Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 16.10.2007, 13:31


Torhüter: Lernen von Tarzan

"Es gibt genau zwei Eigenschaften, die ein Torwart nicht haben darf: Angst und Überheblichkeit!" Gerald Ehrmann, von dem diese Worte stammen, muss es wissen. Als Torhüter gewann der Tauberbischofsheimer mit dem 1. FC Kaiserslautern zweimal den DFB-Pokal (1990 und 1996) und eine deutsche Meisterschaft (1991), seit der Saison 1996/1997 ist er auf dem Betzenberg für das Training der Schlussmänner zuständig. Dabei brachte er mit Roman Weidenfeller und Tim Wiese zwei Torhüter hervor, die bei ihren neuen Klubs fest im Sattel sitzen, für viele sogar das Zeug zum Nationaltorhüter haben. Vor allem die Diskussion um Bremens Tim Wiese, der sich selbstbewusst bei der Nationalelf ins Spiel brachte, kann der Mentor nicht nachvollziehen. "Er hat niemanden persönlich beleidigt und spielt seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau."

Vielleicht haben es die Schützlinge von Ehrmann gerade deshalb so schwer in der Nationalmannschaft Fuß zu fassen, weil sie die Lauterer Torhüterschule durchlaufen haben. "Der Torhüter ist ein Einzelkämpfer. Ich versuche den Jungs auch Verhaltensweisen zu vermitteln", sagt Ehrmann über seine Einstellung zum Torhüterspiel und -training. "Er muss den Spielern vor sich klare Anweisungen geben und dabei selbstbewusst auftreten." Einen selbstbewussten Auftritt pflegte der heute 48-Jährige in seiner aktiven Zeit, und auch Weidenfeller und Wiese sind auf und neben dem Platz nicht gerade für ihre Zurückhaltung bekannt. Vielleicht scheut man sich beim DFB daher davor, Wiese oder Weidenfeller eine Chance im Nationaldress zu geben, die auch Ehrmann selbst nie bekam. Die Klasse des Bremers und des Dortmunders ist weitestgehend unbestritten. "Ihn habe ich schon im Training der Nationalmannschaft gehabt, als er bei der U 21 war. Und ich war von ihm begeistert. Das ist ein guter Mann: wie er sich bewegt, wie er fliegt", schwärmt Ex-Bundestorwarttrainer Sepp Maier. "Ich verstehe nicht, dass man den nicht schon lange herangezogen hat", bricht der 63-Jährige eine Lanze für einen Keeper, der der "Katz von Anzing" vor allem auch gefällt, weil er mutiger agiert als viele Kollegen: "Bevor ich den Timo Hildebrand gebracht hätte, hätte ich lieber den Tim Wiese als Nummer drei genommen."

Doch es reicht auch bei Ehrmann nicht aus, die Abwehr mit markigen Sprüchen vor sich herzutreiben. "Der Torhüter muss heutzutage viel mehr mitspielen, antizipieren und beim Herauslaufen etwas riskieren." Der Torwarttrainer fördert diese Risikofreude und ist sich bewusst, dadurch bewusst "Fehler in Kauf zu nehmen". Fehler machen ist bei Ehrmann ausdrücklich erlaubt, nicht die Initiative zu ergreifen, um Fehler zu vermeiden, nicht. Ehrmann selbst gehörte zu den ersten Torhütern, die im Tor nicht darauf warten wollten, dass die gegnerischen Angreifer vor ihrem Tor auftauchten. "Mir lag die Viererkette einfach, die wir schon unter Hannes Bongartz gespielt haben (von 1985 bis 1987 Trainer beim 1. FCK, die Red.)." Mit seiner aggressiven, körperbetonten Spielwiese eroberte sich Ehrmann schnell einen Platz im Herzen der treuen Lauterer Fans, die ihn ob seiner kraftvollen Auftritte und des wohldefinierten Körpers "Tarzan" tauften. (...)

Quelle und kompletter Text: http://onsport.t-online.de/c/12/72/79/48/12727948.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Teufel82 » 16.10.2007, 13:43


Sehr schöner Beitrag der mal hervorhebt welch gute Nachwuchsarbeit, speziell hier die Torhüter, der FCK leistet.
Ich sach mal das Ehrmann damals nicht für den DFB spielte lag wohl auch damals an einen sehr guten Bodo Illgner und dann später Andreas Köpke ( obwohl der mehr abgestiegen ist mit seinen Vereinen anstatt Titel zu sammeln ).

Warum ein Tim Wiese nicht zur nationalmannschaft eingeladen wird?
Der kann kein Fussball spielen! Auf der Linie ist er einer der besten der Liga, aber der Rest ist eher bescheiden.
Sry, aber da gefallen mir ein Hildebrandt und vor allem Robert Enke tausendmal besser wenn es heißt mit der Mannschaft zu spielen.

Ich persönlich halte Robert Enke auch nachdem Olli Kahn ja nicht mehr zur Verfügung steht zum besten Torhüter Deutschlands.
Man muss mal die letzten Jahre beobachten wo er spielt ( H96 ) und vor allem mit welchen Mitspielern, da bringt er richtig geile Leistungen.
Ujnd privat ist er auch nicht so abgehoben wie sein Bremer Kollege.....
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon 19laudrer00 » 16.10.2007, 13:44


Super Text !!!
Ich hoffe nur das der dritte im Bund den Ehrmann so gut geformt hat bei Lautern bleibt. Weil fromlowitz ein super torhüter ist und weitaus mehr spielen kann als 2. Liga. ABer da sieht man nochmal das es noch Typen gibt die für IHREN Verein spielen und nicht einfach wechseln. Sonst hätte er sich mit Sicherheit nicht letztes jahr die ganze Saison aud die bank gesetzt. Einfach en klasse Typ und ein super Tormann dazu.
Aufstieg 07/08 1.FC Kaiserslautern: Gemeinsam schaffen wir das !!!



Beitragvon Westkurvenandreas » 16.10.2007, 13:53


Der Fromlowitz wurde ja am Anfang der Saison stark in frage gestellt,mittlerweile ist er zu einem Rückhalt geworden,ich frage mich aber immer was ist wenn der Fromlowitz weiter eine starke Saison spielt und ein Erstligist nächstes Jahr anfragt was wird er machen?

Zur Nationalmanschaft naja da kommen doch immer nur die die schön brav abniegen und ja sagen wie sonst ist es erklärbar das ein Hildebrand die Nummer 2 ist oder in der Presse spekulationen laufen ob Lehmann noch bei der WM 2010 im Tor steht?
Nichts gegen einen Robert Enke denn ich als Torwart auch schätze aber ein Wiese finde ich einfach stärker,warum er nicht einmal eingeladen wird bleibt wohl ein ewiges Geheimnis von Jogi Löw.
Sicher wird der ein oder andere sagen der Wiese macht denn Mund zu weit auf,na und er hatt recht er kann mit seiner Leistung die er zeigt auch einen Anspruch geltend machen.
Was ich noch nicht verstehen kann und da wäre ich mal ganz leise Herr Hohneß ist die Aussage "Rennsing ist der nächste der bei der Nationalmannschaft sicher im Tor steht"
Soll sich doch der Rennsing erst mal beweisen und nicht nur ein oder auch mal drei gute Spiel machen ,nein er soll mal mindestens zwei drei gute Saisons spielen,genauso ist es für mich Unverständlich das Leute wie Podolski Nationalmannschaft spielen obwohl Sie bei Ihren Vereinen auf der bank sitzen!!
Wenn wir uns um eins in Kaiserslautern oder im gesammten Land um eines keine Gedanken machen müßen dann ist es um Torhütter denn die haben wir genug,viele gute kammen und werden auch noch aus Kaiserslautern kommen,denn auf seiner Torwartpotition war der FCK im sehr stark besetzt.



Beitragvon derletzteallerhoticfans » 16.10.2007, 13:53


Zum Gerry fällt mir nur eines ein:

:verbeug: :verbeug: :verbeug: :verbeug: :verbeug:



Beitragvon stew94 » 16.10.2007, 14:10


ich finde hildebrand schlechter als wiese , mir is hildebrand zu zurückhaltend 8-)

ich würde lehmann als1. enke als 2. und wiese als 3. torwart nehmen

@teufel82:

nicht nur in der jugendarbeit?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren -Benjamin Franklin



Beitragvon Assassin67 » 16.10.2007, 14:40


Unser Gerry, wohl der beste Ausbilder für Torhüter in Deutschland :applaus:

Ich habs schon mal in nem anderen Threat erwähnt:

Aus gut unterrichteten Kreisen wurde mir zugetragen das unsere "Vereinsführung" schon ziemlich konkret darüber nachgedacht hatte die Stelle von Gerry "einzusparen" - den letzten aufrechten Lautrer wegen ein paar Euros in die Wüste zu schicken :shock:

Wenn daran auch nur ein Fünkchen Wahreit ist (ich zweifle nicht daran), dann fehlen mir die Worte - das darf nie und nimmer passieren !!!
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...



Beitragvon FCK-Fan aus Bayern » 16.10.2007, 14:46


Hallo,

Super Mann!!!

Aber ich meine, er wäre er seit 1998 Torwarttrainer, denn er war doch in der Saison 1997/98 als dritter Torwart gegen Karlsruhe im Tor, oder nicht?

Gruß aus Niederbayern :teufel2:



Beitragvon EinerVonVielen » 16.10.2007, 15:13


Teufel82 hat geschrieben:Warum ein Tim Wiese nicht zur nationalmannschaft eingeladen wird?
Der kann kein Fussball spielen! Auf der Linie ist er einer der besten der Liga, aber der Rest ist eher bescheiden.
Sry, aber da gefallen mir ein Hildebrandt und vor allem Robert Enke tausendmal besser wenn es heißt mit der Mannschaft zu spielen.


Bitte was? Gerade Wiese ist unter anderem dafür bekannt aus dem Tor rauszulaufen genauso wie auch Weidenfeller oder jetzt auch Fromlowitz. Am Thema vorbei würde ich sagen... ;)



Beitragvon Red Devil » 16.10.2007, 15:19


FCK-Fan aus Bayern hat geschrieben:Hallo,

Super Mann!!!

Aber ich meine, er wäre er seit 1998 Torwarttrainer, denn er war doch in der Saison 1997/98 als dritter Torwart gegen Karlsruhe im Tor, oder nicht?

Gruß aus Niederbayern :teufel2:


Sein letzes Spiel hat Gerry Ehrmann für den FCK bestritten im April 1997 gegen den SV Waldhof Mannheim in der Zweiten Liga. Der Endstand war 5:0 für unserem FCK und der Waldhof durfte verdienterweise in die Regionalliga Süd absteigen. :teufel2: :teufel2:
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Teufel82 » 16.10.2007, 15:21


EinerVonVielen hat geschrieben:
Teufel82 hat geschrieben:Warum ein Tim Wiese nicht zur nationalmannschaft eingeladen wird?
Der kann kein Fussball spielen! Auf der Linie ist er einer der besten der Liga, aber der Rest ist eher bescheiden.
Sry, aber da gefallen mir ein Hildebrandt und vor allem Robert Enke tausendmal besser wenn es heißt mit der Mannschaft zu spielen.


Bitte was? Gerade Wiese ist unter anderem dafür bekannt aus dem Tor rauszulaufen genauso wie auch Weidenfeller oder jetzt auch Fromlowitz. Am Thema vorbei würde ich sagen... ;)


Ich bin auf das Thema eingegangen das man mit der Mannschaft spielen muss, ein Torhüter muss auch ein Feldspieler sein. Dazu gehören auch noch das genaue abschlagen der Bälle sowie die freien Leute sehen und nicht erst warten bis der Gegner sich wieder geordnet hat.
Nichts anders habe ich geschrieben.....
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon Westkurvenandreas » 16.10.2007, 15:25


@Assassin67
Das mit der Einspachung von Gerry habe ich auch schon gehöhrt,was dran ist kann man nicht beantworten,es währe wohl aber hinsichtlich der Torhüter und des Vereins das blödeste was die da oben tun könnten.
Wenn Sie wirklich,daran zweifele ich Gerry,sparen wollten müßten Sie ja einen ersatz aus dem Hut zaubern,dieses Unterfangen dürfte sich aber als schlecht oder gar nicht herausstellen,denn einen besseren Torwarttrainer sehe ich keinen ob in der ersten oder auch zweiten Liga.
Jeder der Ihn einsparen will sollte sich mal ansehen was er Verdienste für denn Verein getan hatt und wieviel gute Torhütter durch Ihn schon rausgekommen sind oder aber auch welche Torleute unter Ihm sich zu einer festen größe Entwickeln konnten (siehe Thomas Ernst).Auch ein Andreas Reinke hatt sicher viel von einem Ehrman an Erfahrung mitnehmen können,selbst ein Jürgen Macho ist unter diesem tollen trainer noch etwas weiter gekommen,ganz zu schweigen von einem Weidenfeller oder einem Wiese,auch seine beiden jetzigen "Azubis" Fromlowitz und Sippel werden noch groß von sich zu reden machen,und da kann ein Herr Höhneß ganz schnell einpacken mit seinem Rennsing.
Jeder der Gerry sparen will sollte mal nachdenken ob er sich nicht selbst sparen will.



Beitragvon c » 16.10.2007, 15:26


Teufel82 hat geschrieben:
Ich persönlich halte Robert Enke auch nachdem Olli Kahn ja nicht mehr zur Verfügung steht zum besten Torhüter Deutschlands.



dito



Beitragvon kummilondon » 16.10.2007, 15:33


Erfreulicher Bericht und hoffentlich ein Zeichen, dass die Presse langsam wieder davon wegkommt, Horrorgeschichten (erfundene und wahre) am laufenden Band zu produzieren. Vielleicht wirds ja jetzt im Herbst Fruehling fuer den FCK.



Beitragvon Assassin67 » 16.10.2007, 15:36


@Westkurvenandreas

Ich stimm Dir da voll und ganz zu !

Meines Wissens war aber nicht daran gedacht worden ihn zu ersetzen sondern zu streichen - so nach dem Motto: lasst uns mal drüber nachdenken ob wir überhaupt nen Torwarttrainer brauchen oder ob das einer der Co´s mit übernehmen kann... Schon der pure Gedanke an dieses Szenario lässt mir Übel werden :shock:

Seis drum, hoffen wir das alles nur Schall und Rauch war, denn wenn nicht dann würde der Betze wohl wirklich brennen, und das zu recht !!!
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...



Beitragvon kadlec » 16.10.2007, 15:58


derletzteallerhoticfans hat geschrieben:Zum Gerry fällt mir nur eines ein:

:verbeug: :verbeug: :verbeug: :verbeug: :verbeug:


Da kann ich nur zustimmen. Besonders wenn man bedenkt, daß wir in den jüngeren Jahrgängen noch Nationalspieler wie: Sippel, Trapp und Fionarelli in der Hinterhand haben. Und zuvor schon Weidenfeller, Wiese und jetzt Fromlowitz herausbrachten. :verbeug:



Beitragvon FCK-Ralle » 16.10.2007, 16:03


Gerry ist einfach der Beste! Er war neben einem gewissen Harald Kohr mein erster Lieblingsspieler vom Betze.
Hochachtung vor seiner Arbeit. Endlich wird das Ganze mal öffentlich gewürdigt.
:herz: :verbeug: :applaus:

Gerry hat meiner Meinung nach nicht in der Nati gespielt da er erst nicht an Toni Schumacher und dann nicht an einem zugegebenermaßen starken Bodo Illgner vorbei kam. Mit einem Aumann oder einem Köpke hätte es Gerry locker aufnehmen können. Dummerweise war er als Illgner zurücktrat schon zu alt.

Und für mich lautet die deutsche Torwart-Hierarchie momentan: 1 Lehmann, 2 Wiese, 3 Weidenfeller/Enke. Hildebrand ist für mich kein überzeugender Torwart.

Ach ja nochwas:
Ich hoffe doch, dass die Grüchte hier über eine Einsparung von Gerry ein verspäteter Aprilscherz ist.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Yves » 16.10.2007, 16:20


Red Devil hat geschrieben:
FCK-Fan aus Bayern hat geschrieben:Hallo,

Super Mann!!!

Aber ich meine, er wäre er seit 1998 Torwarttrainer, denn er war doch in der Saison 1997/98 als dritter Torwart gegen Karlsruhe im Tor, oder nicht?

Gruß aus Niederbayern :teufel2:


Sein letzes Spiel hat Gerry Ehrmann für den FCK bestritten im April 1997 gegen den SV Waldhof Mannheim in der Zweiten Liga. Der Endstand war 5:0 für unserem FCK und der Waldhof durfte verdienterweise in die Regionalliga Süd absteigen. :teufel2: :teufel2:


... und im Interview anschliessend sagte er: "Das ist der schönste Tag in meinem Leben!"



Beitragvon Alex76 » 16.10.2007, 16:23


Yves hat geschrieben:
Red Devil hat geschrieben:
FCK-Fan aus Bayern hat geschrieben:Hallo,

Super Mann!!!

Aber ich meine, er wäre er seit 1998 Torwarttrainer, denn er war doch in der Saison 1997/98 als dritter Torwart gegen Karlsruhe im Tor, oder nicht?

Gruß aus Niederbayern :teufel2:


Sein letzes Spiel hat Gerry Ehrmann für den FCK bestritten im April 1997 gegen den SV Waldhof Mannheim in der Zweiten Liga. Der Endstand war 5:0 für unserem FCK und der Waldhof durfte verdienterweise in die Regionalliga Süd absteigen. :teufel2: :teufel2:


... und im Interview anschliessend sagte er: "Das ist der schönste Tag in meinem Leben!"


Er weiss eben was sich gehört. :teufel2:



Beitragvon Mätthi » 16.10.2007, 16:34


Teufel82 hat geschrieben:
Warum ein Tim Wiese nicht zur nationalmannschaft eingeladen wird?
Der kann kein Fussball spielen! Auf der Linie ist er einer der besten der Liga, aber der Rest ist eher bescheiden.
Sry, aber da gefallen mir ein Hildebrandt und vor allem Robert Enke tausendmal besser wenn es heißt mit der Mannschaft zu spielen.



das stimmt! Wiese ist meiner meinung nach weltklasse auf der linie... was der da für dinger rausholt ist sagenhaft! Aber ich glaube er hat ne zu große Klappe.

vom Hildebrand halte ich dagegen überhaupt nichts... meine Favoriten sind da eher Manuel Neuer und Rene Adler... Besonders Neuer ist eher der "moderne" Keeper... Er ist ein sehr guter Fußballer, spielt mit, und ist sehr gut in der Strafraumbeherrschung, aber auf der Linie eben nicht so stark wie Wiese, Neuer hat jedoch sehr viel Perspektive und auf ihn könnte man bauen!



Beitragvon Yogi » 16.10.2007, 16:45


Mätthi hat geschrieben:
Teufel82 hat geschrieben:
Warum ein Tim Wiese nicht zur nationalmannschaft eingeladen wird?
Der kann kein Fussball spielen! Auf der Linie ist er einer der besten der Liga, aber der Rest ist eher bescheiden.
Sry, aber da gefallen mir ein Hildebrandt und vor allem Robert Enke tausendmal besser wenn es heißt mit der Mannschaft zu spielen.



das stimmt! Wiese ist meiner meinung nach weltklasse auf der linie... was der da für dinger rausholt ist sagenhaft! Aber ich glaube er hat ne zu große Klappe.

vom Hildebrand halte ich dagegen überhaupt nichts... meine Favoriten sind da eher Manuel Neuer und Rene Adler... Besonders Neuer ist eher der "moderne" Keeper... Er ist ein sehr guter Fußballer, spielt mit, und ist sehr gut in der Strafraumbeherrschung, aber auf der Linie eben nicht so stark wie Wiese, Neuer hat jedoch sehr viel Perspektive und auf ihn könnte man bauen!


naja Wiese (hust,hust) den sehe ich eher auf dem Laufsteg:)
wenn ich nur an das Tuntentrikot denk :)

nach Lehmann , die Nr.2 ganz klar Enke !!!
danach Neuer oder Adler.
Wiese wird es nicht schaffen , auch an Weidenfeller glaub ich nicht.
Und Hildebrandt steht immer zu weit vorm Tor.

Gruss @ All und Red Pumarius
Yogi



Beitragvon Betzebubi » 16.10.2007, 17:07


c hat geschrieben:
Teufel82 hat geschrieben:
Ich persönlich halte Robert Enke auch nachdem Olli Kahn ja nicht mehr zur Verfügung steht zum besten Torhüter Deutschlands.



dito


Nach Jens Lehmann sehe ich Robert Enke im Tor der deutschen Nationalmannschaft. Enke bringt schon über 3 Jahre Leistung auf konstant hohem Niveau. Er hat Spielübersicht, perfektes Timing beim Herauslaufen und ist stark auf der Linie, zudem ist er ein Elfmeterspezialist.

Zu Tim Wiese , bärenstark auf der Linie aber wie sieht es beim Herauslaufen aus , ich erinnere an das CL-Spiel Bremen gegen Juve
Timo Hildebrandt ist zwar auch ein guter Torwart , hat mich aber noch nie so richtig überzeugt, zudem hat er nicht die Absicht das spiel schnell zu machen
Mit Neuer und Adler hat die Nationalmannschaft starke nachfolger , die aber erst nach der WM 2010 eine Rolle spielen werden.

Für mich ist Robert Enke der beste Torwart Deutschlands :!:
FAN 4EVER



Beitragvon betzehänger » 16.10.2007, 17:16


Super Bericht und große Anerkennung für Gerry! :geschenk:

Wollen wir hoffen, daß Flo weiter bei ihm trainiert und sich nach der "Aufstiegssaison" 2008/2009 und fulminantem Start des 1. FCK in die Spielzeit ´09/´10 als Torwart Nr. 2 oder 3 berechtigte Hoffnungen auf ein WM-Ticket für Südafrika machen darf. :teufel2:

Wäre doch zu schön, wenn´s endlich mal einer aus Gerry´s-Schule zur Nationalmannschaft schaffen würde. :deutschland:
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!



Beitragvon Betze-Hermann » 16.10.2007, 17:35


Gerry "Tarzan" Ehrmann ein starkes Stück Lautern!!
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon Lautrer 7.1 » 16.10.2007, 17:44


Pro Ehrmann, ich hab totalen Respect vor dem Mann, was der aus unseren Torhütern macht :!: Sah man schon beim Jürgen, und Flo spielt diese Sasion mehr als hervorragend, ohne ihn wären mia noch tiefer im Schlamassel :!:

Mach weiter so Gerry :danke: :verbeug:
"Wir müssen elf Kapitäne auf dem Platz sein und jeder muss Verantwortung übernehmen, dann wird der Betzenberg wieder eine Festung."
by Axel Bellinghausen.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bendiiito, Betzegeist, Darkside, Datenleak, Davy Jones, derchriserich, Devils-Supporter, diehöllebrennt, evchen320, Fan1978, FCKberliner, fckfan27, FCKSaarland, Florian0301, FT, Gobo, hunsrückdevil, Laundry, Löwenteufel, MathiasvunNW, Red_Devil, RedGlory, Schulbu_1900, SektionWestpfalz95, SPQR1983, Talentfrei, WarriorxXx, xerocopy und 418 Gäste