Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 11.05.2023, 16:48


Bild
Foto: Imago Images

"Er hat Vertrag": Schuster äußert sich zur Klement-Frage

Wie geht es weiter mit Dirk Schuster und Philipp Klement? Diese Frage ist momentan das personelle Diskussionsthema im Umfeld des 1. FC Kaiserslautern. Wir haben den Trainer zum aktuellen Stand zwischen ihm und seinem Spielmacher befragt.

Es begann mit Dirk Schusters Ankündigung, "keinen Intercity, sondern eher eine Boeing 747" zu verpflichten, wenige Tage bevor Philipp Klement im August 2022 offiziell als Neuzugang vorgestellt wurde. Und es endete vorerst mit der nüchternen Feststellung Schusters nach dem jüngsten Spiel in Nürnberg, in dem Klement als Einwechselspieler an drei Toren direkt beteiligt war: "Wir sind nicht der FC Schuster und nicht der FC Klement." Dazwischen lagen 21 Saison-Einsätze für den 30-Jährigen, davon zunächst 15 in der Startelf, zuletzt jedoch fünf Mal in Folge nur die Ersatzbank mit anschließender Einwechslung. Bei Fans und Journalisten sorgt die Situation des mutmaßlich spielstärksten Roten Teufels für kontroverse Diskussionen, welche auch der "Kicker" ("Schuster und Klement: Harmonie sieht anders aus") und die "Rheinpfalz" (Das Reizthema des FCK: Schuster und die Klement-Frage) thematisierten.

Schuster oder Klement? "Das ist mir absolut zu weit hergeholt"

Die Diskussionen (und die Interpretationen) gehen so weit, dass sich immer mehr FCK-Beobachter keine Zusammenarbeit mehr zwischen dem Trainer und dem Spielmacher über die laufende Saison hinaus vorstellen können. Schuster oder Klement? Auf diese Diskussion will sich Dirk Schuster auf Nachfrage von Der Betze brennt explizit nicht einlassen: “Philipp Klement hat Vertrag. Die Frage verstehe ich nicht.”

Konkreter äußert sich der Trainer zu Klements jüngstem Auftritt in Nürnberg, als der Torschütze sich nach seinem 3:3 in der 95. Minute gar nicht richtig freute, sondern mit fragendem Gesichtsausdruck in Richtung Trainerbank drehte. Schuster: "Es ist glaube ich genug dazu gesagt worden. Er hat nach seiner Einwechslung in Nürnberg ein sehr gutes Spiel gemacht, war an allen drei Toren direkt beteiligt. Das hat uns auch sehr gefreut, diese Leistung, und das ist auch ganz normal. Alles andere ist mir jetzt absolut zu weit hergeholt. Wir sind im Austausch, sind im Dialog mit Philipp. Wir haben vor dem Spiel in Nürnberg miteinander gesprochen. Wir haben nach dem Spiel in Nürnberg miteinander gesprochen. Ich lasse mir da auch keine Probleme hinein interpretieren. Das geht mir jetzt eine Spur zu weit und damit möchte ich das Thema hier auch beenden."

Gegen Bielefeld winkt Klement das Startelf-Comeback

Wie auch immer: Nicht nur wegen seiner Glanzleistung in Nürnberg, sondern auch weil mit Marlon Ritter (Muskelfaserriss) und eventuell Nicolai Rapp (Oberschenkelprobleme) zwei andere Spieler im zentralen Mittelfeld auszufallen drohen, stehen Klements Chancen auf ein Comeback in der Startelf nach fast exakt zwei Monaten gut. Mit Blick auf Klement und das anstehende Heimspiel gegen Bielefeld (Samstag, 13:00 Uhr) sagt Schuster: "Er hat eine gute Leistung gezeigt und sich angeboten für die Startelf. Im Kader ist er sowieso. Und das lassen wir dann auch bitte so stehen."

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Knuffix » 11.05.2023, 17:08


Kauf ich ihm nicht ab.

Und dieses "...hat sich für die Startelf angeboten"..
ist mE auch nicht wirklich förderlich.

Ein eindeutiges Statement sieht so aus:
Wenn PK10 immer so eine Leistung zeigt, spielt er auch immer.

Egal was das für ein Dialog ist oder war, so wirklich erfolgreich scheint er nicht gewesen zu sein.



Beitragvon Ironmaiden » 11.05.2023, 17:22


Da ist schon was am brodeln. Das spürst du als langjähriger Fan. Ob man das jetzt lieber öffentlich austrägt oder intern klärt, kann jeder für sich beurteilen. Ich persönlich vertraue da dem aktuellen Burgfrieden unter Hengen.
Am Samstag fällt Ritter aus. Also gehe ich mal davon aus das Klement UND Zolinski beginnen.

Alles für den Verein. Viva FCK!!!



Beitragvon Philippee » 11.05.2023, 17:37


Da scheint wohl tatsächlich intern was vorgefallen zu sein. Sportlich ist das Ganze nämlich in keiner Weise nachzuvollziehen! Da darf dann ein Zolinski seit Wochen seinen Kreisligafußball zelebrieren und steht dennoch in der Startelf. Jede Zweitligamannschaft wäre froh drum, um einen solchen Spieler im Team zu haben.



Beitragvon betzebub1996 » 11.05.2023, 18:16


Das Thema Klement ist für mich erledigt…

Hier wird einer der besten Techniker der 2. Liga verkrault, warum auch immer…

Der ist im Sommer leider weg, würde mir auch stinken wenn mir aus persönlichen Gründen (sportliche gibt es dafür nicht) ein Zolinski vor die Nase gesetzt wird, welcher eine katastrophale Leistung nach der anderen zeigt.

1 Sieg aus 10 Spielen ist auch ein gewaltiger Abwärtstrend, da würde ich schon die besten 11 auf den Platz schicken.

Beim letzten Trainer reichten 3 negative Ergebnisse in Folge aus, um ihn zu beurlauben.

DS und die Truppe sollten diese Saison positiv beenden, sonst heißt es nach 2 Auftaktniederlagen in der neuen Saison direkt:

„Der FCK ist Saisonübergreifend seit 10 Spielen sieglos“

Und schon würde es aufm Berg brennen…



Beitragvon BB » 11.05.2023, 18:28


Dieser extra-Thread, den das DBB Team hier eröffnet hat, ist wie ein stinkender Tierkadaver in der Mittagshitze.

Spannende Entscheidung nach der bereits ziemlich provokanten Frage heute Vormittag.

Allgemein spannendes Thema im Journalismus: Muss man als objektiver "Berichterstatter" jeder Kampagne ihren Raum geben? Oder macht man sich damit mit denjenigen und ihren "Zielen" gemein, die die Kampagne betreiben. Sehr schmaler Grad.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon M.M » 11.05.2023, 18:46


BB hat geschrieben:Allgemein spannendes Thema im Journalismus: Muss man als objektiver "Berichterstatter" jeder Kampagne ihren Raum geben? Oder macht man sich damit mit denjenigen und ihren "Zielen" gemein, die die Kampagne betreiben. Sehr schmaler Grad.

tja "Mord und Totschlag" haben ja auch früher schon für mehr verkaufte Zeitungen gesorgt als Friede Freude Eierkuchen.

Anscheinend ist es hier zu ruhig und man muss dann halt alles versuchen wenn mal was glimmt gleich ordentlich Benzin ins Feuer( dessen ursprüngliche Existenz für mich fraglich ist) zu gießen um es richtig zu entfachen und dann im Gang zu halten

Edit : Eine Frage die sich mir stellt, ist der Trainer in irgendeiner Art und Weise verpflichtet der Öffentlichkeit irgendwelche Entscheidungen zu begründen ?



Beitragvon Briegel-Fan » 11.05.2023, 18:49


"Er hat einen Vertrag" ist ein ganz schlechtes Zeichen. Ich vermute, dass PK (zumindest gedanklich) schon weg ist. Das Tischtuch zw. ihm und DS ist zerrissen. Ggf. is PK sogar schon mit einem anderen Verein handelseinig. Bestehender Vertrag mit dem FCK hin oder her. Das erklärt auch, warum BZ in der Startelf steht und nicht PK. BZ muss sich jetzt für kommende Aufgaben im Mannschaftsgefüge entwickeln. Schade eigentlich, PK wäre einer von den Spielern gewesen, die mit dem FCK den nächsten Entwicklungsschritt gegangen wären.
„Jetzt Gefahr! Schuss! Auf der Torlinie gerettet! Nachschuss müsste kommen! Noch mal auf der Torlinie gerettet! Kohlmeyer rettet, rettet, rettet!“



Beitragvon Joschie65 » 11.05.2023, 18:55


Warum wird eigentlich Zeit Wochen hier ein Fass aufgemacht, weil Klement mit immer von Anfang an spielt.

Natürlich ist Klement ein klasse Fussballer, aber sind wir mal ehrlich der schnellste uns Lauffreudigste ist Klement nicht.

Und jetzt heißt es, überall Schuster hat mit Klement ein Problem, denke ich nicht, ich glaube eher das Klement nicht so oft in der Rückrunde spielt, liegt an unserem momentanen Spielsystem.

Wir spielen meistens im 4,2,3,1!Also mit einem 6und einem etwas offensiv ausgerichteten 8,das ist Ritter, Dan Zwei Aussen und einem zentral der eigentlich als 2spietze Boyd unterstützten soll, so wie das Wunderlich oft gemacht hat.

Und das ist das Proplem, Klement spielt zwar super tolle Pässe, aber im Strafraum taucht er selten auf, und ich denke das darum meistens Hanslik oder Zolinski auf dieser Position spielen. Wird Klement noch Torgefaehrlichet, und läuferisch stärker wird er wo möglich immer spielen.

Meine Meinung was ich so beobachte, bei den Spielen. Weil haette es zwischen Schuster und Klement gekracht oder were irgend etwas vorgefallen waere Klement nicht immer im Kader, und Hengen haete sich schon eingeschaltet



Beitragvon Berger » 11.05.2023, 19:01


Mir ist das ganze Thema zu viel „Boulevard“.
Niemand weiß was, oder ob, etwas zwischen Trainer
und Spieler vorgefallen ist. Wir spielen die beste Saison
seit vielen Jahren. Es ist Ruhe im Verein. Schuster hat
das Ziel Klassenerhalt souverän gemeistert.
Wir haben momentan kein interessanteres Thema.
Ich freue mich einfach nur. Mir ist es egal wer spielt.
Klement ist wahrscheinlich der beste Fußballer in
der Mannschaft. Ob er spielt oder nicht entscheidet
nur derTrainer, und das akzeptiere ich so.
Und egal wie es weitergeht, auch für nächstes Jahr
rechne ich maximal mit dem Klassenerhalt.
Boyd: in der Box da sind wir bei mir Zuhause :teufel2:



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 11.05.2023, 19:07


Interessant auch, dass einer sich momentan sehr bedeckt hält bei dem Thema, der aber letzten Endes, wenn es dazu kommen sollte, die Entscheidung treffen muss, ob Schuster ODER Klement. 8-)

Bin mir nicht sicher, ob DS gut beraten ist, es hier im Extremfall wirklich darauf ankommen zu lassen.

Ich muss als Trainer auf jedem Niveau in der Lage sein, mit dem Kader zu arbeiten, der mir zur Verfügung gestellt wird. Und da kann ich mir schwerere Aufgaben vorstellen, als einen PK10 in ein Team zu integrieren, so dass seine Stärken für die Mannschaft maximal zur Geltung kommen und seine Schwächen von der Mannschaft im Kollektiv aufgefangen werden.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon BB » 11.05.2023, 19:08


M.M hat geschrieben:Edit : Eine Frage die sich mir stellt, ist der Trainer in irgendeiner Art und Weise verpflichtet der Öffentlichkeit irgendwelche Entscheidungen zu begründen ?

Natürlich muss er das nicht. Ein Marco Antwerpen (der große Held vieler derjenigen die jetzt regelmäßig gegen Schuster schießen - da scheinen mir viele Wunden immer noch nicht geheilt), hat während seiner gesamten Amtszeit gefühlt keine einzige Frage ordentlich beantwortet. Die PKs gingen zum Teil 5 Minuten. Letzten Endes ist das doch auch vollkommen egal. Maßgeblich ist, ob der Coach die Mannschaft regelmäßig gut einstellt und die angestrebten Punkte einfährt. Darüber hinaus "muss" ein Coach gar nix.
Zuletzt geändert von BB am 11.05.2023, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon WohntImFeindesland » 11.05.2023, 19:13


Wie mir das schon wieder auf den Sack geht.
Ich kann den trainer verstehen, das er nicht drüber reden will.
Diese ganzen Gerüchte die hier gestreut werden, das ist wieder Typisch.
Ich glaube das Schuster und Klement nächste Saison hier sind.
Schuster hat mal klar gesagt wieso Klement nicht spielt, nämlich weil er Ihm devensiv zu wenig mitarbeitet und auch zweikämpfen aus dem Weg geht.

Auf der einen Seite fordern hier viele Zweikämpfe und körperliche Spielweise..... aber da passt Klement nun mal nicht rein...



Beitragvon BB » 11.05.2023, 19:16


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Ich muss als Trainer auf jedem Niveau in der Lage sein, mit dem Kader zu arbeiten, der mir zur Verfügung gestellt wird.


Das stimmt zwar, aber genau das tut Schuster ja letzlich. Er "arbeitet" mit dem Kader (in letzter Zeit) so, dass er Klement, an dem ihm offensichtlich irgendetwas (taktisch) nicht passt, auf der Bank lässt.

Bei dem anderen möchte ich dir widersprechen. Ich kann vollkommen nachvollziehen dass es super schwierig ist, einen Philipp Klement in unser bestehendes (insgesamt ziemlich erfolgreiches) System einzubauen. Ein wirklicher "Einbau" würde drastisch andere Abläufe und Spielweisen bedeuten und das macht man nicht mal so "einfach". Würde mir natürlich wünschen, dass es gelingt.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Jocademus » 11.05.2023, 19:19


Wenn nach der Saison ein Club kommt und Ablöse zahlt ist er halt weg... Ich würde ihn derzeit auch gerne von Beginn an sehen. Er würde uns helfen gegen Mannschaften, die auch nicht das Spiel machen wollen und tief stehen. Es gab nach der Hinrunde und auch nach den ersten Spielen der Rückrunde genug Gründe ihn draußen zu lassen... die versprochene Boeing hab ich nie in ihm gesehen. Professionell bleiben allerseits und die Saison am besten mit 3 Siegen beenden.
Dann von mir aus ne Million mitnehmen und Max Kruse holen... :D läuft genauso wenig, ist aber torgefährlicher! ;-)

Und vor allem: bis dahin ausm Bauch raus atmen!
Ei, so een guude Palzwoi,
der laaft ähm in de Hals noi...



Beitragvon bbBowser » 11.05.2023, 19:28


Ich muss zugeben, dass mir die Art und Weise der Fragestellung in der PK doch etwas unangebracht erscheint.
Eine Diskussion Klement ODER Schuster zu eröffnen, ist unter vielen Gesichtspunkten nicht förderlich für den FCK:

Selbst wenn vereinzelt im Internet über Feinheiten der Mannschaftsaufstellung rege diskutiert wird, sehe ich diese Diskussion derzeit als "am Rande der öffentlichen Wahrnehmung". Die Mannschaft und das Trainerteam haben das Saisonziel frühzeitig und überzeugend erreicht. Der Trainer hat trotz schwierigem Stand zu Saisonbeginn den aggressiven, körperbetonten Spielstil, der unter Antwerpen nach vielen erfolglosen Jahren etabliert wurde, übernommen und in seinem Stile verfeinert. Ein Teil dieser Entwicklung war früh die Verpflichtung von Klement und das absehbare Ende mit dem Unterschiedsspieler und Aggressive Leader Wunderlich. Klement hat von Beginn an Spielzeit vom Trainerteam bekommen, obwohl der alternde Wunderlich bis dahin einige Scorer gesammelt und zumindest 60 Minuten gute Leistung auf den Platz gebracht hat. Eine Verbannung auf die Bank war für viele Fans im Herbst nicht nachvollziehbar und zuweilen schmerzhaft.
Seitdem wurde Wunderlich vs. Klement durchgängig angeregt diskutiert und die Fangemeinschaft teilt sich in zwei Gruppen.
Trotz dem Abgang von Wunderlich, war Klement nicht immer gesetzter Stammspieler. In unserer erfolgreichsten Phase zwischen November und Februar wurden wichtige Siege ohne ihn eingefahren.
Auch wenn Klement technisch einer unserer stärksten Spieler sein mag, kann zumindest ich als Laie nachvollziehen, wieso er phasenweise nicht spielt. Er kam in eine sehr gut funktionierende Mannschaft, die mit Gift und Galle alles auf dem Platz lässt und die Gegner mit Überzeugung statt mit technischer Finesse schlägt - ein Fussball der hervorragend auch zum Profil von Schuster passt. Statt sich dieser Mentalität anzupassen, sehe ich aber leider in ihm meistens die Antithese von dem was die Mannschaft (und Mike Wunderlich) die letzten zwei Jahre ausgemacht hat: Er versprüht irgendwie eine gewisse Lethargie mit der er im Gegensatz zu seinen Kollegen manchmal über den Platz schwebt. Nicht richtig am Gegenspieler, schwach im Zweikampf, irgendwie oft Fremdkörper und letztlich kein Zug zum Tor. Der Flair den Wunderlich oft versprüht hat oder den Marlon Ritter in tieferer Position oft auf den Platz bringt fehlt mir bei Klement gänzlich.
Was ich damit ausdrücken möchte: Ich kann nachvollziehen, wenn der Trainer mit der Aufstellung von Klement hadert. Und ich kann nicht verstehen, wie Fans hier eine Diskussion um mangelnde spielerische Entwicklung, Schusterball oder sogar Trainerentscheidungen eröffnen können, nur weil Klement nicht von Beginn an spielt. Dass diese Kritik nun auch noch öffentlich an den Trainer getragen wird finde ich dem FCK abträglich und nicht zielführend.
Klement war nie dauerhaft auf hohem Niveau Stammspieler und ich zweifle daran, dass er bei uns der Unterschiedsspieler wird, den manche in ihm sehen.
Es gibt für mich gar keinen Grund Schuster und Klement gegeneinander auszuspielen und Unruhe zu konstruieren, die angesichts des Saisonstandes absolut unangebracht ist. Trotzdem sehe ich mich selbst genötigt hier Partei zu ergreifen - in einer Diskussion, die sich in der Vergangenheit schon zu oft zu Ungunsten des Trainers verselbstständigt hat.



Beitragvon JG » 11.05.2023, 19:29


.Auf der einen Seite fordern hier viele Zweikämpfe und körperliche Spielweise..... aber da passt Klement nun mal nicht rein...


Dann hätte man ihn nicht verpflichten dürfen.

Ein Wuttke machte auch keinen Defensivzweikampf. Der damalige Trainer Bongartz hielt ihm mit Spielern wie Dusek den Rücken frei. Wuttke dankte es mit zwei genialen Spielzeiten beim FCK und wurde zum Nationalspieler. Danach kam Roggensack als Trainer, mit ähnlicher Spielweise wie jetzt Schuster.
Der führte einen öffentlichen Kleinkrieg mit Wuttke, warf ihm fehlenden Manschaftsgeist vor und servierte ihn ab.
Folge war, dass der FCK danach in massive Abstiegsnot geriet und Roggensack auf dem letzten Platz gerade noch rechtzeitig entlassen wurde. Danach kam glücklicherweise Feldkamp und der Rest ist Geschichte.
Wer Parallelen erkennt darf sie behalten... :daumen:



Beitragvon Schönheim » 11.05.2023, 19:40


Da wird nach einem Jahr die erste wirklich kritische und inhaltlich absolut berechtigte Frage gestellt, weil es öffentlich (Kicker, Rheinpfalz, Foren und IM Stadion) diskutiert wird und dann wird es teilweise als unberechtigte Frage tituliert. :o Man könnte meinen wir sind in Russland oder der ehemaligen DDR!

Die Person Klement (spielerische Komponente, mehr aktiver Fußball, welcher komplett konträr zu unserem erst einmal rein passivem Fußball ist) steht ja exemplarisch für diesen Spielertypus, das könnte ja auch ein x-beliebiger Techniker sein (ohne Stallgeruch), welchen es eben benötig um sich spielerisch zu entwickeln.
DS sagt immer “Passqualität verbessern“ und setzt die Passmaschine auf die Bank, habe das Spiel gegen Nürnberg nach dem Besuch im Stadion noch 1.5 aufmerksam mal geschaut, da waren neben den 3 Torbeteiligungen noch x weitere herausragende Pässe und es ist ja nicht verboten gegen gewisse Gegner auch mal von Beginn an aktiv am Spiel teilzunehmen.
Da findet halt bis heute null Entwicklung statt, Pressinglinie beginnt in der eigenen Hälfte.
Hat uns dieser destruktive Schusterball stets in die Punkte gebracht oder war es nicht vielmehr sehr viel Glück und die Moral der Mannschaft am Ende?! Soll jeder für sich beurteilen.

Ich kann es jedenfalls nicht übersehen, dass wir deutlich mehr Punkte haben als aus dem spieltaktischem Konzept hätten resultieren müssen, das waren ja alles so unfassbar geile Spiele/Punkte (am Ende), aber auf das kann man sich ja konzeptionell und in die Zukunft gerichtet nicht verlassen sondern muss ein Spiel „auch mal von vorne spielen (WOLLEN)“ oder zumindest mal etwas Flexibilität & Mut als taktische Marschrichtung von Beginn an erkennen lassen. Warum immer erst nach Rückstand?!

Um diese spielerische aktivere Entwicklungskomponente geht es doch primär in dieser Klement Diskussion und da würden einfach viele etwas von Schuster hören & sehen wollen, dass er doch eine Mannschaft spielerisch entwickeln kann und es zumindest versucht, wenn dann aber Zolinski spielt und Klement sitzt, ist das nämlich genau die Angst, welche eben jene haben, dass er es nicht kann und das Experiment „System mit und für Klement“ beendet ist.

Das ist ein Punkt was ihn schon seine Karriere lang negativ begleitet, dieser primär passive Schusterball und das andere zweite kritische Thema „Stavridis“, der steht exemplarisch für Jugendförderung und das finde ich auch, dass er hier stets maximal unglücklich antwortet, in Regensburg fabuliert er etwas von 6 Wechseln obwohl wir lediglich 4 mal gewechselt hatten und auch heute wieder, kurz das Thema weg gebügelt. Sonst fällt es ihm auch nicht schwer über ein Thema minutenlang zu sprechen obwohl er nicht dazu gefragt wurde. Wenn das aber auch ein Thema ist was die Leute interessiert ist Fragen erlaubt und in Anbetracht der Tatsache, dass er für Jugendförderung bisher auch nicht bekannt war und ihm da ein negatives Image anheftet, wäre es nicht verkehrt dahingehend etwas zu machen bzw. zu kommunizieren. Stavridis in Regensburg nicht zu bringen ist schon, puh, das sieht der Spieler genauso…

Also die kritischen Fragen bisher kann man an einer Hand abzählen, die Reaktionen/Antworten waren dahingehend sehr überschaubar und gewiss keine Werbung in eigener Person.

Bin gespannt wie es weiter geht, wenn DS kein (zielführendes) System mit Klement findet, da ist Thomas Frage bzw. Schlussfolgerung zwar sehr hart gestellt, aber meiner Meinung nach auch die einzig mögliche Konsequenz: Entweder oder…
Klement ist von Hengen sicher geholt worden um um ihn herum etwas aufzubauen und nicht ihn auf die Bank zu setzen, weil der Übungsleiter nichts Passendes im Werkzeugkasten hat. Dann sitzen mit Durm nämlich kumuliert ne Mio. Gehalt auf der Bank (denke mal 500k pro Nase sollten bei beiden nicht zu hoch gegriffen sein, wenn doch mea culpa und bitte um Korrektur).

Wenn die Zukunft unseres geliebten Vereines aber weiterhin Schusterball heißen wird, dann würde ich mir wünschen, dass die Schusterball DNA ganzheitlich in den Jugendmannschaften implementiert wird! Bis in die F-Jugend, jeder muss Schusterball spielen. :daumen:
Zuletzt geändert von Schönheim am 11.05.2023, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon BB » 11.05.2023, 19:52


Dass auf der heutigen PK auch eine Frage zu Klement gestellt werden musste, kann man wohl kaum verneinen. Mir persönlich hat der (unnötig) provokante Stil der Frage nicht gefallen, der sicherlich auch nicht dazu beigetragen hat, von Schuster eine gehaltvolle Antwort zu erhalten.

Ich habe außerdem die Frage gestellt, ob es von Seiten DBB, die ich regelmäßig als sehr vernünftig und am Vereinswohl orientiert empfinde, so klug ist, erstens eine derart provokant formulierte Frage zu stellen und so das Feuer weiter anzufachen. Und zweitens dem Thema dann hier noch einmal einen komplett eigenen Beitrag zu widmen. Es gibt dafür journalistisch und auch ökonomisch sicher gute Gründe (das ist nun mal die Frage, die aktuell "die Massen" bewegt). Anderseits erinnert mich das geradezu hysterische Aufspringen auf diesen Zug ein wenig an die Berichterstattung über jeden noch so grotesken Furz den ein Donald Trump lässt oder diese mittlerweile vollkommen faktenfrei geführte Debatte über die Zukunft des Heizens, wenn wir in Deutschland bleiben wollen. Man muss als Medienschaffender - wie gesagt - auch aufpassen, sich nicht selbst (faktisch) zum Teil einer Kampagne zu machen.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon K-Town150677 » 11.05.2023, 19:58


Meine Meinung ist, über das Defensiv Verhalten von Klement kann man gerne diskutieren, jedoch nicht ob er in die Startformation gehört. Klement, den Außen (Redondo, Opoku oder Hercher) und vorne Boyd oder de Preville ist doch ein Traum für die 2.Liga.



Beitragvon Jocademus » 11.05.2023, 20:00


3 Anmerkungen zu den Kommentaren davor:
1. Als Wuttke im Mittelfeld noch gewirbelt hat und defensiv abgesichert wurde, gab es noch Libero und Vorstopper...
2. Um Klement eine Mannschaft darum aufbauen? Der Mann ist 30! Was für ein Fahrplan soll das sein!
3. Pressung erst nach der Mittellinie ist langfristig kein Erfolgskontept? Hast Du in den letzten 5 Jahren mal ein Soiel von Atletico gesehen oder Inter???
Ei, so een guude Palzwoi,
der laaft ähm in de Hals noi...



Beitragvon Meigla » 11.05.2023, 20:00


@Schönheim.
Meine volle Zustimmung für dein Bericht.
Hengen denkt sich dabei was wen er holt und aus welcher Region die Spieler kommen und er denkt weiter.



Beitragvon breisgaubetze » 11.05.2023, 20:11


BB hat geschrieben:Dieser extra-Thread, den das DBB Team hier eröffnet hat, ist wie ein stinkender Tierkadaver in der Mittagshitze.

Spannende Entscheidung nach der bereits ziemlich provokanten Frage heute Vormittag.

Allgemein spannendes Thema im Journalismus: Muss man als objektiver "Berichterstatter" jeder Kampagne ihren Raum geben? Oder macht man sich damit mit denjenigen und ihren "Zielen" gemein, die die Kampagne betreiben. Sehr schmaler Grad.



Genau so sehe ich das auch. Und die Schmeißfliegen schwirren wie wild um den Kadaver. So unnötig wie e Kropp! Bielefeld, wir sind gerade beschäftigt und kümmern uns nach dem Spiel um euch. :?:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon JG » 11.05.2023, 20:17


Jocademus hat geschrieben:3 Anmerkungen zu den Kommentaren davor:
1. Als Wuttke im Mittelfeld noch gewirbelt hat und defensiv abgesichert wurde, gab es noch Libero und Vorstopper...
2. Um Klement eine Mannschaft darum aufbauen? Der Mann ist 30! Was für ein Fahrplan soll das sein!
3. Pressung erst nach der Mittellinie ist langfristig kein Erfolgskontept? Hast Du in den letzten 5 Jahren mal ein Soiel von Atletico gesehen oder Inter???


1. Nenn es wie willst, ob Libero und Vorstopper damals oder 2 Innenverteidiger heute. Einziger Unterschied zu damals ist die heutige Raumdeckung zur damaligen Manndeckung.
Ich meinte als Absicherung für einen echten 10er wie Klement, oder seinerzeit ihn Wuttke interpretierte, gehört ein Dreckfresser wie damals Dusek oder heute Niehues.
Ein Spielsystem, abgestimmt auf einen echten 10er, gibt dass auch her. Dafür gibt es im europäischen Topfußball genügend Beispiele. Wenn du schon mit Inter und Atletico kommst.

Nochmal, wenn ich einen Spieler wie Klement verpflichte, dann weiß ich wen ich mir ins Boot geholt habe.
Danach zu sagen, der Mann am Ruder schrubbt aber zu wenig das Deck ist am Thema vorbei, gerade vom Kapitän erwartet man dazu eine Lösung.



Beitragvon DeralteSchwede62 » 11.05.2023, 20:30


Verzwickt...SEHR verzwickt. Völlig Latte, wie der Trainer reagiert, es wird gedeutet, gemutmaßt, spekuliert etc. etc. etc. Vielleicht tut es dem FCK nicht gut, dass er eine sorgenfreie Saison abliefert. Es braucht Drama. Ein Haar in der Suppe. Lasst es uns suchen....und finden. Amen.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste