Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 16.06.2023, 11:17


Bild

Nicolas de Préville kehrt nicht nach Kaiserslautern zurück

Nicolas de Préville wird nach dem Ablauf seines Halbjahresvertrages nicht länger beim 1. FC Kaiserslautern bleiben. Der Offensivspieler hat sich laut Sportchef Thomas Hengen für eine andere Aufgabe entschieden.

Im SWR-Podcast "Nur der FCK" sagte Hengen: "Er hat sich für was anderes entschieden - völlig legitim. So ist das Geschäft: Manchmal entscheidet sich der Verein für etwas anderes, manchmal der Spieler. Das muss man sportlich hinnehmen und dann nach neuen Alternativen Ausschau halten."

De Préville war Ende Januar zum FCK gekommen, zuvor war er bis Sommer 2022 beim FC Metz und dann ein halbes Jahr ohne Verein. Auf dem Betze hatte der Franzose zunächst mit vielen kleinen und mittleren körperlichen Blessuren zu kämpfen: Trainingsrückstand, eine Corona-Infektion, Rückenbeschwerden, Muskelfaserriss. So kam er zwar zu zehn Rückrunden-Einsätzen, aber nur einem von Beginn und nur 186 Spielminuten. Dennoch ließ der 273-fache Erstliga-Spieler mehrfach sein Können aufblitzen, nicht nur bei seinem sehenswerten Anschlusstreffer gegen Heidenheim (2:2) oder seinem einzigen Startelf-Einsatz gegen Hamburg (2:0). Deshalb bewertet auch FCK-Sportchef Hengen die kurze Zusammenarbeit positiv, auch wenn es zu mehr wohl nicht mehr reichen wird: "Er kam im Winter erst spät und war nicht im besten Zustand, weil er ja auch vertragslos war. Aber da haben wir eine Win-Win-Situation draus gemacht. Leider haben wir ihn körperlich doch nicht so hinbekommen, wie er sich das und auch wir es uns gewünscht hatten. Trotz allem war das aber eine gute Geschichte, weil wir wenig Risiko hatten, und er durfte nochmal auf sich aufmerksam machen. Sonst kriegst du so ein Kaliber nicht."

Gut denkbar scheint nun, dass Nicolas de Préville in seine französische Heimat zurückkehrt. Gegenüber [url=https://treffpunkt-betze.de/article/2106-de-préville-wenn-ich-bleibe-dann-für-einen-längeren-zeitraum/]"Treffpunkt Betze"[/url] hatte der 32-Jährige Mitte Mai betont, dass nicht nur die Rückkehr in die Erste Liga ein Ziel für ihn sei, sondern er auch wieder mehr mit seiner noch in Metz lebenden Familie zusammen sein möchte.

Quelle: Der Betze brennt / SWR

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2023/2024
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse


Ergänzung, 22.07.2023:

Nicolas de Préville wechselt nach Troyes in die Ligue 2

Viele Fans wollten ihn gerne beim 1. FC Kaiserslautern behalten, den Spieler zog es aber zurück in die Erste Liga, und nun bleibt er doch zweitklassig: Nicolas de Préville hat beim franz­ösischen Zweitligisten ES Troyes AC unterschrieben.

Der diesen Sommer aus der Ligue 1 abgestiegene Klub aus der Champagne hat bekannt­gegeben, dass der 32-jährige de Préville einen Zweijahresvertrag bis 2025 unterzeichnet hat. In der Pressemitteilung des Vereins heißt es unter anderem: "Mit 389 Begegnungen, 74 Toren und 36 Assists kann der Stürmer seine ganze Erfahrung auf höchstem Niveau bei den Blau-Weißen einbringen. Der gesamte Club wünscht ihm viel Erfolg in seinen neuen Farben."

Fehlende Fitness, aber starke Szenen gegen Heidenheim und Hamburg

Zuvor stand Nicolas de Préville bis Sommer 2022 beim FC Metz unter Vertrag, ehe er nach dem Abstieg der Grenats zunächst vereinslos war und dann im Januar nach Kaiserslautern wechselte. Die Liste seiner Blessuren war in der Pfalz jedoch länger als die seiner Torbeteiligungen: Nach anfänglichem Trainingsrückstand warfen den Mittelstürmer eine Corona-Infektion, Rücken­probleme und ein Muskelfaserriss zurück, ehe er ganz am Ende der Saison aus sportlichen Gründen keine Rolle mehr im Team von Dirk Schuster spielte. Bei den zumeist kurzen Einsätzen dazwischen wusste de Préville aber immer wieder zu gefallen, vor allem aufgrund seiner technischen Fähigkeiten. Ein tolles Tor beim 2:2-Spektakel gegen den späteren Aufsteiger 1. FC Heidenheim sowie ein starker Startelf-Einsatz beim 2:0-Heimsieg gegen Relegationsteilnehmer Hamburger SV bleiben in Erinnerung. Die FCK-Verantwortlichen konnten sich trotz der Fitnessprobleme eine Weiterverpflichtung vorstellen, jedoch erklärte de Préville, sein Glück noch einmal in einer Ersten Liga versuchen zu wollen, bevorzugt in seinem Heimatland Frankreich. Bei den Roten Teufeln steht er somit mit nur 186 Spielminuten (zehn Einsätze, ein Tor) in den Geschichtsbüchern.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon alexislalas » 16.06.2023, 11:59


Sehr sehr schade, aber menschlich verständlich als einziger fremdsprachiger Spieler, ist es sehr schwer.
Hinzu kommt das es seine erste Auslandsstation war und bestimmt die letzte. Ich gehe von einer Fortsetzung seiner Karriere in Frankreich aus.
Viel Glück und Merci an Nicolas



Beitragvon roterteufel81 » 16.06.2023, 12:05


Schade, aber ist dann halt so.

Man muss aber daraus das Positive für den FCK ziehen: Frühe Klarheit und noch vor dem Start der Vorbereitung, um sich nach einem anderen Stürmer auf dem Markt umzusehen.

Wobei ich schwer davon ausgehe, dass Hengen hier sowieso schon im Hintergrund zusammen mit Schuster und unseren Scouts und agiert hat. Diese Option, die sich abzeichnete, war sicher schon einkalkiuliert.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon DevilDriver » 16.06.2023, 12:06


Schade. Hätte ihn gerne weiter bei uns gesehen. Die entsprechende Fitness vorausgesetzt, wäre er eine Top-Alternative für unsere Offensive.

Dennoch ist es schön zu sehen, wie professionell so eine Entscheidung getroffen und kommuniziert werden kann.

:daumen:



Beitragvon Ultradeiweil » 16.06.2023, 12:09


Rein von den Fakten ist es dann halt so..schade..

Aber man Stelle sich nur mal vor der junge wäre richtig fit geworden ..
Dann wird's erst richtig bitter... dafür ersatz zu bekommen wird schwer.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon carpe-diabolos » 16.06.2023, 12:10


Das war zu erwarten. Hier hat das Preis-Leistungsverhältnis für mich nicht gepasst. Möglichkeiten, Erwartungen und Potenziale bilden die Differenz zu dem, was auf dem Platz passiert. Das war in der Realität zu wenig.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon Zicco 82 » 16.06.2023, 12:28


Das war schon abzusehen als er im gegen Düsseldorf nicht eingewechselt worden ist und Schuster lieber Zollinski und Lobinger eingewechselt hat. Wenn sie jetzt erst anfangen um andere Spieler zu finden bin ich mal gespannt was wir da zum Schluß an B Ware präsentiert bekommen



Beitragvon graue-eminenz » 16.06.2023, 12:40


Das ist sehr enttäuschend für mich, hätte ihn gerne mal eine volle Saison bei uns spielen sehen wollen. Aber wie Hengen sagt, so ist das nun mal.
Er hat viel Potenzial, schade dass er die Möglichkeit nicht nutzen will, weiter in Lautern zu bleiben.



Beitragvon NordTeufel72 » 16.06.2023, 12:56


Oh ja, extrem schade in der Tat.
Bin mal gespannt was die Alternative sein wird. :-?
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon ExilDeiwl » 16.06.2023, 13:10


Ja, wenn das stimmt, dass man ihm nur ein Jahr geben wollte, dann kann ich das aus seiner Sicht umso mehr verstehen und aus FCK-Sicht offen gestanden gar nicht. Was wären denn die Gründe gewesen, ihm nur ein Jahr Vertrag zu geben? Zu teuer? Naja, wir wissen es nicht, aber schade finde ich es allemal. Denn ich hätte große Hoffnung gehabt, dass er nächste Saison durchstartet und wir richtig viel Freude an ihm gehabt hätten…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon zabernd » 16.06.2023, 13:14


Schade, aber sicher besser als „all in“ zu gehen, dem Spieler zu geben was er verlangt und am Ende einen Fußballrentner 2 Jahre auf der Payroll zu haben, der nicht spielen kann und für zwei verdient.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon Yogi » 16.06.2023, 13:32


Jetzt brauchen wir eigentlich 2 gute Stürmer.
......



Beitragvon Westkurvenalex » 16.06.2023, 13:51


***
Warum soll Hengen aber das "näher erläutern" und warum hängen hier so viele an Preville? De Preville ist 32 Jahre alt und sehr verletzungsanfällig. Er kam völlig unfit in der Winterpause zu uns und war ebenfalls wochenlang nicht einsatzfähig. Das finanzielle Risiko ihn mit einem 2 Jahres Vertrag auszustatten ist Hengen anscheinend zu groß. Und das ist genau richtig so, wie oft hatten wir schon solche Fälle und es wurde gejammert?



Beitragvon fanblockschlampe » 16.06.2023, 13:53


carpe-diabolos hat geschrieben:Das war zu erwarten. Hier hat das Preis-Leistungsverhältnis für mich nicht gepasst. Möglichkeiten, Erwartungen und Potenziale bilden die Differenz zu dem, was auf dem Platz passiert. Das war in der Realität zu wenig.




Das Preis-Leistungsverhältnis hat selten so gepasst, als bei diesem Spieler. Ich behaupte, das was er am Ball kann, können nur ganz wenige in der gesamten Liga und man hat deutlich gesehen, zu was er im Stande wäre, wenn er richtig fit gewesen wäre, er wurde immer besser, je mehr er trainiert hat. Ohne seine Verletzungen, hätten wir ihn nie bekommen und sein Vertrag war stark leistungsbezogen, von daher win-win, wie es TH schon sagte, wartet mal ab, zu wem er geht, dann werden einige Kritiker die Fragezeichen im Gesicht haben! Ich hätte ihm einen 2 Jahresvertrag gegeben, sehe ihn stärker als alle anderen Offensiven, die wir aktuell im Kader haben und verletzen kann sich täglich jeder, das ist für mich gar kein Argument. 5 Nicolas in der Mannschaft mit 100 % Fitness, das wäre was!
Ich habe Angst vor nächster Saison, wenn wir nur die Resterampe kaufen können und warten müssen bis sich die Mannschaft erst mitte Herbst eingespielt hat.
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")



Beitragvon Lestat » 16.06.2023, 14:03


Auf der einen Seite Schade. 100% fit für die 2.Liga vermutlich ein überragender Stürmer. Leider scheint er aber recht anfällig zu sein für Wehwechen und Verletzungen. Zweifelhaft ob er wirklich über einen längeren Zeitraum 100% fit geworden wäre.

Für das Traumtor gegen Heidenheim aber 1000 mal Danke :teufel2:
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon zabernd » 16.06.2023, 14:05


Unbestreitbar ist natürlich, dass er -für die 2.BL- ein exzellenter Fußballer ist.
Nur muss hier eine Kosten-Risiko-Analyse stattfinden.
Wie bei einer Auktion muss ein Limit gesetzt werden, sonst wird es zum reinen Glücksspiel.
Vielleicht geht er jetzt woanders ab wie Schmitz‘Katz und spielt, wie einst der seelige Burgsmüller bei Werder, bis 40 Bundesliga. Vielleicht aber auch nicht.
Im ersten Fall: Pech für uns. Im zweiten Fall: Gott sei Dank alles richtig gemacht.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon ExilDeiwl » 16.06.2023, 14:11


@Westkurvenalex: Das mit der angeblichen Verletzungsanfälligkeit von de Préville stimmt einfach nicht. Immer wieder wird dieses Märchen ausgepackt und nur durch ständiges Wiederholen wird das nicht wahrer. Die angebliche Knieverletzung, die bei TM zu finden ist hat er in einem Interview des FCK zurückgewiesen und sonst war bei ihm vor seiner Zeit bei uns nix. Bei uns war er nicht fit, hatte einmal Corona und einmal Rücken. Wo bitte soll da Verletzungsanfälligkeit sein? Ich wundere mich immer wieder über solche Aussagen, sorry. Ich bin fest davon überzeugt, dass er mit seinen 32 Jahren noch so manchen jüngeren Spieler in die Tasche gesteckt hätte, wenn wir ihn mal wieder fit bekommen hätten. Für Zweitligaverhältnisse ist der Mann eine Granate.

Wie gesagt, wir wissen nicht, woran es gelegen hat. Dass er seine Familie um sich haben will und sie nicht nur für ein Jahr zu sich nach Lautern holt, dafür habe ich vollstes Verständnis. Letztlich müssen wir uns eben einen anderen Stürmer suchen, aber für mich fühlt sich das schon sehr nach einer verpassten Chance an… Sorry dafür…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Olamaschafubago » 16.06.2023, 14:19


Schade, das war rein von der Ballbearbeitung her sicher einer der Besten, die wir die letzten 10 Jahre im FCK-Trikot sehen konnten. Aber scheinbar ist er, vielleicht auch der Sprachbarriere geschuldet, hier nie so richtig angekommen. Hatte jedenfalls auch in dem Interview schon leicht den Eindruck, dass er eher wieder nach Frankreich schielt. Ist ja auch legitim.
Alles Gute & adieu, M. de Préville



Beitragvon carpe-diabolos » 16.06.2023, 14:25


Die meisten Argumente für ihn bedienen sich des Irrealis: hätte, wäre, wenn...

Erkennt die Differenz zur Realität...
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon MarcoReichGott » 16.06.2023, 14:28


Für mich steht seit Wochen fest, dass De Preville uns verlassen wird - dazu gabs einfach zu viele Anzeichen.

De Preville selber hat gesagt, dass er aus familienären Gründen - wenn überhaupt - nur bei einem langfristigen Vertrag bleiben würden. Das wir einem 32jährigen Ex 1 Ligaspieler einen 3 Jahres Top-Vertrag geben, habe ich schon für ziemlich ausgeschlossen gehalten. Und selbst dann hätte es keine Garantie gegeben, dass De Previlles Familie mitspielt.

Die Einsatzminuten gegen den KSC wirkten auf mich dann auch genauso als würde De Preville hier mannschaftsundienlich nochmal Werbung für sich selber machen wollen. Und als dann am letzten Spieltag nicht von Schuster einwechselt wurde, war die Sache dann auch irgendwie entgültig durch.

Letztlich ein fußballerisch toller Spieler mit Skills, die wir so in der Mannschaft sonst nicht haben, der aber bei uns weder fit war noch wirklich taktisch integriert wirkte.



Beitragvon ChrisW » 16.06.2023, 14:32


Verletzungen , Trainingsrückstand und Corona haben aus einer guten Idee ein Muster ohne Wert gemacht.
Am Ende waren Rapp und de Preville unterm Strich zwei enttäuschende Wintertransfers.
Aber aufgrund unserer beschränkten Mittel können wir nur solche oder ähnliche Transfers tätigen und auf einen Glücksreffer hoffen.
Opoku könnte in diese Richtung gehen.
Fertige, junge und gesunde Spieler gehen zu den 14 Vereinen mit mehr Budget.
Leider werden unsere Drittliga Helden nicht jünger und viele auch nicht mehr besser... im Gegenteil.
Von daher brauchen wir diese Saison mehr Glück mit den Neuzugängen, sonst wird es schwer.
Flick passt genau in dieses Schema, deshalb denke ich, dass wir wirklich an ihm dran sind.
Noch verletzt, wenig überzeugt in Liga 1...
Das ist leider die Realität.
Langfristig helfen nur Glücksreffer und Leute aus dem eigenen Nachwuchs.



Beitragvon Ke07111978 » 16.06.2023, 14:54


ChrisW hat geschrieben:Verletzungen , Trainingsrückstand und Corona haben aus einer guten Idee ein Muster ohne Wert gemacht.
Am Ende waren Rapp und de Preville unterm Strich zwei enttäuschende Wintertransfers.
Aber aufgrund unserer beschränkten Mittel können wir nur solche oder ähnliche Transfers tätigen und auf einen Glücksreffer hoffen.


Welche beschränkten Mittel meinst Du denn? Und welche 14 Vereine mit mehr Budget? Es gibt 14 Verein mit mehr Fernsehgeld, davon 8 die gerade mal bis zu max. 10% mehr haben als wir. Ich bin mir sicher, das wir das alleine durch die Zuschauereinnahmen überkompensieren. Was die Fernsehrgeldtabelle sehr schön zeigt, dass insbesondere die ersten 6 Vereine deutlich mehr haben - weil jeder von denen mind 1 Jahr 1. Liga in den letzten 5 Jahren hatte - und das macht es dann eben aus.

De Préville war sicherlich einer der besten Fußballer seit Jahren - aber es hat halt nicht gepasst. Somit können wir die Mittel jetzt woanders einsetzen. Wer TH in seinem Interview zuhört kann meines Erachtens nicht nur zwischen den Zeilen raushören, dass er sich das Pulver für einige Transfers mit guten Preis-Leistungsverhältnis zu einem späteren Zeitpunkt zurückhalten möchte. Ob das immer die richtige Taktik ist, wird sich zeigen. Ich gehe aber davon aus, das wir noch den ein oder anderen guten Neuzugang bekommen.



Beitragvon zabernd » 16.06.2023, 15:14


Wir sind in der Kette der Dominosteine weit hinten.
Die Vereine oben suchen in den oberen Schubladen nach Zugängen.
Die Vereine dieser Spieler reinvestieren die Ablösesummen mit Spielern aus den mittleren Schubladen u.s.w.
Solange bei „denen da oben“ die Kader noch nicht komplett sind und wir noch nicht an der Reihe sind, warten viele eher noch ab, ob nicht vielleicht nicht doch ein anderer Verein mehr anbietet.
Da muss man Geduld haben.
So weh das auch tut, auf unseren Schubladen steht: „hat kein besseres Angebot bekommen können, als vom FCK“, „Resterampe“, „der Glaube kann Berge versetzen“ oder „Überraschungstüte“.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon PiercerGSC04 » 16.06.2023, 15:54


Der hat doch gesehen das eher Zolinski der Lobinger eingewechset worden sind.
Da lacht der sich kaputt, ist 2 Klassen besser als die beiden.
Der ist wegen Schuster gegangen. Ganz klar.



Beitragvon Elvandy » 16.06.2023, 16:27


@PiercerGSC04
bitte geh zurück an deinen Stammtisch, da passt dein gelaber hin. Ich verstehe auch, warum du die Zitierfunktion bei dir ausgestellt hast.

Erstmal Denken, dann schreiben. Danke.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste