Elemente mit FCK Bezug entweder beflockt oder gestanzt sind.

Könnte mir Vorstellen, dass der Club praktisch freie Hand angeht, was das Hinzufügen von FCK-Elementen angeht und genauso sieht das für mich auch aus.
Zuletzt geändert von alfons am 08.05.2023, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Teufelmz » 08.05.2023, 12:54


Das Trikot hätte ein absoluter Verkaufshit werden können. Leider ist es nicht wirklich schön, sondern sieht eher laienhaft gestaltet aus. Dies ist leider auch bei vielen anderen Fanshop-Artikeln der Fall.

Wir haben doch so eine riesige Fanbase - da wird es doch sicherlich ein paar vernünftige Freelancer geben, die schönere Kleidung gestalten können. Ich bin mit sicher, dass wirklich schön gestaltete Kleidung auch entsprechend gekauft wird.

Das hat auch nichts mit dem Ausrüster zu tun - es geht ja vor allem um das vordere Motiv in schwarz.



Beitragvon FCK1104 » 08.05.2023, 12:59


@alfons
Genau, das stimmt.
11teamsports verwendet nur die Teamwear also Stangenware wenn es um die Nike Produkte geht und „veredelt“ diese dann mehr oder weniger frei. Da ist Nike direkt eher kaum bis gar nicht involviert.

Bei Adidas mit 11teamsports hätte wenigstens ein wirklich eigenes Trikot entworfen werden können (siehe Nürnberg gestern).
Adidas bietet da nämlich einen eigenen Service für diese Anbieter wie 11teamsports an, um Trikots von vorne herein in eigener Farbe, Ausführung, etc. gestalten zu können.



Beitragvon suYin » 08.05.2023, 13:22


Uff, wir hatten ja schon echt schöne Sondertrikots wie zum Beispiel die Westkurve mit Fans im Rücken, Fritz Walter Sondertrikot etc.

Aber mit diesem Trikot werde ich leider auch nicht warm.
Dem ein oder anderen gefällt es aber bestimmt. :daumen:



Beitragvon NTDB » 08.05.2023, 13:41


Ich sammele Trikots und würde es natürlich der Vollständigkeit halber gerne kaufen, aber bei der Optik blutet mir das Herz.

Es ist halt echt nicht so schön und besonders wie es der Anlass verdient hätte, und 80 Euro sind dann natürlich auch ein stolzer Preis.

Bin sehr sehr unentschlossen.



Beitragvon grasnarbe » 08.05.2023, 14:08


Schön oder hässlich, in diesem Fall tut das doch nix zur Sache.
Hässlich gilt nicht wenn das Herz dran hängt, das kann dir jede Mutter bestätigen die ihr Baby liebevoll im Arm hält. :)

Die Meisterschaft des FCK 1998 war die geilste die Deutschland jemals erlebt hat. Die hat sogar noch die von '91 getoppt. Der Gewinn der WM 1954 + der Bundesligameister 1998 sind die absoluten Highlights im deutschen Fußball. Da können die Bazis noch 50mal die Schale in die Luft strecken, an uns kommen die nicht ran. Sowas wie vor 25 Jahren, als ein Aufsteiger Meister wurde, wird es in der Bundesliga nicht wieder geben.

In diesem Sinne: der Stolz + die Erinnerungen an die Meisterschaft von 1998 lassen mich auch heute noch nicht los. Da ist mir das Design egal.

Das Ding ist bestellt! :teufel2:
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon roterteufel81 » 08.05.2023, 14:23


Gott sei Dank habe ich noch mein 97er/98er Trikot und das weiße Meister T-Shirt von 1998.

Eines davon wird dann auch am Samstag getragen.

Das Sondertrikot ist leider nicht gelungen diesmal. Sieht sehr zusammengestückelt und unharmonisch aus.

Werde es denke ich, im Gegensatz zum wunderschönen Fritz Walter Sondertrikot, nicht kaufen.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Südpälzer » 08.05.2023, 14:46


Was soll das denn? Da war ja sogar letztens dieses seltsame Patchwork-Trikot zu 70 Jahre Dynamo Dresden schöner.

Das Trikot sieht stark nach "Zielgruppe Schalstand" aus. Blöd nur dass die, die sich hässliche 5-Euro-Schals kaufen, wohl eher keinen Fetzen für 80 Euro leisten.

EDIT: Selbst das Bielefelder Sondertrikot für das Weltereignis Westdeutsche Meisterschaft 1923 ist schöner:
https://www.arminia.de/neues/schlagzeil ... sterschaft



Beitragvon FCK-Augustin » 08.05.2023, 15:08


NTDB hat geschrieben:Ich sammele Trikots und würde es natürlich der Vollständigkeit halber gerne kaufen, aber bei der Optik blutet mir das Herz.

Es ist halt echt nicht so schön und besonders wie es der Anlass verdient hätte, und 80 Euro sind dann natürlich auch ein stolzer Preis.

Bin sehr sehr unentschlossen.


@NTDB
Kleiner Tipp von mir - warte bis zum Beginn der nächsten Hinrunde.
Schätze, dann bekommst Du es für € 9,95 ! :lol:
Mich erinnert es einfach nur an …. „dann geh‘ doch zu Netto“! :shock:
Ich werde jedenfalls mit meinem wunderschönen Fritz Walter Trikot uffm Betze sein!
Vielleicht sieht man ja die anderen (geschätzt) 20 Träger des neuen Sondertrikots. :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Deno0203 » 08.05.2023, 15:30


Ich finde das Trikot optisch auch etwas einfallslos und langweilig aber konnte mich trotzdem nicht zurückhalten und habe es mir, wie jedes andere Trikot auch, bestellt. Es geht mir ums haben. Genau wie beim 100 Jahre Fritz Walter Trikot, welches den positiven Beigeschmack hat, extrem gut auszusehen :D

Bezüglich des Designs unseres Merchandises muss man echt sagen, dass da noch mächtig Luft nach oben ist.
Wieso integriert man nicht Daniel Ferino? Er hat ja auch die Dauerkarten und Becher designt. Der hat Geschmack und bestimmt ein Händchen für sowas.
Erstes Mal Betze mit 8: 11.09.1998 | FCK - Hertha 4:3

Danke, Papa! :teufel2:



Beitragvon Mittelhaardt » 08.05.2023, 15:49


Das sieht ja aus, als hätte sich ein Amateurverein mal schnell, schnell was im örtlichen Copyshop zusammenkrutzen lassen.



Beitragvon NTDB » 08.05.2023, 16:10


FCK-Augustin hat geschrieben:
NTDB hat geschrieben:Ich sammele Trikots und würde es natürlich der Vollständigkeit halber gerne kaufen, aber bei der Optik blutet mir das Herz.

Es ist halt echt nicht so schön und besonders wie es der Anlass verdient hätte, und 80 Euro sind dann natürlich auch ein stolzer Preis.

Bin sehr sehr unentschlossen.


@NTDB
Kleiner Tipp von mir - warte bis zum Beginn der nächsten Hinrunde.
Schätze, dann bekommst Du es für € 9,95 ! :lol:
Mich erinnert es einfach nur an …. „dann geh‘ doch zu Netto“! :shock:
Ich werde jedenfalls mit meinem wunderschönen Fritz Walter Trikot uffm Betze sein!
Vielleicht sieht man ja die anderen (geschätzt) 20 Träger des neuen Sondertrikots. :lol:

Nur der FCK


Das wäre vermutlich vernünftiger gewesen, ja. 10 Euro sind vielleicht etwas übertrieben, aber es sieht leider echt nicht nach einem 80 Euro-Trikot aus. :|

Habe es mir jetzt für den Anfang trotzdem mal ohne Flock bestellt, um es in aller Ruhe in Echt betrachten zu können. Wenn ich absolut keinen Gefallen daran finden sollte, geht es eben zurück.

Mich würde ja interessieren wie limitiert die Auflage tatsächlich ist. Allerdings habe ich nach den meisten Kommentaren auf sämtlichen Plattformen eh weniger Angst dass es in nächster Zeit nicht mehr zu haben wäre.



Beitragvon West62 » 08.05.2023, 17:15


...das Trikot an sich hat, wie ja viele schon bemerkt haben, sicherlich keinen "Design- oder Fashion Victim Award verdient.
Da ist extrem viel Luft nach oben ! Ich Tippe mal auf "Schnellschuss" !!
Was mir zumindest die Sprache verschlägt ist der Preis !!! Wer sich über Tradition und Zusammenhalt definiert der sollte auch den Normalfan im Auge haben und da wäre die Hälfte des Preises noch genug gewesen. Aber was sag ich da : Reibach iss alles...!!!!
Zuletzt geändert von West62 am 08.05.2023, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon kriD1973 » 08.05.2023, 18:35


Zum Thema FCK Merchandising, Trikots, Teamwear, Fanartikel wurde in den letzten Jahren schon viel kommentiert und, zu Recht, kritisiert, aber es scheint tatsächlich immer schlimmer zu werden.
Manche Fans banalisieren es oder sprechen von Geschmackssache.
Merchandising ist aber genauso wichtig wie Ticketing oder das Stadium Erlebnis.
Viele Fans, ob jung oder alt, wohnen weit entfernt vom Betze und Merchandising ist vielleicht ihre einzige, praktische, körperliche, materielle Möglichkeit ihre Existenz als Fan im Alltag auszuleben.
Ein Geschmacksthema ist es seit langem auch nicht mehr: unser Merchandising ist einfach schlecht, die Trikots hässlich und von der Stange, weder modern noch Tradition.
Nike Teamwear von der Stange wie beim Amateurverein und die FCK Casual Kleidung wie von C&A.
Die Ligazugehörigkeit ist auch keine Ausrede mehr: die meisten Dritt- und Zweitligisten machen es viel besser.
Eine Lanze will ich dennoch für die FCK Merchandising Abteilung brechen: der gute Marcus Böse leitet sie praktisch alleine, von dem was ich weiß.
Trotzdem hoffe ich, als leidenschaftlicher FCK Fan und Sammler, daß es bald wieder besser sein wird.
Eines Tages ja vielleicht wieder mit Adidas, Umbro oder Hummel als Ausrüster und Copa Football für eine tolle Retro Kollektion.
So eine große und treue Fanbase hätte jedenfalls was besseres verdient und dem Verein würden mehr Einnahmen auch gut tun.
Forza FCK!



Beitragvon Mittelhaardt » 08.05.2023, 18:49


Nein, kein Adidas. Da gibt es doch für Vereine wie uns auch nur Stangenware.
Macron find ich ganz spannend.



Beitragvon SEAN » 08.05.2023, 21:24


Mir haben schon viele Spiel-Trikots und Sonder-Trikots nicht gefallen, bis ich sie in Natura gesehen hab. Sehr sehr oft ein riesen Unterschied.
Von daher will ich mir von den Bildchen erstmal kein Urteil bilden.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Yogi » 08.05.2023, 21:38


Sieht aus wie ein VOELLIG ueberteuertes 0815 Shirt.
Das Bild auf einem Trikot? geht leider gar nicht.
Wer mehr als 20€ dafür zahlen will.... Mhhhh
Aber ist ja alles Geschmackssache wem es gefällt... Soll es kaufen.



Beitragvon julives129 » 08.05.2023, 22:50


Stimme @kriD1973 zu, dass das Merch des Vereins inklusive Trikots für viele Fans, die außerhalb der Pfalz leben, die Identifikationsmöglichkeit darstellt, wenn man eben nicht regelmäßig auf den Betze fahren kann. Da kann man und muss man inzwischen wieder nachlegen.

Natürlich wurde und wird zu den Trikots immer viel geschrieben. Möchte aber trotzdem meine Gedanken äußern:
Ich frage mich tatsächlich, ob 11Teamsports der limitierende Faktor in Sachen Trikotgestaltung ist oder ob der Verein einfach weniger Ressourcen und Aufwand in dieses Thema steckt. 11TS stattet ja mittlerweile viele Profi-Mannschaften aus - sei es mit Adidas (Nürnberg, Düsseldorf, Schalke, Ingolstadt, Saarbrücken) oder Nike (Freiburg, Augsburg, Rostock, Wir, 1860, Meppen) oder gar Puma (Heidenheim). Doch andere Vereine haben durchaus eigene Designs, zumindest in den Heimtrikots. Auch hier setzt sich der Trend durch, Stangenmodelle zu veredeln, allerdings eher bei Ausweich- oder Auswärtstrikots. Eigene Heimtrikots haben zum Beispiel 1860 München oder Freiburg. Hier in Freiburg (mein Wohnort) argumentiert man, dass sie in Europa spielen, etablierter Bundesligist sind und daher so ein individuelles Shirt brauchen - okay. Aber gerade auch 1860 hat regelmäßig eigene, hochwertige Designs (z.B. aktuelles Heim 22/23, Wiesentrikots). Also muss es da schon Möglichkeiten für die Clubs geben. Fraglich ist halt, wie viel Mehrkosten so etwas verursacht und ob der FCK diese ausgeben will. Mit Sicherheit ist die Marge bei Stangentrikots mit Prägestempel, den man über die Saisons hinweg verwenden kann und ein paar Sprüchen im Nacken größer; ich glaube aber, dass ein eigenständiges Design viel attraktiver wäre und somit mehr Käufer finden würde.

Zu oft hatten wir seit dem Wechsel von DoYouFootball auf Uhlsport "veredelte" Trikots von der Stange, die dann aber entweder zu identisch mit anderen Profi-Vereinen waren oder eben der Dorfclub um die Ecke auch trug. Gerade jetzt bei einem Zuschauerschnitt von 40 000 sollte man hier wieder nachlegen und mit der Zeit gehen. Zumindest beim Heimtrikot, das doch am meisten verkauft und getragen wird.

In unregelmäßigen Abständen zusammengeklatschte Sondertrikots zu verkaufen, die oftmals nur wie Trainingsshirts ohne Sponsorendruck anmuten, kann hier auf Dauer nicht die Lösung sein (meine Meinung). Auch wenn ich dieses als Sammler und Kleinanzeigen-Hobby-Händler wahrscheinlich kaufen werde. Am Ende unterstützt man damit halt doch den Verein.
"Wenn man dieses Stadion sieht, und die Art, wie es sich über der Stadt erhebt, dann wird einem klar, dass Kaiserslautern eine Fußballstadt sein muss." Youri Djorkaeff




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 58 Gäste