Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon voks » 31.01.2010, 11:29


Der Stadionname und eine Idee (Rheinpfalz)

Die derzeit virulente Diskussion um die Senkung der Stadionmiete zugunsten des FCK lässt die Phantasie spielen. Zurzeit wabert eine Idee durch die politische Landschaft, wie man dem FCK finanziell weiter als in Form einer Mietminderung um 1,2 Millionen Euro entgegenkommen könnte.

Die Idee geht davon aus, dass die in der Fusion begriffenen Unternehmen Gasanstalt und Technische Werke beim Stadionnamen zuschlagen könnten. Also, den Stadionnamen erwerben und um ihren neuen, noch zu findenden gemeinsamen Namen ergänzen könnten. Das würde einerseits bares Geld in die Kasse des FCK spülen, andererseits den neuen, gestärkten Energieversorger in der Region bekannt machen.

Die Summe, die dafür im Gespräch ist, eine halbe Million Euro im Jahr, würde zwar die Lücke bis zu den vom FCK beantragten zwei Millionen Euro an Mietminderung nicht schließen, das Delta aber deutlich verringern. Revanchieren könnte sich der FCK durch eine langfristige Vertragsbindung an den neuen Energieversorger, so die Idee weiter. Vertreter von TWK, Gasanstalt und FCK sollen die Köpfe über das Thema schon zusammengesteckt haben. Eine fixe Idee, das alles – oder aber mehr?

Quelle: http://www.fck-news.de/?p=10367



Beitragvon Seb » 31.01.2010, 11:35


Müssten wir dann wohl so akzeptieren.



Beitragvon kepptn » 31.01.2010, 12:16


Auf keinen Fall ist das eine Option. Dann soll sich diese Ausgeburt der Kundenfreundlichkeit doch als Sponsor einbringen aber die Wichsgriffel vom Stadionnamen lassen. Eine halbe Million ist vieleicht jetzt noch ok, aber nichtmehr wenn wir erstklassig spielen und das wird bald der Fall sein.
Aber bezeichnend das unsere Lokalquasimonopolisten die Schwäche des FCK brauchen um einen potenten Werbeträger zu finden.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Peter Gedöns » 31.01.2010, 12:25


Die Pfalzwerke als großer und potenter Sponsor des FCK und vor allem auch ihre Tochter Pfalzgas würden sich natürlich bedanken.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon kepptn » 31.01.2010, 12:42


Peter Gedöns hat geschrieben:Die Pfalzwerke als großer und potenter Sponsor des FCK und vor allem auch ihre Tochter Pfalzgas würden sich natürlich bedanken.


Tja, die haben halt keine Lobby in Lautern, wie man hier las Lokalbonze zu sagen pflegt.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Betze-Hermann » 31.01.2010, 13:19


Welcher Name für das Stadion und vor allem für den FCK ist wertvoller als FRITZ WALTER?

Das Stadion zu verkaufen war schon schlimm genug. Warum jetzt auch noch den Namen? Der Stadionname ist alles was von unserem Fritz übrig geblieben ist. Wer den Namen verkauft verkauft auch Fritz Walter. Wenn jemand dem FCK helfen will bitteschön, aber nicht auf diese Art und Weise. Der FCK muß aufsteigen, dann braucht man sich wegen solch dummen Ideen keinen Kopf mehr zu verbrechen.

Pro Fritz Walter Stadion
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon DePeTe » 31.01.2010, 13:45


Seid Jahren spukt dieses Gespenst nun schon umher! Aber eines hab ich mir geschworen:Sobald der Name unseres Stadions verkauft wird, setze ich keinen Fuß mehr auf die Tribünen. Dann hat der FCK einiges an Glaubwürdigkeit für mich verloren!
Pro Fritz-Walter-Stadion!
Auf ewig verpflichtet !
Walter - Liebrich - Kohlmeyer - Eckel - Walter



Beitragvon scheiss fc köln » 31.01.2010, 13:59


DePeTe hat geschrieben:Seid Jahren spukt dieses Gespenst nun schon umher! Aber eines hab ich mir geschworen:Sobald der Name unseres Stadions verkauft wird, setze ich keinen Fuß mehr auf die Tribünen. Dann hat der FCK einiges an Glaubwürdigkeit für mich verloren!


Wenn man doch nur den Fritz noch fragen könnte.....

Schön wäre es ja, wenn sich jemand mit dem vorhandenen Namen abgeben würde. Gerade für Unternehmen aus der "Region" könnte sowas durchaus auch interessant sein. Und das sich der FCK, als Pleitegeier, welchem Söldner als ganz schwerem Ballast auf dem Budget liegen, gegen solche Maßnahmen nicht wehren kann, liegt auf der Hand.

Im Sprachgebrauch wird sich der Stadionname nie ändern. Die genannte Summe, sowie die angesprochene Laufzeit, ist natürlich ein großer Witz. Es handelt sich nicht um das Stadion in Fürth... Erpressung.

Im Ruhrpott steht doch auch ein "dem Ernst Kuzorra seine Frau ihr Stadion".....



Beitragvon kepptn » 31.01.2010, 14:11


scheiss fc köln hat geschrieben:... Gerade für Unternehmen aus der "Region" könnte sowas durchaus auch interessant sein. ...


Aus der Region, nicht für die Region. Wieso nicht gleich Cafe Bold oder Bächle's Weinstube?

Erpressung? So könnte man es ausdrücken, würde auch in die Einstellung des kommenden Superunternehmens passen.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon FCK58 » 31.01.2010, 14:22


" Gasanstalt zum Walter´s Fritz" mit speziellem Fritz Walter Gedenktarif :nachdenklich:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Betzepower1973 » 31.01.2010, 15:12


Die genannte Summe von einer halben Million Euro ist für mich ein Witz.
Hier soll eine der wenigen Kultstätten des deutschen Fußballs, welche
den Namen des 1. Ehrenspielführers der Nationalmannschaft, Kapitän
der 1. Weltmeisterelf und eines der besten Fußballer der Welt trägt zum
Schäppchenpreis verscherbelt werden? Das kann es ja wohl nicht sein.
Zuletzt geändert von Betzepower1973 am 31.01.2010, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon Michael » 31.01.2010, 17:12


Nein!
Ich glaube damit würde sich diese Firma nicht nur bei mir sehr unbeliebt machen.
Auf ein Neues.



Beitragvon kepptn » 31.01.2010, 17:14


Michael hat geschrieben:Nein!
Ich glaube damit würde sich diese Firma nicht nur bei mir sehr unbeliebt machen.


Unbeliebt? Schon allein der Gedanke daran lässt mich an einen Anbieterwechsel denken.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon deiwel96 » 31.01.2010, 17:16


Bitte nicht!
Das einzige was von Fritz Walter übrig geblieben soll jetzt zum Schnäpchenpreis verscherbelt werden?!? :o

PRO FRITZ-WALTER-STADION
Zuletzt geändert von deiwel96 am 31.01.2010, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Patte » 31.01.2010, 17:16


SK hat eindeitig gesagt, dass ein Verkauf des Namesrechtes nicht für einen Appel und Ei getätigt wird. Auch hat er gesagt, dass der Name Fritz Walter dennoch in einer Form erhalten werden soll.
Ich kann mir vorstellen, dass das Namesrecht erst in der ersten Liga veräussert wird, da erst da richtig Geld bei rum kommt.
Und Fritz Walter wäre der erste, der sich dafür bereit erklären würde, wenn es dem FCK hefen würde.
Das Problem ist nicht durch SK entstanden, sonder er muss es lösen. Der Name muss nur verkauft werden, da unsere finanzielle Lage immernoch sehr angespannt ist.
Die meisten sagen doch eh immer "de Betzebersch" obwohl es Fritz Walter Stadion heisst. Auch bei einer Namensänderung würde das gleich beiben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die riesige Wand von der Westkurve zu den Logen hin mit einen Fritz Walter Bilder verschönert werden könnte. Da hätte man Ihn immer im Auge! In Herzen ist er eh immer!
Natürlich wäre es auch mir lieber dass der Name bleiben würde, aber wir müssen alle Einschnitte hinnehmen. Das Erbe Fritz Walters wurde in den Jahren vor Kuntz mit den Füssen getreten und die Aufarbeitung dauert auch mindestens 10 Jahre.
Forza FCK!
Mer hän schun mansches Mätsch gewunn,
in de leschde värtel Stun!



Beitragvon Nico » 31.01.2010, 17:19


Die verscherbeln doch nicht für eine halbe Million den Namen von Fitz Walter! Das ist ja lächerlich!

Die Stadt Kaiserslautern hätte die Stadionmiete in Form von Steuern längst wieder drin wenn wir Bundesliga spielen würden. Aber soweit denkt in deutschen Ämtern kein Mensch.

Option wäre wenn sich ein Firma die Namensrechte sichert und es bei Fritz-Walter-Stadion belässt. Ähnlich wie Karlsberg jahrelang vor der Westkurve. Wenn man das publik macht, ist so eine Aktion (die in Deutschland beispiellos wäre) doppelt so viel wert, wie wenn jeder mitbekommt wie sich die Fans mit einem Konzern streiten. Sowas steigert das Image eines Konzerns meiner Meinung nach.

Bevor sie aber den Namen verscherbeln, spiel ich lieber 2te oder 3te Liga. Was juckts denn mich? Dafür hab ich nen Verein mit dessen Werten ich mich identifizieren kann.



Beitragvon Demir_Hotic_Fußballgott » 31.01.2010, 17:23


500.000 € sofort überweisen und bis zum Saisonende Patenschaft des Stadionnamens übernehmen. Imagegewinn.

Alles andere geht für mich nicht.

Man mag zu dem vielleicht mal anstehenden Verkauf der Namensrechte stehen wie man will, aber in der ersten Liga würden wir mehr bekommen, von wem auch immer.



Beitragvon Thomas » 31.01.2010, 17:24


500.000 Euro... lächerlich! :?: Das wäre eine Etat-Erhöhung um 2,5% in der zweiten Liga, in der ersten Liga vielleicht sogar nur die Hälfte davon. Was soll sich dadurch für den FCK nachhaltig verbessern, wenn man auf der Gegenseite den Imageverlust durch das Verramschen des Namens Fritz Walter betrachtet? Und wenn die neuen Stadtwerke in ein paar Jahren keine Lust mehr darauf haben, verkaufen wir den Stadionnamen dann an den Nächstbesten für vielleicht 250.000 Euro? Vor allem verlangen die ja auch noch eine weitere Gegenleistung als "nur" den Stadionnamen, siehe letzter Abschnitt des Artikels... dann sollen sie halt bitte normaler Sponsor werden, ganz einfach.

Habe mal ein bisschen im Archiv gestöbert und die Meinungen zum Stadionnamen von den beiden Personen rausgesucht, die bei diesem Thema wohl am relevantesten sein dürfen:

Horst Eckel (Weltmeister 1954): "Ich hoffe, dass es garnicht erst zum Verkauf [des Stadions] kommt. Doch sollte es dazu kommen, müssen wir in den sauren Apfel beissen. Zuerst sollten aber unbedingt alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Allerdings schaue ich nicht dahinter, was es für Möglichkeiten gibt. Es wäre aber sehr, sehr schade, wenn Fritz Walter nicht mehr der Namensgeber bleiben könne. Dagegen sollte man sich auf jeden Fall wehren."


Ottmar Walter (Weltmeister 1954):
"Die Situation ist so, dass selbst ich den Kopf schütteln muss. Ich weiß nicht, wie es so weit gekommen ist, aber wenn die Situation so ist, dass es nicht anders geht... Ein Namenswechsel wäre allerdings nicht schön."

Quelle: Rheinpfalz vom 9. Januar 2003 (in dem Artikel ging es um den bevorstehenden Verkauf des Stadions)

PRO FRITZ-WALTER-STADION
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon voks » 31.01.2010, 17:28


Einige hier sollten sich mal wieder beruhigen... Der FCK braucht das Geld, und es geht wie im Artikel steht ja auch nur darum "den Stadionnamen (zu) erwerben und (diesen) um ihren neuen, noch zu findenden gemeinsamen Namen (zu) ergänzen". Und Stefan Kuntz hat ja auch schon mehrmals gesagt, dass der Name Fritz Walter auf jeden Fall im Stadion-Namen erhalten bleiben soll.
Jetzt auf eine halbe Million (pro Jahr) zu verzichten, nur weil einem der Namenszusatz nicht gefällt, wäre nicht besonders schlau...

Hat Ottmar oder Horst nicht mal gesagt, dass Fritz die Namensrechte auf jeden Fall zu Gunsten des FCK verkaufen lassen würde? Meine mal so etwas gelesen zu haben.
Zuletzt geändert von voks am 31.01.2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon 4everfck » 31.01.2010, 17:29


schon an sowas zu denken zollt Fritz Walter überhaupt keinen Respekt was er Deutschland oder für Kaiserslautern geleistet hat wenn ich sowas lese krieg ich das kotzen!

PRO FRITZ WALTER STADION
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut



Beitragvon General » 31.01.2010, 17:31


fritz walter...

ich bin der meinung, dass wir das andenken an unseren fritz nicht am stadionnamen fest machen dürfen.
z.zt. entsteht das museum, in dem fritz mehr als gewürdigt werden wird.
ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, fritz würde im sinne seines fck fordern, einen potenten sponsor für den stadionnamen zu finden.

auf drei punkte in aachen.



Beitragvon redbird » 31.01.2010, 17:32


@Patte:
Sehe ich genauso, NUR für 500 000€ auf gar keinem Fall!!!

Kämpfen lautern, kämpfen!!!



Beitragvon Stimpy001 » 31.01.2010, 17:36


Ich bin immer dafür Tradition und und gesundes wirtschaften gegen einander abzuwägen, aber sry, ne knappe halbe Mio. Das ist meines erachtens nicht genug für unsere Geschichte und unseren Namen. Klar, die Zeiten glorreicher Europapokal Abende sind schon etwas länger her und unser Name hat etwas Flugrostangesetzt, mehr aber auch nicht.

Dann lieber jetzt nichts machen, hoffen das wir aufsteigen und ne Saison in der ersten Liga bleiben, dann ist der Name locker das doppelte Wert, das wäre ne gute Rendite in absehbarer Zeit.

Wir sollten unseren Namen nur aufgeben wenn es ganz und gar nicht anders geht und wenn es sich lohnt, aber nur eum ein delta zu verkleinern, nicht mal zu schließen, das ist nicht akzeptabel.

Was Tradition kostet vermag ein jeder einzuschätzen, aber nicht was sie Wert ist
Pro Fortschritt, aber nicht um jeden Preis
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon speyrer72 » 31.01.2010, 17:36


Emotionalität schön und gut ! ABER WIR BRAUCHEN EK !!!

Aber wird der Betze für uns fans nicht IMMER das Fritz Walter Stadion bleiben oder umgekehrt ?

500000 wären natürlich ein schlechter Scherz, aber für mehr Geld müsste auch ein grösseres Unternehmen investieren, und DAS muss erst einmal gefunden werden; das ist das eigentliche Problem ...



Beitragvon kepptn » 31.01.2010, 17:39


redbird hat geschrieben:@Patte:
Sehe ich genauso, NUR für 500 000€ auf gar keinem Fall!!!

Kämpfen lautern, kämpfen!!!


Das ist der springende Punkt. Das wir uns irgendwann mit einem neuen NAmen abfinen müssen dürfte feststehen, aber nicht so.
Es gibt immer was zu lachen.




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste