Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 15.11.2007, 15:13


FCK-Museum nimmt konkretere Formen an

Mit Freude nimmt der 1.FC Kaiserslautern zur Kenntnis, dass im Zuge der Einrichtung eines FCK-Museums der Verein auf die Exponate des Fritz-Walter-Hauses in Enkenbach-Alsenborn zurückgreifen kann.

Diese positive Nachricht teilte Bernd Lutzi, Verwalter des Fritz-Walter-Erbes, dem Vorstand der „Roten Teufel“ in einem persönlichen Gespräch mit.

Quelle: Pressemeldung FCK
Zuletzt geändert von Thomas am 15.11.2007, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon teufl » 15.11.2007, 15:59


Könnt ich platzen.
Ne ganze Seite über die RPR-Tante rausbringen, und über das Museum drei Zeilen. Wo soll es hin, wann wird es passieren, was gibt es zu sehen, etc....



Beitragvon Thomas » 15.11.2007, 16:07


Da kann ich noch ein paar Infos ergänzen. Sind zwar aus erster Hand vom FCK, aber natürlich trotzdem ohne Gewähr:
  • Das FCK-Musem soll in der Osttribüne (glaube erste Etage) errichtet werden, das Fritz-Walter-Museum soll darin inbegriffen sein.
  • Da nicht genug Geld vorhanden ist, soll das Museum eine Nummer kleiner werden als bspw. die Vereinsmuseen von Schalke oder Hamburg, ob eine spätere Erweiterung möglich ist, weiß ich nicht (hoffe es aber).
  • Die Kosten belaufen sich auf ein paar hunderttausend Euro (es sollen ja nicht nur ein paar Poster an die Wand geklatscht werden), der Verein ist in vielversprechenden Gesprächen mit Sponsoren, einige haben wohl auch schon zugesagt.
  • Mitte 2008 soll mit dem Bau begonnen werden, wobei sich sowas ja immer gerne mal verschiebt.
Achja, und zu sehen sein wird im FCK-Museum natürlich alles rund um den FCK :) Da gibts ja unzählige Exponate und Kleinigkeiten, die hauptsächlich von Sammlern und Ex-Spielern aufbewahrt werden. Außerdem hat der FCK selbst mit Sicherheit einiges, und der Nachlass von Fritz Walter wurde in der Pressemeldung ja sowieso genannt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon chris aus lux » 15.11.2007, 16:09


@teufl

ganz genau!

wenn wir sonst keine probleme hätten...
teuflische grüsse aus luxemburg
cs



Beitragvon der ilse » 15.11.2007, 17:04


und hoffentl. kommen dort nicht die michael henke bierbecher unter. :D



Beitragvon toshy@FCK » 15.11.2007, 17:10


der ilse hat geschrieben:und hoffentl. kommen dort nicht die michael henke bierbecher unter. :D


Ich muss den Brechreiz, den ich verspüre, wenn ich diesen Namen höre, bekämpfen!
Ich muss den Brechreiz, den ich verspüre, wenn ich diesen Namen höre, bekämpfen!
Ich muss den Brechreiz, den ich verspüre, wenn ich diesen Namen höre, bekämpfen!
:nachdenklich:
Wir sind LAUTRER
Ja ich habe Herzblut



Beitragvon Mörserknecht » 15.11.2007, 17:35


der ilse hat geschrieben:und hoffentl. kommen dort nicht die michael henke bierbecher unter. :D


Nein, die werden zentral am Bierstand rechts vom Aufgang zu Block 8.1 gesammelt und wenn sie mich kommen sehen, werden die Dinger befüllt.

Ich hab irgendwo noch eine ziemlich geile FCK-Mütze aus dem Mittelalter der Fanutensilien. Das Teil sieht aus wie eine Badekappe (nicht die Gummikappen, sondern diese andere Teile, die eher aussehen wie die Kappe vom Papst, nur etwas größer und bunter) und sitzt auch genauso fest auf der Murmel und (jetzt kommt´s) hat vorne eine dunkelgrüne durchsichtige Sonnenblende.

Falls das FCK-Museum an einer Leihgabe interessiert ist, bitte PN.
Gislason, wink emol!



Beitragvon Alex76 » 15.11.2007, 18:52


Schöne Wasserstandsmeldung. :schnarch:

Halte es für möglich, dass die TSG 1899 Hoffenheim vor uns ein Fritz-Walter-Museum in ihr Stadion baut. :wink:



Beitragvon Pfalztom » 15.11.2007, 19:59


Wenn die da oben nicht aufpassen haben Sie bald ein Museum in das 50.000 Besucher gleichzeitig rein können :nachdenklich:

Bin ein absoluter Befürworter einer solchen Sache, doch klärt doch Bitte erst einmal das wir nicht absteigen liebe Vorstände und Aufsich-sitzenden.

Ein Verein wie der FCK müßte in einem viel zu großen Stadion schon längst ein Museum haben. Platzt ist ja genug da. Und Helden und Geschichten haben wir auch zu bieten. Hoffe das Teil wird gebaut und lässt Platz für eine spätere Erweiterung.

Ich hoffe das die Zeit wieder kommt, über die in einem Museum berichtet werden kann. Ich helf dann beim Bau der Erweiterung, oder vielleicht mein Sohn, oder vielleicht mein Enkel, oder vielleicht mein Urenkel ... aber wir werden helfen. :lol: irgendwann !!!

Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ohne Fritz-Walter - kein FCK !!!



Beitragvon Rossobianco » 15.11.2007, 21:35


Thomas hat geschrieben:Außerdem hat der FCK selbst mit Sicherheit einiges, und der Nachlass von Fritz Walter wurde in der Pressemeldung ja sowieso genannt.


Der einzige der was hat ist der Harald auf seim Speicher! Der FCK hat fast gar nix! Die haben sich doch jahrelang einen Kericht drum gekümmert, und erst nach der WM-Vergabe angefangen zu suchen! Selbst die Trikots in der geschäftsstelle sind ausnahmslos Replicas! Und das Grab vom Kohli wär weggekommen, wenns keiner der Presse gesteckt hätt!

Traditionsverein!

RFD
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon RM`RED-DEVIL » 16.11.2007, 10:13


Ich hab noch das Meistertrikot von 98 wäre vielleicht mal was für den Göbel zum nachdenken und seinen Kumpanen REKTAL!



Beitragvon treuerluzifer » 16.11.2007, 11:19


RM`RED-DEVIL hat geschrieben:Ich hab noch das Meistertrikot von 98 wäre vielleicht mal was für den Göbel zum nachdenken und seinen Kumpanen REKTAL!

Ich versuch ja immer dich zu ignorieren, aber jetzt muss ich halt doch mal fragen, auch wenns nix mim Thema zu tun hat! Wie alt bist du eigentlich? 12? Oder ist einfach nur das "D" auf deiner Tastatur im Eimer?
Ein FCK Fan der den Namen des FCK-Trainers bewusst immer falsch schreibt, das geht mir sowas von aufn Keks!!! Aber wahrscheinlich willst du genau das erreichen, also reagier ich mich jetzt wieder ab!

Ach und viel Spaß beim Derby in Block 17!!



Beitragvon Red Devil » 16.11.2007, 12:13


Das sollte das FCK Museum beinhalten (Auswahl willkürlich):

1. alle Trainer des FCK, z. B. Richard Schneider, Kalli Feldkamp, King Otto, Kjetil-André Rekdal u. a.

2. Alle Präsidenten des FCK ab der Gründung 1900, z. B. Atze Friedrich, Norbert Thines, Rene C. Jäggi, Erwin Göbel u. a.

3. Infos über die großen Spiele des FCK, z. b.
a) Endspiele um die Dt. Meisterschaften (1948, 1951, 1953, 1954 und 1955)
b) WM-Endspiel 1954 (mit 6 Ersatzspielern wurde der FCK Fußballweltmeister)
c) Das 7:4 gegen Bayern und das 3:1 gegen CF Barcelona

4. Infos über die Dt. Meisterschaften 1991 und 1998

5. Infos über die dt. Pokalsiege 1990 und 1996

6. Verdiente FCK Spieler vor Gründund der BL sollten nicht vergessen werden , z. B. Fritz und Ottmar Walter, Eckel, Liebrich, Kohlmeyer, Karl Wanger u. a.

7. Vediente FCK Spieler ab Gründung der BL, z. B. Fußballgott Klose, Toppi, Super Mario u. a.

8. Ausländische FCK-Spieler, z. B. Hellström, Sandberg, Djorkaeff, Co Prins u. a.

9. Auch die negativen Schlagzeilen der letzten Jahre sollten nicht vergessen werden, wie z., B. die Abstiege 1996 und 2006 und die Fast-Pleite

Das wäre einige Punkte die auf jeden Fall in ein FCK-Museum müssten. Zumindestens die Trainer und die Präsidenten/Vorständeübersicht müsste ja schon vorhanden sein; hing sowas doch bis vor ein paar Jahren noch in der Geschäftsstelle.


Forza :schild:
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon PRESSSCHLAG » 16.11.2007, 15:24


Es geht hier nicht um ein Museum sondern um positive Stimmungsmache vor der JHV.
Es naht der 14.12.2007 und die FCK-Verantwortlichen heucheln uns was von guter Arbeit und FCK-Traditionsmoral vor, dass sich die Balken biegen.

"Mit Freude nimmt der 1.FC Kaiserslautern zur Kenntnis, dass im Zuge der Einrichtung eines FCK-Museums der Verein auf die Exponate des Fritz-Walter-Hauses in Enkenbach-Alsenborn zurückgreifen kann.
Diese positive Nachricht teilte Bernd Lutzi, Verwalter des Fritz-Walter-Erbes, dem Vorstand der „Roten Teufel“ in einem persönlichen Gespräch mit"

In der Zeitung, Rheinpfalz/Ausgabe Nr. 237 vom 12.10.07, ist zu lesen:
„Enttäuscht von Politik und vom FCK“
Herr Lutzi mahnt ein Fritz-Walter-Museum an!?


Ein weiterer Hinweis

"Wird der Verkauf des Stadionnamens wieder ein Thema?
Jaworski: Dieses Thema stellt sich derzeit nicht."


Der Zeitpunkt wäre auch sehr, sehr ungünstig für Göbel/Jaworski
und Konsorten, so kurz vor der JHV
Herr Jaworski war der Erste, der den Stadionnamen, Fritz Walter,
kaschieren und verkaufen wollte, aber die gute, alte Vereinsatzung macht ihm „leider“ ein Strich durch die Rechnung.

Gott sei Dank!

Man stelle sich vor, Herr Hopp würde den Stadionnamen kaufen und in einen Arena- Namen seiner Wahl umtaufen?
Ups, so schnell sind wir wieder beim Thema Kommerzverein angelangt



Beitragvon Chacko » 18.11.2007, 14:16


PRESSSCHLAG hat geschrieben:"Wird der Verkauf des Stadionnamens wieder ein Thema?
Jaworski: Dieses Thema stellt sich derzeit nicht."(...)
Gott sei Dank!(...)

Na, dann lies mal, was Buchholz im heutigen Interview in der Rheinpfalz dazu gesagt hat....(siehe auch Thread zur JHV)



Beitragvon PRESSSCHLAG » 19.11.2007, 16:13


Chacko hat geschrieben:
PRESSSCHLAG hat geschrieben:"Wird der Verkauf des Stadionnamens wieder ein Thema?
Jaworski: Dieses Thema stellt sich derzeit nicht."(...)
Gott sei Dank!(...)

Na, dann lies mal, was Buchholz im heutigen Interview in der Rheinpfalz dazu gesagt hat....(siehe auch Thread zur JHV)


Ja, habe die Sache schon am 18.11.07 gelesen und mich den gesamten Sonntag
tierisch darüber aufgeregt.

Zum Buchholz-Interview wurde hier bereits alles gesagt.

Ich sage nur:
Das Vorstandsmitglied A.J. sagt: „hü“
das AR- Mitglied H.B. sagt: „hot“
und damit ist das FCK- Hottehü- Pferdchen perfekt!

Bis zum 14.12.2007 werden noch einige, andere Statements der Vereinsverantwortlichen folgen,
die uns Fans wieder und wieder erstaunen und rotieren lassen werden.



Beitragvon Alex76 » 19.11.2007, 16:50


PRESSSCHLAG hat geschrieben:
Chacko hat geschrieben:
PRESSSCHLAG hat geschrieben:"Wird der Verkauf des Stadionnamens wieder ein Thema?
Jaworski: Dieses Thema stellt sich derzeit nicht."(...)
Gott sei Dank!(...)

Na, dann lies mal, was Buchholz im heutigen Interview in der Rheinpfalz dazu gesagt hat....(siehe auch Thread zur JHV)


Ja, habe die Sache schon am 18.11.07 gelesen und mich den gesamten Sonntag
tierisch darüber aufgeregt.

Zum Buchholz-Interview wurde hier bereits alles gesagt.

Ich sage nur:
Das Vorstandsmitglied A.J. sagt: „hü“
das AR- Mitglied H.B. sagt: „hot“
und damit ist das FCK- Hottehü- Pferdchen perfekt!

Bis zum 14.12.2007 werden noch einige, andere Statements der Vereinsverantwortlichen folgen,
die uns Fans wieder und wieder erstaunen und rotieren lassen werden.


... haben wohl vor lauter Arbeit tief in die Nacht und Gesprächen mit allen Seiten vergessen untereinander zu kommunizieren. Deutet auf einen bitterbösen Machtkampf hin, der langsam in den Medien ausgetragen wird. Ich glaube Herr Jaworski kann schon beginnen Bewerbungen zu schreiben.



Beitragvon PRESSSCHLAG » 19.11.2007, 17:36


Alex76 hat geschrieben:
PRESSSCHLAG hat geschrieben:
Chacko hat geschrieben:
PRESSSCHLAG hat geschrieben:"Wird der Verkauf des Stadionnamens wieder ein Thema?
Jaworski: Dieses Thema stellt sich derzeit nicht."(...)
Gott sei Dank!(...)

Na, dann lies mal, was Buchholz im heutigen Interview in der Rheinpfalz dazu gesagt hat....(siehe auch Thread zur JHV)


Ja, habe die Sache schon am 18.11.07 gelesen und mich den gesamten Sonntag
tierisch darüber aufgeregt.

Zum Buchholz-Interview wurde hier bereits alles gesagt.

Ich sage nur:
Das Vorstandsmitglied A.J. sagt: „hü“
das AR- Mitglied H.B. sagt: „hot“
und damit ist das FCK- Hottehü- Pferdchen perfekt!

Bis zum 14.12.2007 werden noch einige, andere Statements der Vereinsverantwortlichen folgen,
die uns Fans wieder und wieder erstaunen und rotieren lassen werden.


... haben wohl vor lauter Arbeit tief in die Nacht und Gesprächen mit allen Seiten vergessen untereinander zu kommunizieren. Deutet auf einen bitterbösen Machtkampf hin, der langsam in den Medien ausgetragen wird. Ich glaube Herr Jaworski kann schon beginnen Bewerbungen zu schreiben.


Ja, so sieht`s aus!
Die zerfleischen sich gerade selbst
Ich glaube am 14.12. bleibt für UNS nicht mehr viel übrig!

Noch drei, schwere und wichtige Heimspiele in 2007
gegen Mainz, Jena und den eigenen Vorstand und AR.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast